Indien/Thailand - Essensschärfe

domelius1983

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich höre immer von Bekannten oder lese Online, dass in Indien oder Thailand das Essen für den normalen Europäer unerträglich scharf sei.
Ich war leider noch nie in Asien und konnte das selber nicht ausprobieren.

Gestern ging ich zum indischen Restaurant vor Ort. Eine normale Curry bestellt und dem extra gesagt - die schärfste Stufe butte, genauso wie üblich in Indien. Nach mind. 5 Warnungen hat er endlich zugesagt. Ich bekam mein Essen und fing ganz brav an. Glaubt mir, bis zum Ende habe ich nichts, wirklich nichts von Schärfe gespürt. Der Wirt schüttelte nur den Kopf und meinte, das wäre selbst für Ihn zu scharf gewesen und er komme aus Indien.
Heute das gleiche beim Thailänder - ich habe das schärfste Gericht bestellt und ausdrücklich mit extra Chilli. Im Teller waren dann diese kleinen Chillis fast überall zu sehen. Ich habe das Essen genossen, von Schärfe war aber nicht die Rede - leicht pikant vielleicht, mehr nicht.

Ist das wirklich die berühmte Schärfe von Asien, von der jedermann erzählt? Oder bin ich zu abgehärtet?

Ich esse ansonsten ganz gerne Scharfe Currywurst bei "Best Worscht in Town". Stufe D ist mir zu mild, Stufe E esse ich immer gerne, diese ist für mich grade so angenehm Scharf. Stufe F schaffe ich ohne Probleme, ist aber ziemlich heftig.
Zu hause würze ich immer mit getrockneten Habaneros.

Danke
 
Hallo zusammen,

ich höre immer von Bekannten oder lese Online, dass in Indien oder Thailand das Essen für den normalen Europäer unerträglich scharf sei.
Ich war leider noch nie in Asien und konnte das selber nicht ausprobieren.

Gestern ging ich zum indischen Restaurant vor Ort. Eine normale Curry bestellt und dem extra gesagt - die schärfste Stufe butte, genauso wie üblich in Indien. Nach mind. 5 Warnungen hat er endlich zugesagt. Ich bekam mein Essen und fing ganz brav an. Glaubt mir, bis zum Ende habe ich nichts, wirklich nichts von Schärfe gespürt. Der Wirt schüttelte nur den Kopf und meinte, das wäre selbst für Ihn zu scharf gewesen und er komme aus Indien.
Heute das gleiche beim Thailänder - ich habe das schärfste Gericht bestellt und ausdrücklich mit extra Chilli. Im Teller waren dann diese kleinen Chillis fast überall zu sehen. Ich habe das Essen genossen, von Schärfe war aber nicht die Rede - leicht pikant vielleicht, mehr nicht.

Ist das wirklich die berühmte Schärfe von Asien, von der jedermann erzählt? Oder bin ich zu abgehärtet?

Ich esse ansonsten ganz gerne Scharfe Currywurst bei "Best Worscht in Town". Stufe D ist mir zu mild, Stufe E esse ich immer gerne, diese ist für mich grade so angenehm Scharf. Stufe F schaffe ich ohne Probleme, ist aber ziemlich heftig.
Zu hause würze ich immer mit getrockneten Habaneros.

Danke
Ich war schon immer in Asien viel unterwegs und habe eine sehr gute Kollegin, bei Ihr ist wie bei dir immer alles gar nicht scharf.
Habanero's werden einfach so als snack gegessen.

Jedoch habe ich ihr letztens eine Naga Bhut Jolokia gegeben. Mit alle mögliche Warnungen.
Resultat, sie hat dreingebissen und hatte nachher herzklopfen und es war ihr gar nicht mehr wohl.
Letzten Sonntag, fürs Chinesischen neues Jahr einen Hot Pot (Fondue Chinoise asiatisch) gemacht. Unsere Habanero Sauce und die Habanero in Soya sauce und Koriander ware nicht gut genug. Dann einfach Habanero Pulver gegeben.... dann kam Sie auch im Schwitzen.

Ja du bist abgehärtet, aber da hat es sicher noch ein paar Sachen die dich zum Schwitzen bringen.

BTW, falls du mal in China bist, Szechuan Restaurant in der nähe kannst du das "Mountain of Fire" bestellen.
Getröcknete Chilies, Szechuan Pfeffer, Sternanis und ein bisschen Poulet....
 
Also ein Freund von mir hat aus dem Urlaub in Thailand einen Haufen Thai-Chilis mitgebracht. Ich denke mal, die werden dort hauptsächlich verarbeitet. Beim ersten mal sind mir tatsächlich die Tränen gelaufen.. Aber man gewöhnt sich echt schnell, und so bin auch auf den Geschmack gekommen. :) Jetzt merke ich von denen auch fast nichts mehr, dank Habanero und Co...

