In des Porkls Parzelle - Frühsommerflaute

Welch ein Affront! Ich bin empört! :arghh:
Ja moment mal, wir müssen doch die ganze Zeit mit einem Karottenglied reden (immerhin keine Rübennase)!

Du würdest vom Humor her auch einen guten Engländer abgeben :hilarious:
Solangs nicht vom Kochen her ist bin ich zufrieden:D


Genug OT, sieht gut aus, die Topfbeschriftung ist mir eben erst aufgefallen, gefällt mir :thumbsup:
 
Ja moment mal, wir müssen doch die ganze Zeit mit einem Karottenglied reden (immerhin keine Rübennase)!
Oh gott, das ist wahr :sorry: dabei sollte es eigentlich nur Platzhalter sein. Ich muss mir mal was hübsches aber schweinisches basteln! ;)

Bin gespannt was du berichtest. Bin für dieses Jahr vermutlich (weil noch ists nicht angekommen) versorgt, aber behalte ich für nächstes Jahr im Auge, weil so 100% glücklich bin ich mit meiner Lösung noch nicht und das klingt echt nicht schlecht. Experimentiere aber ja auch erst das zweite Jahr rum..
Ich glaube nicht wirklich, dass ich da in meiner Mischung einen Effekt bemerken kann - ich hab ja jetzt auch keinen Verlgeich. Und ich denke, dass die Erde mir auf Dauer zu teuer seien würde. Ich will aber meine Kompostwirtschaft intensivieren (siehe da, noch eine Aufgabe fürs Wochenende ... urgs!) und in Zukunft vielleicht einen mageren Kompost extra für die Aussaat herstellen? Mal gucken, müsste ich mir jetzt was überlegen ... vielleicht Staudenhäcksel separat kompostieren?

Du würdest vom Humor her auch einen guten Engländer abgeben :hilarious:
Danke! Das ehrt mich. Bin großer Fan britischer Comedy! :)
 
Mensch was tolles Wetter ... wenn da nicht diese Trockenheit wäre ... hats im gesamten März überhaupt geregnet? :cautious:
Bei @Grizzly im Garten gings ja auch schon um den Wassermangel im Kleingarten ... Ich habe die letzten Tage mal wieder viel Zeit im dort verbracht. Zumindest habe ich nicht so viel Lehm unter den Stiefeln nach Hause getragen ...

siehe da, die Kerbelrüben vom Anfang des Threads keimen sogar. Na gut, zunächst recht verhalten. Aber ich werde die Dinger wohl wirklich probieren können :)
View media item 79594
Zusätzlich habe ich noch Schwarzwurzeln und Pastinaken aus eigener Ernte gesäht. In das große "Wurzelgemüsebeet" sollen dazu noch Haferwurzeln und rote Beten kommen. Die gelben haben mir letztes Jahr nicht gefallen vom Wuchs, also bleibe ich bei der länglichen "Cylindria"

Meine hier schon vorgestellten Zwiebeln sind teils in den Frühbeetkasten, teils ins Freiland gewandert. Im Frühbeetkasten gehts ab gerade. Hier darf ich nicht vergessen zu gießen! Von hinten nach vorn steht da nun Pak Choi, Spinat, Salat, Zwiebel und Radieschen:
View media item 79596
Den Kasten habe ich letztes Jahr gebaut mit gefundenen Glasscheiben. Die "Nordseite" ist aus dicken Scheiben, die wohlmöglich nicht so viel UV-Strahlung durchlassen. Die tief stehende Wintersonne sollte gut durch die Frontscheiben durch kommen. Im Nachhinein hätte ich es hinten höher bauen sollen, damit da nicht so schnell die Pflanzen an die flachen Scheiben stoßen. Aber im Grunde bin ich mit meiner Restholzkonstruktion zufrieden.

Mein Hochbeet hingegen hat schon bessere Tage gesehen. Ohne weiteren Schutz steht es seit 2017 dort. Jetzt sind die dünnen Bretter durch, aber ich will versuchen es diese Saison noch zu nutzen. Für die nächste wird es dann durch ein flaches "raised bed" ersetzt. Ich habs noch nicht mit dem Rücken und brauche das Hochbeet nicht so sehr. Seit Jahren bauen wir darin Möhren mit Erfolg an. Heute habe ich die ersten zwei Reihen mit frühen Sorten gelegt. Die nächsten zwei kommen dann im Abstand von 10 Tagen ... dann sollte ich zu den Eisheiligen das Beet voll haben ...
View media item 79595
Mit dem Gewächshaus weiß ich noch nicht so recht was anzufangen. Da hat sich der Postelein aus dem Kompost breit gemacht :D
View media item 79597
Zuhause habe ich eine 77-QP-Platte mit Blattkohl und Sommerblumen Anfang der Woche gesäht und schon zeigt sich was:
View media item 79593Von oben nach unten stehen da jeweils
Chinesischer Brokkoli
Mibuna
Abessinischer Kohl
2 Reihen Zinnien
Cosmea (vorn im Bild der Keimling)
Löwenmäulchen

... so, das solls erst mal gewesen sein. Als nächstes werden Tomaten (und das Tomatenhäuschen (hinter dem Frühbeetkasten zu erhaschen) repariert) gesäht. Für dieses Jahr bloß diese 6 Sorten:

Artisan Green Tiger
Caitlin's Lucky Stripe
Chestnut Chocolate
Grünes Zebra
Madagascar
Orange Fleshed Purple Smudge
Vilms
 
Hui, das artet bei Dir in Arbeit aus :wideyed: ...und ich heul rum, weil ein paar Tomatenpflanzen zu den drei/vier Chilis kommen :facepalm::muted:

Der Frühbeetkasten sieht spitze aus, vor allem sehr stabil :thumbsup: , wie öffnet man ihn? Sind die Scheiben nur aufgelegt? Falls ja, wär das nix für mich 🤭 ...der tollpatschige Lederhose hätte da im Nu den ganzen Garten voller Scherben :laugh:

Gut keim für die Tomaten und ich wünsche allen Freilandgärtnern mal nen ordentlichen Landregen 🤞 ☔
 
Der Frühbeetkasten sieht spitze aus, vor allem sehr stabil :thumbsup: , wie öffnet man ihn? Sind die Scheiben nur aufgelegt? Falls ja, wär das nix für mich 🤭 ...der tollpatschige Lederhose hätte da im Nu den ganzen Garten voller Scherben :laugh:
Äh jo. Is mir auch schon mal beim zur Seite stellen passiert. Das war die Backupscheibe ... darf jetzt nicht mehr passieren :roflmao:

[edit] ups - wie sind das plötzlich 7 Sorten Tomaten geworden! Ach herrje! Jetzt geht das mit der 24er QP-Platte nicht auf! Die ganze schöne Symmetrie im Arsch! :oops:
Naja! Zumindest sollte mein Tomatenbeet damit voll sein. Dann noch je eine weitere an eine geschützte Stelle ins Freiland und eine zum Verschenken. Macht 21 Pflanzen, dann kommen noch 3 Pöttchen Basilikum zu der Platte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann meint ihr, könnte ich Melonen für das (ziemlich schlecht gedämmte) Gewächshaus aussäen?
 
Zuckermelonen oder Wassermelonen? Ab jetzt noch drei Wochen. Wenn genug Platz für die Anzucht hast und auf Nummer Sicher gehen willst kannst du jetzt aussäen und in etwa zwei Wochen noch mal das selbe. Denn das Auspflanzen hängt später stark vom Wetter ab und findet ergo irgendwann zwischen Mitte Mai und Anfang Juni statt womit man jetzt also möglicherweise zu früh dran sein könnte und später auch schon etwas spät. Wenn du keinen Platz hast würde ich sagen 7. April wenn es bei der Anzucht durchgehend warm genug ist (über 20°C) sonst am 01.04..
Fragen zu Melonen kannst du gerne auch hier stellen: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...rnte-veredelung-erfahrungen-diskussion.40475/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank dir!
Ich habe heute die Tomaten gesäht und einfach zwei Korn von der Zuckermlone Petit Gris de Rennes in die Platte dazu gepackt. Mal sehen, wie die sich machen. Von den zwei Pflanzen lasse ich die stärkere stehen und versuche sie frühzeitig ins Gewächshaus zu pflanzen. Zur Not bastel ich ihr noch einen Folientunnel dort. Durch die Tür ziehts ziemlich, aber auch hier könnte ich mal bedarfsmäßig für ein paar Wochen was tüfteln. Dann kommen Grablichter rein wenn mal wirklich kalte Nächte angesagt sind.

Eigentlich hatte ich vor gehabt Melonen und Gurken dieses Jahr zu veredeln, aber im Moment wird mir alles zu viel. Ich glaube für dieses Jahr bleibe ich bei den Basics.
 
View media item 79613
Weil ich gerade mal alle in der Hand hatte, ganz leicht gedüngt habe, die Unkräuter aus dem Kompost entfernt habe und danach nach Größe wieder einsortiert habe ... hier mal ein kleines Bildchen. Da sie jetzt wirklich ins Wachstum gehen warte ich noch ein bischen mit dem Zeigen der einzelnen Sorten. Aber vorne links, was da kurz vorm aufblühen ist, ist die Namenlose Unbekannte! :wideyed:
 
musst du klicken! :angelic:
Na, das Bild ist wirklich murks. Ich brauch dringend mal einen Fotoapparat. Oder nen Iphone ... ach nee nee, einen Fotoapparat. ;)
 
Also mein Besuch ist in der Regel begeistert von dem grellen neon-pink... aber in aller Regel zeig ich den Pflanzenschrank auch nur kurz. ;)

Bevor ich also meine Sorten vorstelle, noch einmal genrelles zum Garten... im Moment tut sich noch nicht so viel da ich auf wirklich mildere Nachttemperaturen warte. Für Dienstag sind noch mal deutliche Minusgrade angesagt. Dann will ich mit den Kartoffeln starten. Die stehen in den Startlöchern, vorgekeimt in der Wohnung. 34 Knollen habe ich gezählt, das werden 3 Reihen à 11/12 Pflanzen. In den letzten Jahren habe ich meine Beete auf 1,50 m Breite gebaut um einfach Wegfläche zu reduzieren... geht, da ich lange Arme habe. Könnt mich ja Gorilla im Garten nennen :roflmao:
Dann, wenn die Temperaturen milder sind, wandert auch der Blattkohl in den Garten. Von meinen "Purple Sprouting Broccolis" haben es mitlerweile nur noch 3 von 36 Pflanzen über den Winter geschafft. Diese bleiben stehen, damit ich Saatgut nehmen kann ... zumindest eine gewisse Kältetoleranz kann ich den Pflanzen ja bescheinigen. Dann ziehen der "Chinesische Brokkoli", "Abessinische Kohl", drei Sorten Pak Choi und zwei Sorten Blattsenf/Asiasalat in das Beet. Später kommen dann noch Rosenkohl, Grünkohl und Wirsing dazu. Um die kümmer ich mich aber dankenswerterweise erst wenn die kälteempfindlichen Pflanzen ins Freiland gezogen sind an den Eisheiligen. Damit habe ich ein ziemliches Kohl-auf-Kohl aber da vorher hier nie Kohl stand wirds hoffentlich gehen! Ab nächstem Jahr dann natürlich kein einziges Radieschen mehr!

Vorher säe ich brav weiter im 10-Tage-Rhythmus Möhren:

View media item 79768
Insgesamt werden es diese 6 Sorten:
Nantaise 2
Purple Sun F1 (ich weiß!)
Redsun
Jaune du Doubs
Küttiger
Gniff

Von den ersten vier Sorten ist noch nichts gekeimt, aber schon die Radies als Zwischensaat. Mein eigenes Saatgut ... wenn ich Glück habe verkreuzt! Die Pflanzen würde ich dann zur Weitersaat stehen lassen... hat jemand hier lust auf ein Radieschen-Projekt? :D

die Chilis entwickeln sich richtig gut! Gestern öffnete noch die erste, die unbekannte - möglicherweise ungarische Chili ihre erste Blüte:

View media item 79766
und die Sendung von @Alexander_Hicks kam an ... wenn ich das so sehe, muss ich nächstes Jahr auf jeden Fall wenn dann 6 Pflanzen bestellen: :D

View media item 79767
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten