Im Juli noch Umtopfen? Neuling braucht Ratschlag.

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.570
Erst mal ein freundliches Hallo aus Thüringen:)
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal probiert chilis anzubauen. Da ich nicht viel Erfahrung mit Pflanzen habe und mich auch vorher auch nicht grade gründlich belesen hab sind mir natürlich eine Menge Fehler passiert. Ich hab zu spät mit der Keimung angefangen (mitte März), und was noch schlimmer ist viiiel zu lange mit Umtofen gewartet, was daran lag das ich den Platzbedarf und mögliche größe von Chilis unterschätzt hab (wollte die pflanzen eigentlich nur indoor auf`m Fensterbrett halten). Nächstes Jahr fang ich früher an und machs besser, aber für meine 3 Pflanzen die was geworden sind würde ich gerne wissen wie ich am besten weiter vorgehe. Samen hab ich von nem Kumpel bekommen ich weiß nur das es eine Jalapenjo und 2 Habaneros sind, nicht die genaue Sorte. Gedüngt hab ich ab mitte Mai 1 mal die Woche mit einem Tomatendünger auf Zuckerrübenvinasse - Basis.

Die Jalapenjo hab ich vor 8 Tagen von nem halbe Liter Blumentopf in den Jetzigen gepflanzt (also schon krasser Unterschied). Hatte sie vorher mal zulange in der Sonne gehabt ohne Gewöhnung daher leichter Sonnenbrand auf 4 -5 Blättern sieht aber sonst ganz gut aus und hat auch schon ein paar kleine Früchte dran.

Die 2 Habaneros hätte ich schon vor langem vereinzeln solln... habs aber nicht weil ich irgendwann Angste hatte die Wurzeln zu beschädigen. Daher musten sie sich bis vor 10 Tagen auch einen kleinen Blumentopf teilen. Wobei der aktuelle ebenfalls eigentlich zu klein ist.

Nun zu meiner Frage: muss ich jetzt unbedingt noch mal Umtopfen? Mir ist mitlerweile absolut klar das die Pflanzen viel mehr platz brauchen um sich wirklich richtig entfalten zu können, nur haben beide nun schon einige offene Blüten und der Sommer ist ja auch nicht ewig lang. Wieviel Ertrag ich dieses Jahr habe ist mir nicht so wichtig, nur das ich einige Samen für die nächste Saison aufheben kann und mir die Pflanzen nicht eingehen. Also wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen?

K800_IMG_20160702_135804.JPG
K800_IMG_20160702_135816.JPG
K800_IMG_20160702_140120.JPG
K800_IMG_20160702_140134.JPG
 
Also ich habe meine Pflanzen alle vor 4 Tagen in 11 Liter Töpfe gepflanzt und es hat außer 2-5 blütenabwürfe alles gut geklappt ohne Schäden. Die Wurzeln wurden dabei von mir auch absichtlich etwas aufgerissen und gelockert
 
Willkommen im Forum.

Die Töpfe sehen recht klein aus. Daher würde ich die Pflanzen in größere Töpfe umtopfen. Du kannst ja den Wurzelballen komplett mit der Erde aus dem Top heben und in einem größeren Topf in Erde eingraben.
 
Willkommen. :happy: Solange Du den kompletten Wurzelballen umtopfst passiert da garnichts.
Ich würde sie 1-2 Tage vorher nicht gießen, dann bekommst Du denn Ballen in einem Stück heraus.
 
Willkommen
Ich hab gestern eine 1,6 m Rocoto aus einem 20l in einen 40 L Topf umgetopft und vor 2 Wochen eine Rocoto 1,1m hohe mit einigen Früchten dran aus einem 14l in einen L Topf. Beiden geht es sehr gut.
26082388xy.jpg


26082396oy.jpg


Wie meine Vorredner schon geschrieben haben,
Topf ruhig um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann werden meine Habis nächste Woche mehr Platz bekommen. Wurzeln behandle ich immer sehr vorsichtig und schneide da auch nie was weg. Wie lange sollte man nach dem Umtopfen mit der nächsten Düngemittelgabe eigentlich warten?
Edit: Ach ja falls sich einer wundert ich hab eine schicht Sand auf die obere Erde gegeben als Barriere gegen Trauermücken. Die benutzte Blumenerde war nicht so dolle :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten