Im Spätsommer Blüten entfernen oder nicht?

DrHabanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Wenn jetzt, also im September neue Blüten an Chili/Habenero kommen, dann mach ich die aktuell komplett weg. Die sollen die bestehenden Früchte ausbilden. Neue haben doch jetzt eh kaum noch Chancen auf Erfolg? Wie haltet Ihr das?
 
Ich lasse alles dran und ernte lieber grüne (kleine) Früchte.
Meine Pflanzen stehen gut im Saft, daher sehe ich die neuen Blüten nicht als verschwendete Energie an.
 
Beobachtung die ich gemacht habe ist das die Pflanzen bei solchen "massiven" Eingriffe oft in die Notreife gehen und die Früchte die noch reif werden nicht so gut schmecken.
Deswegen wenn die Pflanzen kräftig sind dann lass die Blüten dran.
Auch weiter die Nährstoffversorgung aufrechterhalten ist ein Rat den ich inzwischen gerne gebe. Früher habe ich immer gemeint ab Ende August / Mitte September kann das düngen eingestellt werden aber inzwischen bin ich eher bis zum bitteren Ende. Aber immer angepasst am Wetter, wenn es kalt und nass ist kann man sich das düngen natürlich sparen und deswegen auch immer aufs Wetter achten und reagieren beim düngen.
 
Früher habe ich immer gemeint ab Ende August / Mitte September kann das düngen eingestellt werden aber inzwischen bin ich eher bis zum bitteren Ende.
Ist bei mir mindestens zwei Wochen her, mit dem Düngen. Aber das Entstehen gelber Blätten im unteren Bereich, eigentlich aller Chilis verhindert das nicht. Auch dem heissen Wetter geschuldet natürlich. Alerdings war die pralle Sonne im Juni kein Problem, im jetzigen Wachstumsstatus schon. Es ist natürlich nun auch ungleich mehr Blattmasse zu versorgen. Das obere Blattwerk ist aber überall intakt.
 
Zurück
Oben Unten