Liebe Grüße!
 
Ich war mal in Indien und ich war mal in China... und dann gibts da noch Indonesien: dort hatte ich das schärfste Mahl ever.

Europäische China- oder Indien- Kneipen haben sich längst dem hier üblichen milden Schärfegrad der Speisen angepasst.
 
Ich denke das hängt zum einen von der Region an in der man ist(in Thailand war das Essen im Norden viel schärfer) und zum anderen ob man in irgendeiner touriklitsche isst oder sich sein Essen von einem Straßenstand holt. Wie oben schon erwähnt lässt sich das asiatische/ indische essen in d.land in vielen Fällen nicht mit der authentischen Küche vergleichen, obwohl es durchaus Ausnahmen gibt. Ich war Mal in München in nem indischen Restaurant und habe mir das ganze so scharf wie möglich bestellt und mir hat's beim Essen fast das hirn raus gebrannt:dead:
 
Ich hatte bei unseren China Restaturant mal ausdrücklich scharf bestellt, nach mehrfachen Rückfragen ob ich wirklich scharf möchte kam, dann das Essen.

Was soll ich sagen, nach der ersten Gabel wollte ich nur noch fertig werden. Wenn ein brennen beim Luft holen einsetzt, spricht es nicht gerade für das milde Essen.

Aber der Koch und die Bedienung waren nett, und fragten mehrfach ob es mir gut geht.

Kein Vergleich zu solchen "asia all you can eat" Restaurants, wo die Schärfe nur durch Flying Goose kommt und einfach mehr drauf geklatscht wird, wenn es scharf sein soll.
 
Die Bandbreite in deutschen Restaurants ist enorm. Ich bin kein Extrem-Esser, hatte aber auch schon alles bei "sehr scharf" bestellten Speisen in asiatischen/indischen Restaurants. Von leicht pikant bis ziemlich schmerzhaft.
Die Schärfetoleranz in Deutschland ist ebenso unterschiedlich. Der eine snackt Habaneros zwischendurch, der andere schreit schon wenn man zweimal an der Pfeffermühle dreht :D
Ein gutes Bild wird man wohl nur bekommen wenn man vor Ort wie die Einheimischen isst ;)
 
Ein gutes Bild wird man wohl nur bekommen wenn man vor Ort wie die Einheimischen isst ;)
Das ist genau der Punkt. Es ist ja nicht das Capsa allein, was die Wahrnehmung suggeriert. Da spielen auch Farben, Akustik, Klima und andere Wahrnehmungsfaktoren eine Rolle.

Wenn ich Zuhause indisch koche, schmeckt das Essen oft besser, als beim lokalen Inder. Trotzdem schmeckt es beim lokalen Inder besser. Eben authentischer. Und ich denke, dass bei der Schärfe auch die Authentizität eine Rolle spielt. Dann spielt, gerade bei den Männern, auch noch der Ego-Faktor eine Rolle. Während der eine kein Problem damit hat, zu sagen, wenn's scharf ist, gibt der andere es erst zu, wenn er mitbekommt, dass alle anderen aufgegeben haben.
Bei unserem Inder habe ich übrigens immer:
  • [ ] europäisch mild
  • [ ] scharf
  • [x] indisch scharf
bestellt. Das fand' ich persönlich immer, an der (positiven) Genussgrenze. Ein kleines Chili-High, die Konsistenz vom Essen hat man problemfrei wahrgenommen, die Gewürze haben an der Sensorik noch eine Rolle gespielt und man war noch nicht auf der Aua-Aua-Aua-Ich-Muss-Fertig-Werden-Weil-Lasst-Mich-Doch-Alle-Mal-In-Ruhe-Ah-Ah-Ah-Heiß-Oder-Scharf-Ich-Bin-Unsicher-Schnell-Weiter-Schmerzen-Rennbahn.
 
Das hänkt wohl wirklich vom Koch ab. Ich war schon mal in Thailand und hab dort immer lecker scharf gegessen, wenn denn scharf angekündigt wurde. Und auch schon obwohl nicht vorgewarnt wurde :D ich assoziiere also Thailand automatisch mit scharfem Essen. Dass dies aber nicht überall der Fall sein muss, das ist mir schon klar. Und Schärfe ist ja auch relativ....

Dass hierzulande nicht so scharf gekocht wird, verstehe ich auch, da die meisten Leute (zumindest die die ich kenne) wenig bis gar nicht scharf essen. In den Restaurants, wo man regelmässig hin geht, kriegt man dann aber auch scharf, wenn die mal wissen, was für die Person scharf ist. Und im Notfall hab ich meine kleine Chilimühle dabei, wenn es denn wirklich sein muss :happy:
 
Ich war vor ein paar Jahren mit einer asiatischen Schärfeliebhaberin zum Essen in einem indischen Lokal in Berlin. Es verlangte meiner Begleiterin nach extra Chili zur Hauptspeise und auch ich nickte der Bedienung zustimmend zu.
Serviert wurde eine frisch zubereitete Paste aus grünen Chilis, mit Salz und Öl vermischt.
Nach nur einer Messerspitze von der Paste blieb mir direkt die Luft weg und ich lief rot an.
Meine Begleiterin fühlte sich dadurch belustigt und portitionierte sich ca. einen Teelöffel davon auf ihren Teller.
Voller Tatendrang führte sie die Gabel schließlich zu ihrem Mund, kaute 3-4 mal, riss sogleich ihre Augen weit auf, lehnte sich zurück und fing an zu lachen.
So etwas dermaßen Scharfes hatte weder sie noch ich schon einmal gereicht bekommen, so bin ich Indern gegenüber vorsichtig geworden.
 
Ich denke in den indischen/ chinesischen Restaurants wo man gleichzeitig auch Pizza und Döner bekommt, gibt' s was schärfe angeht nicht wirklich was . Da diese Restaurants natürlich die breite Masse ansprechen müssen. Wenn man wirklich scharf essen möchte muss man schon in Restaurants gehen die nur die typische landesküche anbieten.

Aber ich habe unserem stamm Inder wo wir sonst bestellen wenn die Zeit zum kochen fehlt , mehrer frische bhuts so wie Pulver da gelassen. Er erkannte sie auch auf Anhieb und meinte das dass eher was für zu Hause wäre , wenn er das Essen damit zu bereiten würde bestellt dort niemand mehr.
 
Ich kann den meisten nur zustimmen,es kommt auch auf die Region an.Meine Frau ist Thailänderin aus dem Norden, Grenznähe zu Laos. Die essen richtig scharf im Gegensatz zu Bangkok wo es schon milder ist. Chili eingelegt in Essig oder Fischsoßen,oder als Snack zum Fernsehen wie ich Salzstangen. Auch Vietnam ist im Scharfessen nicht zu unterschätzen, natürlich nicht das Asia Bistro um die Ecke in Deutschland mit Sriracha Soße.
 
Ich war zwei Mal auf Koh Panghan und habe statt spicy oder very spicy immer Thaistyle bestellt, beim letzten Mal nicht einmal ins schwitzen gekommen. Im Norden im Isaan wäre es vielleicht anders gewesen aber im Golf ist es nahezu harmlos, auch auf den Food Markets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Jahr als ich nicht wusste wohin, habe ich große Mengen der vers. Habis unseren neuen Nachbarn geschenkt.
Mixed Race Couple.
Die Frau Deutschvietnamesin, also hier geboren.
Eltern kommen gebürtig aus Vietnam.
Sind scharfes Essen gewohnt.
Sie, die Ehefrau vom deutschen Mann, gab sie in unseren Beisein ihrer Familie.
Weil sie selber es nicht essen konnte.
Vor unseren Augen aß der Vater erst die Gelbe, dann die Orangene und danach die Braune.
Ohne mit der Wimper zu zucken.
Er sagte noch, das sie alle ein sehr gutes Aroma haben und vorzüglich schmecken.
Ich bin fast von dem Glauben abgekommen.
Das ist wirklich so passiert!
 
Wir haben unseren Urlaub die letzten zwei Jahren verschiedenen standorten in Thailand verbracht.

, dass die Schärfe im Süden etwas vorsichtiger dosiert wird kann ich nicht behaupten.
, die Küche im Norden ist eher ohne Kokosnussmilch welches Jahr hat die Schärfe abmildert.
Im Norden ist es ganz wichtig süss, salzig, scharfund säuerlich zu kombinieren am besten noch mit was knusprigen dazu.

Es gibt Gerichte in Thailand da wirst du dumm angeschaut wenn Du scharf bestellst)(Phad Thai) natürlich bekommst du es schärfer gemacht aber üblich ist das in diesem Fall nicht.
Umgekehrt natürlich erst recht,
ein Curry ist immer mindestens pikant welches der durchschnittliche europäer schon als scharf empfindet.

Ein masaman curry schmeckt ohne die nötige Schärfe meines Erachtens auch nicht.
Die curry paste ist Geschmacksträger und weniger Geschmack nur um auf Schärfe zu verzichten mag ich nicht.

Wenn es authentisch thailändisch mit super Geschmack und auch mit der Schärfe sein soll
Kann ich das RIM Wang in Karlsruhe empfehlen

Angeblich geht dort auch der thailändischer Botschafter hin essen.
Wenn du dort beispielsweise dann rotes Curry nicht scharf willst, sagen sie dir dass du was anderes raussuchen sollst
 
Zurück
Oben Unten