In des Porkls Parzelle - Frühsommerflaute

Achso! :whistling: Ich musste echt überlegen was du meinst... nene, ich bin dankbar dass ich die Untermieter aus meiner Bude raus bekommen hab. Auch wenn sie dieses Jahr artig waren und sich keine Fisimatenten erlaubt haben, sind sie meiner Obhut entwachsen und können jetzt ohne Plasteverwahrung frei ihre Wurzeln ausstrecken... (mein Gott, wie blumig, was hab ich denn heute florales gefrühstückt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen oder so gibt's mal ein kleines Fotoupdate des Gartens, wenn ich die SD Karte der Kamera mal durch gegangen bin... bis dahin eine nette Handyaufnahme... Wer wurde da wohl ausgeräubert und wer hat mir dann so sauber die Schale auf meinem Gemüse/Zinnienbeet hinterlassen?

full



Ich habe jetzt meine Zinnien separat voneinander in Reihe in die Gemüsebeete gesetzt. Bisher wurden sie größtenteils von Schneckenattacken verschont. Ich habe von den schönsten Zinnien (aus vier Samentütchenmischungen, + eigene aus 2021), die hübschesten ungefüllten im letzten Jahr, ausgesucht und von diesen extra Samen ausreifen lassen: weiß, rosa-, lachs- und orangefarbene... bin mal gespannt wie wild die sich verkreuzt haben und ob ich dieses Jahr noch üppigere Pflanzen mit knalligen Blüten bekommen werde.
Sie stehen jetzt zwischen Knoblauch, Mais, Salat, (noch nicht gesähten) Buschbohnen...
Diese Beete sind bereits fertig vorbereitet... das neue Kartoffelbeet und letztjährige, verkrautete Kohlbeet lassen derweil noch auf sich warten... mein Ellbogen nervt seit dem Frühjahr :mad:
 
Wahrscheinlich hat da niemand das Nest ausgeräubert, sondern die Spatzen wurden beim Reinigen des Nests (direkt 2m vom Apfelbaum mit Brutkasten entfernt) abgelenkt oder so ;)

Hier noch mal ein paar Impressionen aus dem Garten. Ich bin ganz zufrieden, auch wenn "Wurzelgemüsebeet" und "Kartoffelbeet" noch auf sich warten lassen. Ich hab ein bischen Kohl hier und da gepflanzt und die Zinnien scheinen aus dem gröbsten zunächst raus ...

full


full


full


full


full


Noch teilen sich die "anderen Solanums" das Beet mit den Wintererbsen ... von denen habe ich schon kräftig junge Triebe geerntet. Die schmecken so gut, fast besser als die Erbsen selber :p

full


full

Hier wurde Mais gesäht, davor Zinnien gesetzt...

full


Zum Schluss ein paar Blütenbilder...
full


full


full


Wie ihr seht, alles furztrocken hier im Norden. Wir hatten seit Wochen keinen Regen mehr, wenn dann nur ganz kurz... der Garten schreit nach Wasser und Mulch ... zumindest ein bischen habe ich jetzt Mulchen können, da ich mir von Freunden den Rasenmäher geliehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgesehen, seit jetzt einem Monat keinen nennenswerten Niederschlag! Das letzte mal als etwas gebündelt ein paar mm zusammen kamen, war um den 10. April herum. Und andere Regionen Deutschlands saufen ab :depressed:... gut, den Hagel bin ich froh nicht zu haben, aber ein wenig von oben wär echt nich schlecht... Wassertonnen sind jetzt leer, und dabei war ich sparsam: beim pflanzen des Gemüses habe ich das Loch immer ordentlich eingeschlämmt und dann nur mit dem trockenen Aushub aufgefüllt. Das klappt soweit ganz gut. Die Chilis mussten in der Anzucht schon darben ;) ... danach gieße ich erst mal nicht mehr, bloß jetzt wo es ganz heiß war habe ich mich sogar mal morgens früh in den Garten begeben. Wenn ich dann gieße, aber reichlich: 10+ l / m2, damit das Wasser in tiefere Schichten gelangt. Die Wurzeln müssen dem dann eben folgen.


Sogar die sonst pingeligen Möhren funktionieren, dabei wars da schon trocken als ich sie gesäht habe (vielleicht reicht der Tau ja aus, dass die Samen nicht komplett austrocknen?)... sie sind auf jeden Fall so gleichmäßig aufgelaufen, dass ich schon ausgedünnt habe.
Ich habe vier Reihen zwischen den Chilis: die weiße Gniff, die gelbe Jaune du dubs, die orangefarbene Nantaise und die rote Red Sun... darauf freu ich mich schon sehr! Als Markierungssaat von meinen eigenen Radis und auch am Ende des Beetes; die können bald geerntet werden... es sind die letzten nich verschenkten Samen der F2 Generation, die F3 reift gerade im Gewächshaus... ich hoffe noch auf so richtig walzenförmige und fliederfarbene wie in der F1!

In dem Frühbeetkasten haben die Paprika einen leichten Sonnenbrand bekommen. Aber nicht so doll wie das Basilikum. Auch die Pflänzchen (als Mischkulturpartner dazu gesetzt, ich hoffe nich zu eng) erholen sich... bisher machen sich die Palermo am besten... vielleicht wird es ja nun endlich ewas mit der Paprikaernte. Die letzten Jahre waren echt enttäuschend (und ich glaube nicht, dass es nur an meinem Gießverhalten lag...)

