IMO's Freestyle 2021

IMO

77
Beiträge
430
IMO's Freestyle 2021
Auch ich möchte gerne meinen Anbau Dokumentieren und euch teilhaben lassen.
Hier im Forum sind wirklich sehr schöne Pflanzen zu bestaunen und wirklich hilfreiche Beiträge zu finden.
Da ich meistens ein stiller Mitleser bin, möchte ich an dieser Stelle ein dickes Lob an alle Mitglieder aussprechen :thumbsup::thumbsup:

Die ersten Samen sind Anfang Januar in die Keimbox gekommen und ich hatte sehr gute Keimergebnisse bis auf eine Sorte.
An meinem Gießverhalten muss ich noch arbeiten!
Die nasse Erde war für die Trauermücken ein Paradies, meine Süßkartoffelstecklinge haben es möglich gemacht :banghead:

Die Sorten werden, nach der Vorstellung der einzelnen Pflanzen, in die Liste eingetragen!
Sortenliste:

C. annuum

Sorte
Quelle
Piri PiriPepperworld
Chiltepin Sonora RedPepperworld
Baumchili OrangeSemillas
Jalapeno Rubengetauscht
Snackpaprika Flynngetauscht
Roter Augsburgergetauscht
Bolivien RainbowHändler Unbekannt 2017
Kirsch CHiliHändler Unbekannt 2017
Türkische GewürzpaprikaEigenes 2020
Bulgarian Carrot@Sleepless (Ebay)
Purple Jalapeno?@Sleepless (Ebay)
Bird's Eye@Sleepless (Ebay)
DRS 008@Doom Rabbit
Firecracker@Doom Rabbit

C. chinense
Sorte
Quelle
Scotch Bonnet gelb MOASemillas
Scotch Bonnet rotPepperworld
Habanero rotgetauscht
7 Pot Brainstrain rotSemillas
Carolina Reaper rotSemillas
Aji CharapitaEigenes 2020
Venezuelan Tiger@Chiliricky
Pimenta do Cheiro@Chiliricky

C. baccatum
Sorte
Quelle
Aji Fantasygetauscht
Jamy@Doom Rabbit
Sugar Rush Peach@Sleepless

C. frutescens
Sorte
Quelle
Purrira
Semillas

C. pubescens
Sorte
Quelle
Mini braun@Sleepless

Projekte
Sorte
Quelle
Mini Olive (C. pubescens)@Capsium
Roulette (C. annuum)für @Chiliricky
Roulette (C. annuum)von @Chiliricky
Köpük (C. annuum)@Capsium
PDN X (C. chinense)@Chili Max 67
Hot Lemon (C. chinense)@Capsium
Thaiviolett F3 Beere 4 und 5 (C. annuum)@Andi_Reas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute werden die Projektpfanzen vorgestellt, vielen Dank für die Saatgutspenden (@Capsium und @Chili Max 67)

Mini Olive 3 Stück (der Nachzügler wird noch gezeigt)

miniOlive2.JPG
miniOlive1.JPG


Roulette für @Chiliricky

roulette.JPG
roulette2.JPG
roulette3.JPG


Köpük

köpük1.JPG
köpük2.JPG
köpük3.JPG


PDN X

pdn x.JPG
pdn x2.JPG
 
Oh die Köpük ist wunderhübsch! Und die Roulette schaut auch spannend aus.
Auch wenn du schon voll dabei bist: trotzdem noch viel Erfolg für die Saison und eine reiche Ernte!
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Vielen Dank @Swea wünsche ich dir natürlich auch.
Es wurde jetzt mal langsam Zeit mit der Dokumentation :whistling:
Ich habe bei dir gesehen das es wieder läuft :thumbsup:
 
@IMO naja wies halt so is, mal besser, mal schlechter.
Kommen da noch Sorten bei dir dazu oder ist die Saison damit komplett?
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Hallo @IMO , weiterhin viel Erfolg! :thumbsup:
Sehr schöne Pflanzen hast Du das stehen.

Vielen Dank @Chilensa ich bin froh das ich an
den Projekten teilnehmen darf :thumbsup:

@IMO naja wies halt so is, mal besser, mal schlechter.
Kommen da noch Sorten bei dir dazu oder ist die Saison damit komplett?

Das kenn ich nur zu gut, hab mir gestern das 2te mal in den Arsch gebissen. Hab gesehen das ein paar Pflanzen wieder zu nass stehen :facepalm:
Es kommen noch weitere Pflanzen dazu die ich noch vorstellen werde.
Im ersten Beitrag werden dann die Sorten eingepflegt.
 
Heute ist es für die Annuums Zeit sich vorzustellen, die Liste wurde im 1. Beitrag angepasst.
Nicht alle Pflanzen sind mit mir Zufrieden, ich muss Sie mir heute Abend nochmal genau anschauen.
Aber Tipps und Kritik zu den Pflanzen und Verbesserungen hier im Faden sind erwünscht. :thumbsup:

Los geht es mit:

Baumchili Orange

Die Größte von allen hat sehr helle neue Blätter, wie die geköpfte. Meine Vermutung: Zu nass und wenig Licht.

Baum.JPG
Baum4.JPG
Baum3.JPG
Baum2.JPG


Chiltepin Sonora Red

Auf diese Sorte bin ich sehr gespannt.

Chiltepin.JPG
Chiltepin 2.JPG


Jalapeno Ruben


Von dieser Sorte hatte ich leider nur 3 Samen die gut waren und davon ist einer gekeimt.

Jalapeno.JPG
Jalapeno2.JPG


Piri Piri

Es gibt verschiedene Sorten und die geläufigste ist die Bird's Eye. Jedoch habe ich bei verschiedenen Anbietern die Sorte als Annuum oder Baccatum gefunden.
Was für Unterschiede gibt es im Geschmack, vlt. hat jemand eine Empfehlung. Aber erst mal freue ich mich über den kleinen Zuwachs.

Piri Piri.JPG


Bolivien Rainbow

Diese Sorte wird nochmal angebaut um sortenreines Saatgut zu gewinnen, 2 dunkle Kandidaten sind schon dabei :thumbsup:
Aber auch von der letzten Ernte wird diese Sorte angebaut, aber nur für Saatgut (3 Generation Ende März keimen)

RainbowOrginal.JPG


Paprika

Die Sorten Türkische Gewürzpaprika, Roter Augsburger und Snackpaprika Flynn (von links nach rechts). Die Cayenne ist mir leider vertrocknet, aber wird nicht nachgelegt.


PaprikaMix.JPG


Hot Lemon

Und zum Schluss kommt meine Hoffnung, die ich vergessen habe zu zeigen. Nach zu nasser Erde und der Trauermücken Horde wird es hoffentlich jetzt werden.
2 gekeimte Samen sind vor ein paar Tagen in die Erde gekommen @Capsium

Hot Lemon.JPG


Gruß Moritz
 
Heute werden die C. Baccatum und C. Frutescens vorgestellt.

Aji Fantasy

Das Saatgut habe ich getauscht und es kann etwas mit eingekreuzt sein.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mich dazu entschlossen die Pflanze zu kappen und die untersten Blätter zu entfernen (@Edi Style)
Nach einem kurzen Schock fing das Wachstum im unteren Bereich wieder an.
Die obersten Blätter wurden erst später entfernt, für die Zukunft lieber direkt entfernen.
Danach ist die Pflanze auch oben deutlich mehr gewachsen.

AjiFantasy.JPG
AjiFantasy2.JPG


Jamy

Die Sortenbeschreibung klingt sehr Interessant und ich freue mich auf eine weitere Baccatum.
Vielen Dank für das Saatgut @Doom Rabbit und für den Brief @CubaLibero, auch die anderen Sorten sind gekeimt!

JamyAlle.JPG
JamyAlle2.JPG


Purrira

Die Pflanzen sind bei mir gut gewachsen und haben schon die ersten Blüten angesetzt.
Diese wurden nach dem Fotoshoting entfernt, sowie ein paar Blätter.


PurriraAlle.jpg
PurriraAlle2.JPG


Steht noch im 13x13 Topf und war eine Zeitlang am Südfenster, die Geschwister sind deutlich kompakter gewachsen.

PurriraGroß.JPG


Die Pflanze durfte vor ein paar Tagen in ein 7 Liter Schuh umziehen. Hoffentlich hat es geholfen die TKS2 Erde zu Strecken.

Purrira2.2.JPG


Auf die Blüte bin ich gespannt, außen weiß und innen lila. Bei Semillas ist sie komplett weiß, abwarten wenn die letzten überlebenden aufgehen.
Steht im 3 Liter Palmentopf.

Purrira2.JPG
Purrira2.3Blüte.JPG
Purrira3.JPG


Gruß Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch tolle Pflanzen herangezogen. :thumbsup:
Viel Erfolg damit!
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Ich drücke dir die Daumen das sie was werden :)

Es gibt Neuigkeiten zu der Hot Lemon. Die erste ist aus der Erde gekommen und 3 weitere sind gekeimt. Das Daumen drücken hat geholfen @Capsium.

Wünsch dir viel Erfolg :thumbsup:

Davon rate ich aus Erfahrungswerten ab;)
Vielen Dank :thumbsup: Dir wünsche ich eine Schädlingsfreie Saison und eine gute Ernte. Tolle Pflanzen hast du ja schon!
An dem geklappten Trieb habe ich die 2 Blätter drangelassen. Danach ist sie oben gut ausgetrieben, aber unten weniger.
Ich schau mir das in deinem Faden nochmal genau an.

Du hast ja auch tolle Pflanzen herangezogen. :thumbsup:
Viel Erfolg damit!

Vielen Dank. Es ist schon verrückt, einfach tolle Pflanzen hier im Forum :thumbsup:
Wünsche dir auch weiter viel Erfolg!
 
Kann mich nur anschließen - tolle Pflanzen. Sehr kompakt und buschig. Die Jamy ist eine tolle Sorte - da kannst du dich wirklich drauf freuen!
 
Kann mich nur anschließen - tolle Pflanzen. Sehr kompakt und buschig. Die Jamy ist eine tolle Sorte - da kannst du dich wirklich drauf freuen!

So langsam können Sie auch in die Höhe wachsen, aber der buschige Wuchs gefällt mir schon gut.
Das freut mich zu hören das es nicht nur toll klingt. Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Gruß Moritz
 
Zurück
Oben Unten