In des Porkls Parzelle - Allererste Ernte


Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
360
Dank dir @chillax ! Mit denen bin ich auch sehr zufrieden!
Die hinteren Erdbeeren, dort wo statt Rasenschnitt mit Fichtenlaub gemulcht ist, sind bloß Setzlinge vom letzten Jahr und haben sich schon fantastisch entwickelt. Jetzt muss ich nur dabei bleiben und die neuen Ausläufer regelmäßig entfernen. Die Mara de Bois macht davon Massen ... :sour:
 

chillax

Jalapenogenießer
Beiträge
174
Dank dir @chillax ! Mit denen bin ich auch sehr zufrieden!
Die hinteren Erdbeeren, dort wo statt Rasenschnitt mit Fichtenlaub gemulcht ist, sind bloß Setzlinge vom letzten Jahr und haben sich schon fantastisch entwickelt. Jetzt muss ich nur dabei bleiben und die neuen Ausläufer regelmäßig entfernen. Die Mara de Bois macht davon Massen ... :sour:
Die Mara de Bois habe ich wie @Grizzly im Garten auch dieses Jahr zm ersten Mal im Beet, danke für den Tipp mit dem Ausläufern ernfernen, das wusste ich nicht. Wie düngst du die Erdbeeren?
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
360
Ich weiß es gar nicht so richtig. Auf dem Beet standen vorher dicke Bohnen, ich glaub ich hab einen organischen Grunddünger und Kompost eingearbeitet und seit dem nichts mehr :rolleyes:
 

Grizzly im Garten

Easy & cheesy!
Beiträge
1.429
Meine Erdbeeren habe ich um zeitigen Frühjahr mit Jauche gedüngt. Anschließend gab es zum April, als es deutlich wärmer wurde Kompost an die Füße. Das hat sich im Wuchs meiner Erdbeeren bezahlt gemacht. Die stehen nun super da. Allerdings ist das noch eine einmaltragende Sorte. Die Mara de Bois soll diese unbekannte Erdebeersorte ersetzen, wenn sich die MdB geschmacklich durchsetzen kann. Die Vorstellung durchgehend Erdbeeren zu ernten ist verlockend. :)
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
360
letztes Jahr habe ich leider von der nur einmal ernten können. Irgendwie war allerdings auch der Wurm drin. Jetzt habe ich die alten Blätter nach dem Winter entfernt und seit dem sprießen sie wie verrückt.

full


Meine Tomaten hingegen hätten ruhig ein bischen mehr sprießen können. Naja, wird schon. Hier soll es noch nachts bei 7° C bleiben bis Mittwoch. Also habe ich schon mal das Tomatenbeet vorbereitet. Dabei fiel mir ein, dass das Dach mal dringend repariert werden müsste... urgs. Auch mit dem Chilibeet komme ich nicht voran, da ich nicht das richtige Werkzeug da habe...
Zum Glück sind die Chilitöpfe noch nicht vollständig durchgewurzelt, die können also noch eine Weile so im GwH stehen.
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
360
full

full


noch ein kleiner Blick ins Gewächshaus- dort sind von links nach rechts schon folgende Sorten in den Boden gekommen:

* Aji Monagre
* Chocolate Scotch Bonnet
* eine Lücke für ne Gurke
* Dead Man's Hand
* Trinidad Perfume
* Carrot Drop
* Limon
* Ethiopian brown
* Aji Cristal
* Grenada Seasoning
* Unbekannte (ungarische)
* Melone Petit gris de Rennes
* Biquinho white
* Palermo braun
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
360
Das kommt vielleicht größer rüber als es ist, es ist bloß 3 m lang. Im Nachhinein hätte ich doch mehr investieren können für ein weiteres 60 cm-Segment, dann hätte ich zwei Fenster gehabt :roflmao: Tomaten mach ich schon nicht mehr darin, da sich die Luft doch sehr staut.

Ist die Sorte sehr scharf ??? :jawdrop:

Die Sorte ist noch gar nicht entschieden!
Ne im Ernst, eigentlich hatte ich hier die Persika selbst zu veredeln, aber nachdem meine Melone und Tomaten so schlecht aussahen, hatte ich keine Lust mehr und habe jetzt sogar die "Winterkohl"-Aussaat direkt in den Garten verlagert.

[edit] ganz die Quintessenz vergessen: Soll heißen, ich geh zum Gärtner und hol ne veredelte Gurkenpflanze- ob Schlange- oder Snack- is noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
360
Ahso, Sorten sind ja immer gewünscht:

von vorn nach hinten - von links nach rechts
  • Biquinho white, 2x Trinidad Perfume
  • 2x Grenada Seasoning, 2x Paprika Lipstick
  • 2x Paprika Pantos, Aji Monagre, 2x Stavros Peperochini
  • 2x Ethiopian Brown, 2x Antalya Dan
  • die allseits beliebte Palermo braun, @Zackorz Carrot Drop, Aji Cristal
 

Oben Unten