Wenn die Wintererbsen das Beet räumen, sollen dort Winterkohle rein. Da wird's jetzt Zeit, dass ich sie vorziehe. Ich bekomme Saatgut von besonderen Grünkohlsorten... dort zwischen den Physalis und Tomatillos steht noch (ganz wenig, da kein Platz) Blumenkohl... und Purple Sprouting Broccoli.

Der Knoblauch gefällt mir dieses Jahr echt gut! Wird jetzt noch mal gedüngt und gemulcht... und soll dann bis zur Ernte so auskommen.

Zu den Blüten: erstes ist die Süßdolde... unglaublich lecker. Die Klausenfrüchte snacke ich immer so nebenher im Garten wie Lakritz... dann, die Quitte, die sich Jahr für Jahr verausgabt... und dann fast alle Früchte abwirft. Als letzt-blühender Obstbaum gehts jetzt ab Richtung Sommer... die Johannisbeeren haben unglaublich angesetzt... da muss ich mir im die Verarbeitung schon Gedanken machen... ich würd ja gern mal reinen Johannisbeersaft machen :)
 
Just hatte ich das vor einer Woche geschrieben, schon regnete es. Aber auch bloß so, dass ich 10 cm Wasser in der Regentonne hatte. Ein Tropfen auf dem heißen Stein ... die Chilis entwickeln sich auch dank der noch kalten Nachttemperaturen ziemlich träge. Blütenansätze sind zuhauf gebildet, aber kein wirklicher Neuaustrieb zu verzeichnen. Heute Nach ging es runter auf 6 °C ... mal wieder. Tagsüber brennt dafür gnadenlos die Sonne.

Eine Ernte konnte ich jetzt von dem Hochbeet schon mal einholen:

full


und zwar meine "Fliederwalze" F2 Generation- vom selben Saatgut kommen diese, die ich im Gewächshaus ausgepflanzt habe und gerade bei der Produktion des F3 Saatgut sind:

full


Ich versuche ein möglichst stumpf-längliches Radieschen mit fahl-violetter durchgängiger Farbe (nicht nur Schultern) zu erzüchten. Wer will, bald ist mehr als genug Saat vorhanden! :)
 
full


Nun sind die Pflanzen einen ganzen Monat draußen ... und haben sich noch kein Stück entwickelt :arghh:... die Blätter sind dran geblieben und ein paar Blütenanlagen haben sich ausgebildet, aber ich kann kein Streckungswachstum oder neu entfaltete Blätter erkennen... es ist einfach zu kalt hier nachts :shifty:

Kann auch sein, dass ich die zu wenig gieße... und Mulch habe ich auch noch keinen drauf, damit sich der Boden schneller erwärmt... hach :depressed:... grad is doof.

Dafür wachsen aber Kohl, Salat, Zwiebeln, Möhren, Bohnen ... und vor allem meine Wintererbsen :wideyed: wie verrückt!
 
es ist einfach zu kalt hier nachts :shifty:
Zu kalt, wie viel Grad werden es bei dir denn? Ohje bei uns kühlt es gar nicht ab Nachts 😅
Dafür wachsen aber Kohl, Salat, Zwiebeln, Möhren, Bohnen ... und vor allem meine Wintererbsen :wideyed: wie verrückt!
Das ist doch auch wenigstens ein Wehrmutstropfen 🤗 daraus kann man super Suppen kochen

Schön sieht es bei dir aus 😊
 
Danke :) ... ich sehs schon, dass ich wieder haufenweise grüne Chilis ernten werde. Hier pfeift schon ganz schön der Wind... die Nachttemperaturen haben in den letzten 30 Tagen zwischen 10°C und 5°C geschwankt... am 18.//19.05. gings sogar runter auf 3°C!! Ich hab früher bei dir auf der Ecke gewohnt und sehe immer das die Natur gut 3 Wochen weiter ist bei euch...
 
Uiuiui. Das ist ja wahrhaftig ne Flaute hier.

Nachdem ich die Chilis kurz vor den Eisheiligen raus gesetzt habe, hatten wir hier für einen Monat Nachttemperaturen zwischen 5 und 10 °C. Dazu habe ich wohl gelegentlich mit Wasser aus der kalten Leitung gegossen. Sowohl die Pflanzen im Beet als auch die im Gewächshaus haben sich geweigert zu wachsen. Ich könnte mir echt in dern Arsch beißen. Jetzt langsam nehmen sie Fahrt auf, zum Glück kamen seit Ende Juni auch mal ordentliche Regenmengen zusammen...
Ich werde morgen mal alle Pflanzen dokumentierten und euch ein ordentliches Update geben. Jetzt erst mal meine Entschuldigung vorweg, da ich wegen des aushockens meiner Chilis meine Forumsaktivität auch komplett einher gefahren hab. Gelobe mich zu bessern! 🤞:rolleyes:
 
Von der Frühsommerflaute wandelte es sich in eine ziemlich depressive Verstimmung bei mir. Einiges hat nich geklappt und vieles is so mäßig gelaufen. Die letzten Früchte sid dann bei mir verschimmelt statt aufgeschnitten und luftgetrocknet zu werden...
Aber ich hab n paar Erkenntnisse aus der Saison gewonnen.
Anbauliste für 2024 steht auch. Los geht's im Februar...

signal-2023-12-18-10-35-03-484.jpg
 
Zurück
Oben Unten