In des Porkls Parzelle - Frühsommerflaute

Uterm Hochbeet und allen anderen Beeten haben wir die Gitter auch vergessen. Eigentlich finde ich es auch nicht so schlimm, mit den Tierchen zusammen zu leben 😉 so lange es mir nicht komplett den Anbau zunichte macht. Ist eben Natur ❤️ Aber die übertragen ja auch irgendso ne ganz üble Krankheit mittlerweile, die Wühlmäuse, gegen die kein Kraut gewachsen ist….

Hantavirus?
Jo, das ist fies... war mir aber bisher nich von Wühlmäusen bekannt. Ich komme eigentlich auch mit ihnen zurecht. Sie waren im alten Hochbeet und haben da nur die Möhren untergraben, aber nicht großflächig abgefressen.
Gestern nach dem Regen habe ich noch Möhren gesäht... das hat an der Stelle mit dem altem Hochbeet jetzt seit Jahren gut funktioniert... hoffentlich wirds im neuen, bloß knöchelhohen, auch gut gehen mit der Möhrenfliege... angeblich mag die nicht hoch fliegen...

Ich komme jetzt Platzmäßig schon ziemlich in Bedrängnis... 32 Chilis, 3 Auberginen, 3 Tomatillis und 2 Physalis... was hab ich mir nur gedacht? Die 14 Blumenkohlpflanzen kann ich wohl verschenken
@chillax nimmst du dann im Tausch gegen die Tomaten welche mit? :roflmao:
 
So, mal ein picdump bevor es raus geht in den Mai! :)

full

alle nicht-Chilis :) da ist jetzt auch eine Tomatillo von @chillax sowie eine Tomate, wohlmöglich aus einer wild aufgegangenen Black Cherry dabei, die ich aber runter schneiden musste und jetzt dreitriebig ziehe.

full

Meine Paprikapflanzen ...

full

die andere C. annuum die ich hab dieses Jahr, Trilop Ucburun Biber, sowie eine Pepperoni von @chillax

full

Heikes @Chili-Kiekindiewelt Tricky Chupetinho Apricot, die Biquinho vermelho und meine eigene Kreuzung, die ganz zufällig daneben steht :whistling:

full

die anderen C. chinense - dieses Jahr sind die Trinidad Perfumes besonders kräftig!

full

CAP455 und Inca Peach Drop

full

... uuuhnd die anderen C. baccatum
 
Die haben sich aber prächtig entwickelt:thumbsup: Bin gespannt wie die Albaregia bei dir trägt.
 
Ja, leider sind die Pflanzen von dir ganz schön stagniert, da sie nicht mit in den Growschrank passten :roflmao:
 
In ein paar Tagen sind sie draußen und dann legen sie wieder los;) Meine habe ich aus Platzmangel schon im Gewächshaus untergebracht.
 
Das wird ein guter Ertrag 🤘
Ich hoffe dass ich dieses Jahr sie noch besser draußen durchgepäppelt bekomme als in dem letzten. Die allermeisten kommen ja direkt ins Beet und müssen hier im kalten Nordosten zurecht kommen... in dem letzten Jahren hat es immer gedauert ehe sie wieder ins Wachstum kamen...

In ein paar Tagen sind sie draußen und dann legen sie wieder los;)
Was ist dein Erfolgsrezept? Geht das bei dir besser weil du mit deutlich grösseren Pflanzen startest? Deckst du sie mir Vlies ab, wenn's nachts kalt wird?
Meine habe ich aus Platzmangel schon im Gewächshaus untergebracht.
Wollte alle meine Pflanzen morgen in dem Garten - zunächst im GwH unterstellen... jetzt hat sich die Wetteraussicht geändert und die ~+10 °C Nachttempetatur haben wir erst Mitte der Woche... Da bekommst du deine Töpfe nur wieder, wenn du mir am Mittwoch beim auspflanzen hilfst. ;)

Joo, so gleichmäßig habe ich sie noch nie hoch bekommen. Die schmalen 9er Töpfe machen sich gut. Nächstes Jahr kann ich noch etwas später starten! :thumbsup:
 
Was ist dein Erfolgsrezept? Geht das bei dir besser weil du mit deutlich grösseren Pflanzen startest? Deckst du sie mir Vlies ab, wenn's nachts kalt wird?
Jazz geniessen die Pflänzchen regelmäßig:hilarious: Diese Saison habe ich alle Pflanzen von einem 1 L in 3,2 L umgetopft sobald Wurzeln unten am Topf sichtbar waren. Das hat einen Riesen unterschied gemacht. Der Nachteil ist, die Pflanzen Anzahl hat sich halbiert aus Platzgründen.
Wollte alle meine Pflanzen morgen in dem Garten - zunächst im GwH unterstellen... jetzt hat sich die Wetteraussicht geändert und die ~+10 °C Nachttempetatur haben wir erst Mitte der Woche... Da bekommst du deine Töpfe nur wieder, wenn du mir am Mittwoch beim auspflanzen hilfst. ;)
Ich würde sie ins Gewächshaus stellen, das halten sie aus und härtet sie ab. Mittwoch auspflanzen passt doch gut laut Wettervorhersage:thumbsup:
 
Jazz geniessen die Pflänzchen regelmäßig:hilarious:
Ah! Aber meinen Musikgeschmack hab ich zu lieb gewonnen um den jetzt für ein paar Chilis noch zu ändern ... müssen die mit Power Violence/ Thrashcore weiter auskommen :whistling:
Ich würde sie ins Gewächshaus stellen, das halten sie aus und härtet sie ab. Mittwoch auspflanzen passt doch gut laut Wettervorhersage:thumbsup:
Ich werfe ihnen aber sicherheitshalber ein Schattiernetz über. Gestern habe ich die Chilis ins Gewächshaus und in meinen Miniatur-Frühbeetkasten gepflanzt. Dort werd ich gleich mal wieder vor der Arbeit alles aufreißen, damit die nicht kochen!
 
full



Gestern Abend habe ich mich getraut die Pflanzen vom Gewächshaus ins Beet zu pflanzen... ich bin überhappy, dass das jetzt erledigt ist. Heute ists etwas bewölkt, ein Glück ...

Ins neue Hochbeet hinten kamen...
Hintere Reihe: Aji Mandarin @Josepha, Aji Golden, Aji Cito, Sugar Rush Orange (rundlich) @L00m, Fragrant Bellini @L00m
Mittlere Reihe: 2x CAP 455, 2x Inca Peach Drop, Unbenannte Pepperoni (ursprünglich von @ToTy), Trilop Ucburun Biber
Untere Reihe: Biquinho vermelho @Schneeglöckchen, 4x Trinidad Perfume

Anderes Sechseckbeet beherbergt jetzt
Tomatillo Purple de Milpa @la-rubia, Tomatillo grün @chillax, 2x Physalis Dulceria... hier kommt noch die Wildchinense @Wild Boar Garden "Umsonst 1" rein, wenn sie sich vom Transport berappelt hat (was bei den Verpackunskünsten kein Problem darstellen sollte :))

Dann stehen im Frühbeetkasten die Paprika:
2x Albaregia @chillax, 2x Skytia F1, 2x Palermo braun

Und in der kaputten, umfunktionierten Regentonne zwei Auberginen:
Benary's Blaukönigin und "runde gestreifte" ausm Netto

Und bereits seit Tagen im Gewächshaus:
3x Tricky Cupetinho Apricot (helle Linie @Chili-Kiekindiewelt), 2x eigene Kreuzung, Manabi Sweet, PdN X @chillax, Santa Lucia Yellow Seasoning, Santa Lucia Island
Gurke Midios veredelt (?)
Tomaten muss ich noch mal nachschauen ;) auf jeden Fall Black Cherry, Ruthje und Green Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaah! Könntest Du bitte ein bißchen Rücksicht auf zartbesaiterte Leute (wie mich z.B.) nehmen. Ich hab bei dem Betreff fast einen Herzkasperl bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten