Suche Indoor geeignete Sorten

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Hey,

bin noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet, auch wenn ich schon einiges gelesen habe.
Ist zwar schon ziemlich spät dafür, aber ich würde gern noch anfangen, ein paar Pflanzen zu ziehen, nachdem ich an meiner ersten so viel Spaß habe:). Wenns kalt wird, kommen sie dann rein aufs Fensterbrett und bei Bedarf unter Kunstlicht.

Suche also alles, was man Ende der Saison auch reinstellen kann, so größentechnisch.
Ungeachtet dessen wären Jalapenos super, und Habaneros oder was anderes sehr scharfes würde mich auch sehr reizen.
Insgesamt sollen es so 3-4 Pflanzen werden, mehr Platz hab ich leider nicht :laugh:

Anbieten kann ich leider nur Samen von meiner als SHP gekauften aber bisher nicht identifizierten Pflanze anbieten (HIER). Ernte der ersten Früchte wird Ende der Woche sein. Unverhütet, aber in der direkten Umgebung befinden sich keine weiteren Chilis.


Liebe Grüße,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du im Winter ernten willst, kommst du um ordentliche Beleuchtung nicht herum, da die Sonnenphasen und Lichtintensität im Winter nicht ausreicht.

Die Größe der Pflanze lässt sich stark durch die Topfgröße, Substrat, Temperatur und Licht beeinflussen.

Ich habe als Bürochili eine Biker Bills Jalapeno und eine Fidalga Roxa. Die Biker Bills ist in ca 7 Liter Erde und die Fidalga Roxa in etwa 5 Liter Lechuza in nem Hygrotopf.

Die Biker Bills ist etwa 1m die Fidalga etwa 1,5m.

Hygro ist sehr charmant, da du damit nicht wie mit der Erde potentielle Schädlinge ins Haus bringst. Nachteil an Hygro ist, dass die Chilis scheinbar nicht aufhören zu wachsen.... (vorausgesetzt sie werden mit genug Nährstoffen versorgt).

Eine c. annuum lässt sich meiner Erfahrung nach leichter Bändigen als eine c. chinense.

Im Wohnzimmer an einem Ostfenster hatte ich bis vor kurzem eine c. annuum var. Minimum welche auch dort ohne zusätzlich Licht immer wieder Beeren produzierte. Habe sie in einem 0,3 Liter Topf gehalten und sie wurde etwa 30 cm hoch. Der Nachteil bei kleinen Töpfen ist, dass das Gießen nicht zu lange vergessen werden sollte... ;D

Ansonsten kannst du natürlich auch deine Chilis zurückschneiden, Wurzelballen zurückschneiden und in kleinere Töpfe setzen bevor du sie nach drinnen verfrachtest.
 
@MarkS: Auch ich habe mich vor ca. 3 Wochen angefangen dem Thema Winterchilis zu widmen. Ich behalte die Pflanzen aber von Anfang an drinnen, da ich mir im Herbst nicht die Mühe mit der Schädlingsbekämpfung machen will. Ich strebe zwei oder 3 Pflanzen in einer Hydroblumenkiste (die die man aus den Büroräumen kennt und für Otto-Normalverbraucher nicht bezahlbar sind) an. Die konnte ich bei einem Umzug mal mitnehmen. Hätte ich damals gewusst, dass die Dinger neu weit über 200 Euro kosten hätte ich mehr als eine mitgenommen. :mad:

Ich habe mich für die SHP und Tabasco entschieden. Gerade die SHP ist dafür bekannt, dass sie mit wenig Licht auskommt. Darauf würde ich unbedingt achten und nicht irgend eine Superhot nehmen, die schon draussen nur schwer gelingt.

Ich kann dir hier mal einen Grobabrieb geben wie ich vorgehe:
- Keimung war im Tuperware auf Haushaltspapier, das Ganze auf dem Router.
- Erste Station waren Plastik-Shotgläser mit Kokossubstrat.
- Im Kokossubstrat habe ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von ca. 3 Tagen bereits gedüngt (Die Pflanzen gaben richtig Gas)
- Nach ca. 8-9 Tagen war dieses Gefäss bereits recht durchwurzelt.
- In der Zwischenzeit war ich in der IKEA und habe mir Komponenten des Växer Sortiments geholt. Spezifisch den feinen Lava-Stein Split und den Växer Dünger.
- Die Pflänzchen wurden dann in die 7.5cm Töpfen mit diesem Split gesetzt. Die Töpfe stehen in einer einfachen Alusschale wo immer etwas Wasser drin ist. Auch hier bin ich bereits wieder mit dem neuen Växer Dünger am düngen.

Bisher entwickeln sich die Pflanzen prächtig. Nächster Topf wird in ca. 3 Wochen (nach meinen Ferien) bereits der Endtopf sein. Zur Beleuchtung habe ich noch einen Aliexpress Fehlkauf, der mir rückerstattet wurde. Es handelt sich um eine LED mit insgesamt 13Watt Leistungsaufnahme und wohl relativ gutem Spektrum. Diese wird im Herbst dann irgendwann drübergehängt und muss als einzige Zusatzlichtquelle dienen. Ich bin bereits auf die Resultate gespannt. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten