In des Porkls Parzelle - Frühsommerflaute

So, jetzt einen Monat nach Aussaat entwickeln sich die ersten richtigen Blätter bei fast allen. Die nachgelegten Palermos schieben sich gerade durch die Erde, die Tomatillos entwickeln sich rasant. Das war vielleicht wirklich zu früh, aber ich wollte gern alles auf einer Platte haben und nicht nachher noch Stückeln. Sonst müssen die vielleicht ans Fenster umziehen. Die Zwiebeln alleinig haben das Verpflanzen vom Keimbeutel in die Erde nicht so gut mitgemacht, naja, das war ein Experiment. Beim nächsten mal bin ich klüger...
Richtig freuen mich die Trinidad Perfumes, da hatte ich die letzten Jahre mit etwas zögerlicher Keimung zu tun... dieses Jahr haben sie mit am schnellsten die ersten richtigen Blätter gebildet und stehen da als 6er Trupp wie ne 1. Also wirds Trinidad Perfume Marmelade en Masse geben :p
Meine eigene Kreuzung allerdings krepelt rum. Es sind jetzt 5 in den 8 ihnen zugewiesenen Pöttchen gekeimt (es waren mal 11 Samen, davon waren aber def. welche nicht komplett ausgebildet) und von denen haben 4 mit der Samenschale zu kämfen. Also toll, dass überhaupt welche kommen ... und da es die F1 ist, auch nicht so schlimm wenn jetzt nicht aus allen Samen Pflanzen werden ... aber die hätte ich natürlich um so lieber verteilt an Freunde. Is ja was besonderes :)
 
Von meiner eigenen Kreuzung habe ich heute früh einen helmträger aus der Erde gezogen. Er hatte kaum wurzeln gebildet, das wär nichts mehr geworden. Also komme ich hier bloß auf vier Keimlinge. Zwei sehen gut aus (naja auch extrem klein im Vergleich zu allen anderen Sorten) - ein helmträger hat seine Samenhülle noch abgestreift unter gespannter Atmosphäre und ein Keimlinge hat sich ohne Keimblätter irgendwie trotzdem entwickelt. Drückt mir die Daumen, dass die jetzt alle durchkommen.
Eine Pflanze soll ein Freund bekommen, auf dessen Balkon wir die Kreuzung durchgeführt haben und eine ist für den guten @chillax ... bin mal sehr gespannt wie die sich jetzt weiterentwickeln und ob sie es schaffen werden Früchte anzusetzen ...

Ach ja, eine der Skytias hats auch nicht geschafft. Totale Frechheit, da waren gerade ma fünf Körnchen in der Tüte - Kiepenkerl ey, nie wieder teures F1 Saatgut. Aber man mussja auch wissen was einem sonst so entgeht.

Ich habe jetzt die Liste auf Seite 1 mal angepasst. In die Lücken die entstanden sind, habe ich Basilikum ausm Supermarkt rein vereinzelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber auf deine eigene Kreuzung sehr gespannt, es bekommt bei mir einen besonderen Platz im Gewächshaus:happy:
 
full


Hier noch mal ein Foto von heute morgen... generell von ich sehr zufrieden, wie die Pflänzchen sich entwickeln.
Ganz vorne die "besseren" des Kreuzungsversuches... vllt war die Frucht noch nicht ganz reif... :oops:

@chillax ... Super, dann lass dich mal überraschen! :) spannend wird es natürlich so richtig in der nächsten Generation... falls diese hier schmeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt die Lampe auch bloß 15 cm entfernt... und es ist sehr kühl... ich wollte ja eigentlich wieder in 11er Pöttchen vereinzeln... mal gucken wann die QPs durchgewurzelt sind... vielleicht reichts wenn ich in der ersten Aprilwoche umtopfe. Dann hätten sie in den 11ern noch sechs Wochen...
Letztes Jahr habe ich einen Monat früher gesäht und am 10. März umgetopft.
 
full


hier mal ein Blick in meinen Pflanzenschrank- ich habe extra für das Foto mal die lila Leuchten ausgemacht, bzw. abgehängt - damit man mal was sieht. Pflanzen entwickeln sich wie letztes Jahr wieder seeehr langsam, dafür aber gesund. Letztes Wochenende habe ich von den 28-Quickpots in diese 9x9x14er Töpfe umgetopft. Die anderen "Solanums" sind in 11x11x20ern.
 
Sieht sehr ghut aus, auch schön gleichmäßig gewachsen alles! :)

Die anderen "Solanums" sind in 11x11x20ern.
Kommst du mit den Töpfen gut klar? Ich hatte die letzten 2 Jahre 12x12x18 im Einsatz und hatte das Problem, dass wenn das oberste 1/3 schon komplett durchgetrocknet war, das unterste 1/3 noch komplett klatschnass war. Gießen war da echt eine Herausforderung, da die Pflanzen nach dem Eintopfen noch nicht so lange Wurzeln hatten und unten die längsten Wurzeln bald Staunässe hatten, während die Pflanze oben beinahe verdurstet ist...
 
Ich hab noch mal kontrolliert. Sind 12 x 12 x 20!
Ich habe letztes Jahr ja früher angefangen und die größten Pflanzen in diese Pötte gesetzt. Das ging bei mir genausogut wie in den 11 x 11 x 12 (so is glaub ich korrekt? :oops: )... also die Pflanzen die Power hatten, haben die ganz okay durchwurzelt. Ich habe jetzt die durchaus wüchsigeren Tomatillos, Physalis und Auberginen da rein gesetzt. Ich glaube die Chilis hätten das jetzt nicht gut bis zu den Eisheiligen geschafft...
 
Gut zu wissen, dann werd ich sie zukünftig vielleicht auch mal für die Auberginen oder so versuchen. :)
 
Na ich teste noch für dich. Kann ja sein, dass es in die Hose geht ;)
Aktuell sieht es aber eher so aus, als wären die hohen 9er Töpfe zu klein gewählt. Im letzten Jahr sind die Pflanzen nicht so geschossen, nach dem Umtopfen ... macht sicher die Floragard Bio Tomatenerde!
Also beschweren will ich mich nicht, aber ich kann nur drauf hoffen, dass sie jetzt wieder etwas gemächlicher wachsen, und ich nicht in genau einem Monat, an den Eisheiligen, da stehe mit total verfilzten Wurzelballen... :nailbiting:
 
Soooo... ein richtiges Update muss mal sein. Zunächst mal die Capsicum baccatum komplett:

full

v-l-n-r 2x CAP 455, 3 x Inca Peach Drop, Sugar Rush orange, Aji Golden, Fragrant Bellini, Aji Cito, Aji Mandarin

dann, eine Auswahl aus C. chinense zusammen mit der PDN X, die mir der liebe @chillax vorbei gebracht hat. Noch mal an dieser Stelle herzlichen Dank für die Pflanzen, die sind so wahnsinnig toll entwickelt! Meine Pfanzen sind gar nicht so viel jünger, aber ich denke ich muss in Zukunft früher und regelmäßiger düngen. Und wahrscheinlich halte ich die Pflanzen zu trocken...

full

Saint Lucia Yellow Seasoning, Saint Lucia Island, PDN X, Manabi Sweet, Biquinho vermelho

Am besten gefallen mir allerdings wieder meine Lieblinge der Vorjahre:

full

Die Trinidad Perfume hat einfach dieses wunderschöne helle "Maigrün", die sie von den anderen Sorten abhebt. Hab ich schon mal geschrieben, ich bin gar kein Fan von panaschiertem oder rotem Laub, aber diese "Laubfärbung" find ich wirklich gut! Offensichtlich auch nicht verkreuzt, obwohl ich die seit Jahren unverhütet vermehre.
 
full


Ta-daaah... nächstes "Knöchelhochbeet" fertig. Bin sehr zufrieden und muss mich zusammenreißen es nich gleich komplett zu bestücken. Da soll ja ein Großteil meiner Chilis (und sonstigen Solanums) rein... aber gestern habe ich gleich erst mal Zwiebelkeimlinge, Kohlrabi und Feldsalat umgesetzt...
Heute säe ich noch mal von meinen "Fliederwalze" F2 Radies nach... von denen gehen jetzt bald die ersten ins GwH gepflanzten in Blüte. Strecken sich schon schön :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Rückschlag hatte ich allerdings. Und zwar hat sofort die Wühlmaus das neue Hochbeet für sich entdeckt. Ich habe natürlich kein Gitter unten rein gemacht ... das wär jetzt gar nicht so kompliziert gewesen. Ich hab das gar nicht in Betracht gezogen ... naja!

full


Die Gemüsezwiebeln sind von der Sorte Ailsa Craig und ich habe sie genau in die Mitte gesetzt um dann drum herum die Chilis zu pflanzen. An die Chilis muss ich ja eher ran kommen als an die Zwiebeln.
Joooh... und dann bin ich jetzt schon wieder dabei neues Gemüse vorzuziehen:

full

von oben nach unten:
rote Bete, Kohlrabi, Pflücksalat Lattughino Verde, Petersilie, Kopfsalat Pirat, Purple Sprouting Broccoli (einzige Pflanze von 36 die richtig gut den Winter 21/22 überlebt hat und die sich möglicherweise verkreuzt haben könnte), gelber Mangold, Blumenkohl

aber noch viel mehr freu ich mich darüber dass ich im letzten Jahr von den Zinnien nach Farbe sortiert Saatgut entnommen habe:

full


Eine Reihe Tagetes (die bestimmt ausgetrocknet sind, naja die kommen eh von allein im Garten), und dann je 2,5 Reihen Zinnien in weiß, rosa, lachs und orange
 
Haben wir auch seeeehr viele am Acker. Teilweise ist der Rasen total durchlöchert. Auch im Hochbeet waren schon Löcher. Da meiste gedeiht trotzdem. Ich hab diverse Abschreckmethoden, die - wenn konsequent angewendet - das ganze auch eindämmen. Dieses Jahr liegt das ganze neu und nachbestellte Zeug immernoch zuhause 🤦🏽‍♀️ da liegt es natürlich gut…
Ich nutze Vergrämungspulver in die Löcher, Vibration und Ton, hab auch schon Giftköder verwendet. Dieses Jahr aber lass ich den glaub ich weg - ist ja ganz schlimm für die Greifvögel, wenn die so ne vergiftete Maus zufällig erwischen.
Morgen werd ich das Zeug auslegen/anbringen, zumindest die vogelfreundlichen Sachen.
Unterm Hochbeet und allen anderen Beeten haben wir die Gitter auch vergessen. Eigentlich finde ich es auch nicht so schlimm, mit den Tierchen zusammen zu leben 😉 so lange es mir nicht komplett den Anbau zunichte macht. Ist eben Natur ❤️ Aber die übertragen ja auch irgendso ne ganz üble Krankheit mittlerweile, die Wühlmäuse, gegen die kein Kraut gewachsen ist…. Vergesse immer, wie die heißt. Deswegen stört es mich schon, wenn die da überall rumspringen.
 
Zurück
Oben Unten