Ina´s Version 1,0 Chilianbau :)

Lessayr

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo :)

wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, kommt hier noch der Thread von meinem ersten Chilianbau.

Da ich Hals über Kopf angefangen hab, ist der Start auch etwas chaotisch los gegangen. Am Anfang hab ich noch nicht viel nachgelesen und mir gedacht dass wird schon irgendwie.
Zum Start hab ich mir ein Anzuchtset sowie paar Samen bei Pepperworld bestellt.

Folgenden Sorten sind dabei im Warenkorb gelandet:
- Abbreviatum
- Sibirische Hauspaprika
- Chiluacle negro
- NuMex Las Cruces Cayenne

Nachdem ich mich bei euch so umgeschaut habe, hab ich im Vergleich ziemlich wenig und hätte mir doch die eine oder andere mehr gewünscht :) Aber das Jahr ist ja noch jung genauso wie meine bisherige Erfahrung :D

Mein erster Fehler der mir aufgefallen ist, voll Europhorie habe ich in den Jiffy-Töpfchen alle vorhanden Samen versenkt, d.h. teils zwei Samen in so einem kleinen Ding (war keine gute Idee...) Aus diesem Grund sind fast alle Kleinen am Wochenende in größere Töpfe ausgewandert. Nun hoffe ich dass Sie sich fangen und prächtig gedeien. Gerade weil ich aufgrund des engen Zusammenwachsens teils Wurzeln geschädigt habe. :confused::mad:
Hab halt nicht damit gerechnet das so gut wie alle Samen anfangen zu keimen und das so schnell (versengt am 11.01.2019)

Nachdem ich mich bei euch so umgeschaut habe, hab ich im Vergleich ziemlich wenige Sorten und hätte mir doch die eine oder andere mehr gewünscht ^^ Aber das Jahr ist ja noch jung und wer weiß wieviele Bürozimmer ich noch dekorieren darf :D:laugh:

Könnt ihr eine Sorte empfehlen die klein wächst aber im Vergleich gut trägt?

Hier noch die versprochen Bilder (nur ein Teil der Chilis). Einmal in Ihren Jiffy-Töpfen und in Ihren größeren Behausungen. Ich entschuldige mich schonmal für die schlechtete Bildqualität (Handykamera).
20190125_144904.jpg 20190125_222541.jpg 20190127_173818.jpg
Nun hoffe ich mit euren Tipps und Tricks auf ein gelungenes Chili-Jahr und das wir alle mit einer guten Ernte beglückt werden :thumbsup:

Liebe Grüße
Ina
 
Deine kleinen Pflänzchen schauen schon sehr gut aus !:) Weiter als bei mir. Du verwöhnst sie wohl mit Kunstlicht? :smuggrin:
Ich kann dir Biquinho Amarelo orange empfehlen, die wächst klein und schmeckte mir besonders getrocknet ziemlich gut, hat allerdings keine Schärfe, dafür würde ich dann eine andere Biquinho Sorte wählen :)

Viel Glück noch mit deiner ersten Saison ;)
 
@hotShot Am Tag bekommen die Kleinen das Tageslicht auf den Fensterbrettern ab und Abends gibt es dann eine Portion Kunstlicht, zurzeit ist das Wetter etwas trüb hier :)

Danke für den Tipp, die Sorte werde ich mir mal anschauen :thumbsup:
 
Ja wem sagste das, warte auch schon sehnsüchtig auf ein paar Sonnenstrahlen. Wird dann wohl erst Ende Februar mit etwas mehr Wachstum rechnen, Kunstlicht ist mir zu teuer :sneaky:
 
Bei uns hab ich die Schreibtisch/Nachttischlampen geluchst und neue LED reingemacht. Nicht perfekt aber von Preis her ganz gut :D
 
deinen Fehler hast du selbst erkannt und der aktuelle Stand sieht doch super aus! Sibirische Hauspaprika hatte ich letztes Jahr auch. Super anspruchslos und sehr lecker! Ich hatte viel Freude mit den Beeren beim Kochen und roh.. Wünsch dir das Selbige!
 
Thai Dragon und Limon, brauchen kaum Platz und bescheren Dir reiche Ernte! :thumbsup: Und sind wohlschmeckend und keine Feuerteufel ;)
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
 
Willkommen im Forum und direkt noch viel Erfolg für die erste Saison!

Was hast du denn außer "klein" und "gut tragen" noch für Ansprüche an eine Sortenempfehlung? Mir würden da folgende einfallen (geordnet nach aufsteigender Schärfe):

Alma Paprika - bringt zwar nicht extrem viele Beeren hervor, die sind dafür aber schön dickfleischig und schwer. Gesamternte lag letztes Jahr bei ~700-800g. Schärfe 1-2/10.

Apache - in etwa das Gegenteil von der Alma. Sehr viele dünnwandige Chilis. Schärfe 4-5/10

Monkey Face - trägt eigentlich außergewöhnlich gut, ist aber unglaublich lecker. Schärfe 5/10

Limon - Geschmacklich eher richtung Habanero, massenweise kleine Früchte. Schärfe 8-9/10
 
Dankeschön euch allen und eine guten Wochenstart :)

Ich hatte mich nach vielem hin und her für zwei Sorten entschieden Chupetinho White (laut Beschreibung eine Art Biquinho) und für Mini-Thai. Seit dem Wochenende sind auch die Keimlinge zu sehen.

@DerLiebeJ Wichtig war für mich, dass diese auch mit dem beengten Platz an den Fensterbänken zurecht kommt. Mit der Apache hab ich auch geliebtäugelt aber mich zum Schluss für die Abbreviatum entschieden.

Die anderen Sorten werde ich spätestens nächstes Jahr probieren. Dieses Jahr wird es schon sehr kuschelig und und nur etwas mit weiteren Sorten wenn ich aussortiere/verschenke um Platz zu haben.

Übrigens scheinen meine Pflanzen ihr neues Reich zu mögen (mehr oder weniger). Die ersten sichtbaren Trauermücken haben wir auch schon erfolgreich bekämpft sowie eine ungeplante "starke Flut" überstanden :D:whistling:
Hier ein Bild von meiner aktuellen Lieblingspflanze (Sibirische Hauspaprika):
20190210_112507.jpg
 
Mit der sibirischen Hauspaprika hast du definitiv die ultimative Sorte für die Fensterbank(Ja ich bin ein Fan dieser Sorte. Einfach und Gut.) :)
 
@DerLiebeJ Wichtig war für mich, dass diese auch mit dem beengten Platz an den Fensterbänken zurecht kommt.
Also ich hatte letztes Jahr die Alma, Apache und 2 Monkey Face in zwei Elho Pflanzenbrücken. Da haben die sich gut gemacht. Ich such dir gleich noch nen Link zu Bildern raus.

Edit: Hier der Link: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/balkongelaender-toepfe.34047/#post-821176
Ist zwar noch recht früh in der Saison, aber die haben sich dann noch prima entwickelt :)

Edit2: hier nochmal Bilder: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-schicht-im-schacht.33180/page-40#post-832279 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links :thumbsup:
Klasse wie die so gewachsen sind. Denke die kommen auf jedenfall auf die Liste für 2020 (dieses Jahr wird das sonst zuviel :confused:)
Interessant wie die Chilis mit den Platz dieser Balkonkästen zurecht kommt :)
 
Zurück
Oben Unten