[fertiggestellt] Indian PC-1 (C. annuum Variante)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Name: Indian PC-1

Andere Namen: ---

Art: Capsicum Annuum

Herkunft: Indien

Schärfe: 5-6

Wuchs: 70-90cm

Reifung: Von dunkelgrün auf dunkel orange mit starkem roten Einstich.

Reifezeit: Eine gefühlte Ewigkeit. Ich schätze 80 Tage.

Frucht: Ca. 8cm lang und 1 cm breit, mit leicht wurmiger Oberfläche.

Geschmack/Geruch/Aroma:
Der Geschmack der Schoten ist recht originell. Ihr fehlt völlig eine Fruchtsäure und Spritzigkeit, ebenso auch ein Seifengeschmack der bei Cayenneähnlichen ja öfters vorkommen kann. Von Bitterkeit konnte ich ebenfalls nichts vernehmen. Einordnen kann man sie geschmacklich am ehesten Richtung mürbe, rauchig und erdig. Sehr angenehm und richtig indisch.

Verwendung:

Beschreibung:

Eigene Erfahrungen:

Bilder:
Frucht:
full


full


Blüte:

Pflanze:
full


full


Weitere:

Weitere Infos:
Eckdaten meines Anbaus:

Anbaujahr: von Oktober 2013 bis Juni 2014
Saatgutquelle: Semillas
Anbauart: Tageslicht, Topfkultur 4,5l

Anmerkungen:
Zuerst sei gesagt, dass 2 Varianten von der Indian PC-1 im Umlauf sind. Einmal die Frutescens Version und einmal die hier zu sehende Annuum. Da müsst ihr mal googeln, es gibt einige Erklärungen im Internet dazu. Man scheint sich noch uneins zu sein. Ich habe jedenfalls die Annuum Variante erworben.

Besonders attraktiv sind die Caterpillareffekte auf der Oberfläche. Sie weisst leichte wurmartige Hubbel auf, ähnlich der Aribibi Gusano, nur nicht in dieser Stärke und klarer Ausgeprägtheit. Aber doch sichtbar. Dazu dieses geniale feurige Orange Rot. Optisch also schonmal ein Leckerbissen.

Die Schärfe ist mittig mit leichter Tendenz nach Oben hin. Wer eine Sorte sucht die nebenbei zum Snacken sein soll, wird hier fündig.

Was stört an dieser Sorte ist zu einem die gefühlte ewige Reifezeit, was für mich bisher untypisch für Cayennes war und zum anderen, dass diese Pflanze genauso viel Licht braucht wie Baccatums oder teilweise auch Chinensen. Wer sie also anbauen will, um schnell mal im dunklen Wohnzimmerfenster was Brauchbares wachsen zu lassen wird an ihr scheitern. Auch im Winter sind keine Fruchtansätze zu erwarten.

Fazit: Indian PC-1 kann man anbauen und ausproberen. Eigentlich wirklich toll, aber für mich leider zu Anspruchsvoll für eine Annuum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten