In des Porkls Parzelle - Frühsommerflaute

Tja ,muss ich doch die kleinsten Pflanzen in die größten Töpfe setzen. Wenn ich die für die baccatümmer nehm, potentiere ich das Problem :D
 
View media item 79401
Gestern habe ich einen Sack Eichenrindenkompost von Hof Jeebel bekommen. Meine neue Mischung fügt sich jetzt folgendermaßen zusammen (von links nach rechts):
1 Teil eigene Kompost / Maulwurfshaufenerde
1/2 Teil Vermiculite
1 Teil Kokosfasersubstrat
1/2 Teil Perlite
1 Teil Eichenrindenkompost (gesiebt, waren doch einige Holzstücken drin, die ich zum Mulchen verwenden werde)

View media item 79402
Dann schien gerade so schön die Sonne zum Fenster rein, dass die Pflanzen ihr erstes UV-Bad abbekommen haben. Wie ihr seht, hat sich bereits ein Blatt gelb verfärbt, ich denke mal es ist höchste Zeit, dass die umziehen. Heute Abend dann schon das Update mit den größeren Schuhen. Leider ist die Erde viel zu feucht, die Ballen halten so schlecht. Ich habe gestern schon die ersten zum verschenken umgesetzt.
 
Boah eh... Donnerstag hab ich umgetopft und noch Fotos während dessen gemacht. Seit dem nich den Nerv gehabt hier mal die Pflanzen zu zeigen...

View media item 79460
View media item 79461
Exemplarisch mal diesen beiden hübschen... hab auch viele wo der Ballen weniger gut zusammenhielt. Gerade die annuums, die ja in der Multitopfplatte gekeimt sind...
Trinidad Perfume (dreikeimblättrig! :joyful:) entwickelt sich echt besser als in den letzten Jahren. Dass ich mir beim pikieren die Besten raus suchen konnte, hilft! Ansonsten war die Entwicklung doch etwas stagniert in letzter Zeit. Ich hoffe, dass die großen Schuhe den Pflanzen gut tun!
 
Ich hoffe dass ich auch mit der Erdmischung ins wortwörtlich schwarze getroffen hab! :rolleyes:

Jetzt muss nur meine pinke Beleuchtung halbwegs ausreichend sein für die nächsten zwei Monate. Kommende Saison überdenk ich das ganze Setup noch mal...

So, fürs erste genug von Chilis... das hier soll ja ein ganzheitlicher Gartenthread werden. :smug: Ich versuche mal daran zu denken, Bilder zu schießen wenn ich draußen bin. Viel zu sehen ist allerdings noch nicht auf den Beeten.
Gestern habe ich den Sonnenschein genutzt, um die gesäten Zwiebeln (hier bereits vorgestellt) parallel ins Frühbeet und Freiland zu bringen. Salate und Sellerie habe ich ins Gewächshaus gesetzt, weil der Frühbeetkasten schon voll war. Letztes Jahr zu spät gebaut, wird der endlich ordentlich benutzt!

Die Kerbelrüben zeigen sich noch nicht, als nächstes werden Haferwurzeln (aber nicht zuviele Reihen, die kamen nicht so richtig gut an...), sowie Schwarzwurzeln und Pastinaken (beides eigenes Saatgut, hoffentlich gut auflaufend) gesäht.

Für die im Sturm umgenietete Fichte habe ich eine heimische Amelanchier ovalis, Felsenbirne, besorgt. der muss ich aber den Boden herrichten, wahrscheinlich sind ihr die ganzen Fichtennadeln zu doll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post oben noch mal angepasst... am Handy nervts echt!

Tja ,muss ich doch die kleinsten Pflanzen in die größten Töpfe setzen. Wenn ich die für die baccatümmer nehm, potentiere ich das Problem :D

Ach ja, ich hab mal wieder nicht auf mich selber gehört... die größte Pflanze bekam einen hohen Topf:

View media item 79459zumindest etwas tiefer (Keimblätter abgeknipst) hab ich die baccatümmer setzen können. Vielleicht mache ich doch noch ein Gruppenfoto die Tage.
 
Danke für die vielen Reaktionen. Aber schreibt doch lieber was (und wenn's nur "oh, sie dies aber süß! Da kann man gar nicht glauben, dass die Silvester gesäht wurden!" ist :hilarious:) - sonst wird das hier son Monolog... :yawn:

Aji Cristal
Entwickeln sich gleichmäßig und gut, schießen komischerweise nicht ganz so doll wie die Carrot Drops!
2/3 werden behalten.

Limon
Entwickeln sich toll, nur rollen sich jetzt die Blattränder auf
1/2 wird behalten

Dead Man's Hand
sind am reichsten Beblättert von allen und zeigen bereits erste Anzeichen von Verzweigung in den Blattachseln. Top!
1/2 wird behalten

Trinidad Perfume
eine hängt hinterher, die muss aber mitgeschliffen werden! Sonst wirklich schön gedrungen.
3/3 werden behalten

Unbekannte ungarische Pepperoni
bisschen geschossen nach den Keimblättern, sonst gut entwickelt.
1/1 wird behalten

Grenada Seasoning
eine Pflanze wächst krumm zur Seite. Ich glaub die hat das junge Verpflanzen übel genommen. Sonst ähnlich der Trinidad Perfume!
3/3 werden behalten

Biquinho white
winzig! wirkliche Zwerge im Vergleich zu den anderen Pflanzen ... Keimblätter färbten sich gelb. Eine Pflanze musste ich als ganz jungen Keimling verpflanzen, die hat als erste geschlappt bei Wassermangel. Hat sich super erholt ... mal sehen! Die könnten noch gut nen Monat in der Platte bleiben ... geht aber nicht, da alle anderen rausfliegen.
2/3 werden behalten

Carrot Drop
die größten von allen Pflanzen ... dürften ruhig ein wenig kompakter wachsen ... nu, werden sie beim Umtopfen bis zum ersten richtigen Blattpaar versenkt.
3/3 werden behalten

Chocolate Scotch Bonnet
nicht ganz so kräftig wachsend wie die schönen T. Perfumes oder Grenada S. aber noch okay. Die wird von einem besseren Spot unter der Lampe profitieren
1/1 wird behalten

Lipstick
als erste der Annuums gekeimt und breitet gerade die ersten richtigen Blätter aus. Top!
2/3 (insgesamt gerade noch 5 in den Pots, aber hier werde ich die überschüssigen heute oder morgen vernichten) werden behalten

Ethiopian Brown
Toll große Keimblätter, kräftige Pflänzchen!
3/4 werden behalten

Sweet Palermo Brown
eine hinkt etwas hinterher, wurde von einem Pöttchen ins andere umgesetzt. Hoffentlich wächst die noch gut an bis es ans Umtopfen geht.
2/3 werden behalten

Stavros Pepperoncini
Gerade eben zeigt sich das letzte Pflänzchen. Sehr unterschiedlich von der Entwicklung ... hoffe das wird was!
3/4 werden behalten

Pantos
Nicht ganz so gut wie Lipstick, aber fast
2/3 werden behalten

Antalya Dan
Bischen ungleichmäßig, gab auch einen Nachzügler. Okay!
3/4 werden behalten

Aji Monagre
die kleinsten der annuums. Aber recht gleichmäßig gewachsen.
2/3 werden behalten

nicht gekeimt ist die Gelbe Gemüsepaprika Cuneo - ebenfalls von vertiloom. Ist zu verschmerzen!

Damit werde ich 34 Pflanzen weiter kultivieren. Mit den 11 x 11er Töpfen komme ich so genau aus in meiner Pflanzenwanne, die in etwa 55 x 100 cm misst. also werde ich hier vier Reihen a 8 Pflanzen unterbringen.

Tja, Pech gehabt! Wieder zu knapp kalkuliert. Es passen wahrhaftig mit quetschen 9 Stück der 11er Pots in eine Reihe... Ich habe eine Stavros schon ins Büro gebracht und eine Antalya'dan wird folgen. Kann ich irgendwann die Kollegen mit den milden "Pepperoni" bestechen...
 
Danke für die vielen Reaktionen. Aber schreibt doch lieber was (und wenn's nur "oh, sie dies aber süß! Da kann man gar nicht glauben, dass die Silvester gesäht wurden!" ist :hilarious:) - sonst wird das hier son Monolog... :yawn:
Ich würde Dir gerne öfter mal Zeilen da lassen, mir fehlt es aber einfach an Zeit :sorry: Tut mir leid...
Mir gefällt insgesamt Deine Herangehensweise und gärtnerische Expertise in vielen Gebieten! Ich lese gerne bei Dir rein / mit! Wenn ich eine Reaktion da lasse, hab ich auch gelesen und (denke) verstanden :D
Die Reaktion ist also "echt" !

Drück Dir die Daumen, dass Du gute Abnehmer für die "Überzähligen" findest 🤞

Viele Grüße von den 🩳 🩳
 
Dank dir! :D
Manchmal muss man sich sein Glück einfordern :roflmao:
... Ich sehe auch ein, dass ich im falschen Forum gepostet hab. Bei "meine Chilis" ist doch mehr Betrieb...

Drück Dir die Daumen, dass Du gute Abnehmer für die "Überzähligen" findest 🤞

Hab ich schon! Ich hatte ja zunächst auf der 48er Quickpotplatte meine Pflänzchen. Diese hier sind wirklich die, die ich bis zum Ende kultivieren kann. Ich habe für 20 Pflanzen ein "raised bed" im Freiland geplant (So langsam drängts, dass ich mit dem Bau beginne) und für 10-12 Pflanzen Platz im GwH. Da ich nicht unbedingt täglich in den Kleingarten komme, möchte ich mich nicht zu sehr mit Töpfen quälen...
 
Danke für die vielen Reaktionen. Aber schreibt doch lieber was (und wenn's nur "oh, sie dies aber süß! Da kann man gar nicht glauben, dass die Silvester gesäht wurden!" ist :hilarious:) - sonst wird das hier son Monolog... :yawn:
Versteh ich gut. :sorry:
Sonst einfach mal den guten @VanDoom einladen. Ich muss zugeben, ich bewundere dessen Engagement genau dabei. Lässt einfach immer ein paar schöne Worte da, nicht erzwungen oder mit copy+paste oder so, nein auf ehrliche und unterstützende Art und Weise! :thumbsup:

Und tatsächlich hätte ich sogar eine Frage, die ich beim Bild hatte und nicht gestellt hab, weil ich sie etwas dämlich fand (weshalb ich mir jetzt doppelt blöd vorkomm :unsure:):
Was sind denn die hinteren auf dem Gruppenbild für Töpfe, auch 11x11? Stehen die höher oder sind das so hohe Töpfe. Ich hab selbst 11x11x17.8 Töpfe. Die sind aber ein tacken zu breit für mein Setup, sodass ich eigentlich noch auf der Suche nach was vergleichbarem in 10x10 bin..

Und ich bin gespannt wie es bei dir mit dem Eichenrindensubstrat läuft. Hatte vor deiner Erwähnung im anderen Faden nie davon gehört, find ich interessant. Wegen des möglich Stickstoffentzugs bin ich da etwas vorsichtig. Ich selbst gebe meiner verwendeten torffreien Erde bisher Perlite für Struktur und Kokos für Wasserspeicher hinzu (+ Langzeitdüngung). das wäre aber eine gute Ergänzung denke ich. :)

... Ich sehe auch ein, dass ich im falschen Forum gepostet hab. Bei "meine Chilis" ist doch mehr Betrieb...
Das ist natürlich wahr. Dort ist man sichtbarer, aber es geht auch schnell wieder unter wenn bspw. am Wochenende viele was posten..
 
So, hier mal ein Fötochen von der versammelten Mannschaft:

View media item 79490
oh, sie dies aber süß! Da kann man gar nicht glauben, dass die Silvester gesäht wurden!

Mal im ernst, manchmal brauchts einfach Zeit und ab einem gewissen Zeitpunkt schießen sie hoch, richtig viel Licht gibt's ja jetzt eh erst demnächst, da werden die schon gut wachsen :D
 
Was sind denn die hinteren auf dem Gruppenbild für Töpfe, auch 11x11? Stehen die höher oder sind das so hohe Töpfe. Ich hab selbst 11x11x17.8 Töpfe. Die sind aber ein tacken zu breit für mein Setup, sodass ich eigentlich noch auf der Suche nach was vergleichbarem in 10x10 bin..
Das sind 12 x 12 x 20 cm Töpfe! Ich sag dir, da geht echt einiges an Substrat rein... so bin ich zumindest gewappnet, wenn die Eisheiligen sich verspäten! Sonst sollten die ziemlich überdimensioniert sein. Ich schätz nicht, dass die komplett durchwurzelt werden.

Und ich bin gespannt wie es bei dir mit dem Eichenrindensubstrat läuft. Hatte vor deiner Erwähnung im anderen Faden nie davon gehört, find ich interessant. Wegen des möglich Stickstoffentzugs bin ich da etwas vorsichtig.
Ich auch nicht! Ich fand es von der Struktur her schön pappig, aber doch noch mit ziemlich großen Stücken zwischendrin die ich ja raus gesiebt habe. Es ist ja kompostiert und noch aufgedüngt. Ich meine, dass ich seit letzter Woche schon Wachstum erkennen kann. Werde allerdings, denke bald schon, flüssig nachdüngen ...

oh, sie dies aber süß! Da kann man gar nicht glauben, dass die Silvester gesäht wurden!
Welch ein Affront! Ich bin empört! :arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 12 x 12 x 20 cm Töpfe! Ich sag dir, da geht echt einiges an Substrat rein... so bin ich zumindest gewappnet, wenn die Eisheiligen sich verspäten! Sonst sollten die ziemlich überdimensioniert sein. Ich schätz nicht, dass die komplett durchwurzelt werden.
Ja, dann dürften die so 2L haben, damit kommt man schon recht weit. Meine 11x11x17.8 haben 1,5L, die waren bis Mitte Mai schon ordentlich durchwurzelt letztes jahr, obwohl die erst im April da rein kamen. Tut denen auf jeden Fall gut:thumbsup:

Ich auch nicht! Ich fand es von der Struktur her schön pappig, aber doch noch mit ziemlich großen Stücken zwischendrin die ich ja raus gesiebt habe. Es ist ja kompostiert und noch aufgedüngt. Ich meine, dass ich seit letzter Woche schon Wachstum erkennen kann. Werde allerdings, denke bald schon, flüssig nachdüngen ...
Bin gespannt was du berichtest. Bin für dieses Jahr vermutlich (weil noch ists nicht angekommen) versorgt, aber behalte ich für nächstes Jahr im Auge, weil so 100% glücklich bin ich mit meiner Lösung noch nicht und das klingt echt nicht schlecht. Experimentiere aber ja auch erst das zweite Jahr rum..

oh, sie dies aber süß! Da kann man gar nicht glauben, dass die Silvester gesäht wurden!
Du würdest vom Humor her auch einen guten Engländer abgeben :hilarious:
 
Zurück
Oben Unten