Indoor-Growing

gangstalkerhunterherne

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tips zum Thema Indoor-Growing. Abgesehen von Cannabis und Chilis scheint das ja kaum einer zu betreiben. Was soll angebaut werden: Alles mit Hauptschwerpunkt Tomaten und Salat. Mit dem Salat klappt das schon ganz gut, bei meinen Tomaten bräuchte ich aber ein paar Ratschläge.

  • Düngung: Aktuell wird alle zwei Wochen mit mineralischem N-K-Gemüsedünger gedüngt, halbe Dosis. Die unteren Blätter fallen teilweise ab, noch sieht das normal aus. Sehen die Tomaten für euch gesund aus? Bestellt habe ich noch Bittersalz, da das die Nährstoffaufnahme verbessern soll.
  • Ausgeizen: Bei meinen Exemplaren handelt sich sich um Buschtomaten. Ist ein Ausgeizen nötig oder sinnvoll in Hinsicht auf den Ertrag? Die Tomaten blühen bereits und bilden Fruchtansätze. Bestäubt wird mit einer Zahnbürste.
  • Beleuchtung: Die Box ist 2 m² groß und wird mit sechs Spider Farmer SF600W befeuert. Ist das ausreichend oder würde es Sinn machen weitere Lampen anzuschaffen?
  • Topfgröße und Setzdichte: Die Töpfe der Tomaten und Paprika haben 11 oder 18 L. Dazwischen habe ich reine Salattöpfe gesetzt, die sozusagen das Restlicht abfangen um es in essbare Pflanzenmasse zu konvertieren. Ist das so in Ordnung?
Ich danke für alle Hinweise.
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    228 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 170
Für die Blütenbildung fehlt dem Dünger P.
Ich würde schon etwas ausgeizen.Irgend wann bekommt die Pflanze die Früchte kaum noch abgereift. Salatpflanzen beinhalten bei zu geringem Licht erhöhte Nitritwerte. Da nochmal lesen.
Warum ziehst Du nicht jetzt mit Tageslicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tageslicht habe ich nicht genug. Dafür sind meine Fenster nicht ideal. An einem Fenster habe ich vier Kübel Feldsalat, der aber mit wenigen direkten Sonnenstunden am Tag nur mäßig wächst. Außenkübel werde ich demnächst anbringen. Das Licht das in der Growbox unten durchscheint sollte immer noch ausreichen für den Salat, wird er direkt beleuchtet wächst er so extrem dass man alle zwei Tage ernten muss.

Die Bestäubung nehme ich mit einer Zahnbürste vor, das funktioniert bestens. Die ersten Früchte haben sie schon angesetzt. Bezüglich Schädlingen hoffe ich das Beste, die Trauermücken habe ich schon mit Nematoden bearbeitet. Falls ich Blattläuse bekomme werde ich eventuell ein paar Marienkäfer von draußen besorgen, auch hatte ich daran gedacht mir ein paar Spinnen zu holen und in der Growbox leben zu lassen.

Welchen Dünger empfiehlst du für Tomaten und Paprika (Chilis)?
 
Die Tomaten sehen schon sehr gut aus :thumbsup:
Aber bitte bedenke, das werden noch deutlich größere Büsche wenn es nicht irgendwelche „Balkontomaten“ oder sonst was kleines ist. Vor allem haben sie große Töpfe und das werden sie dir mit Wachstum danken.
Wenn du gar nicht ausgeizt wird das sehr unübersichtlich, Überall nur noch Blätter und du wirst Schädlinge übersehen oder ein paar überreife Früchte nicht ernten in denen sich dann die Fruchtfliegen tummeln.
 
bei meinen Tomaten bräuchte ich aber ein paar Ratschläge


Düngung:
Der hat ein Super Preis-/Leistungs-Verhältnis und geht für Tomaten, Chilis usw..

Ausgeizen:
Buschtomaten sind für so ein Projekt wohl am ungeeignetsten.
Die nehmen doch von allen Tomaten am meisten Platz weg.
Besorg dir lieber Zwerg-Tomaten und pack die in max 10 Liter Töpfe.
Bei denen brauchst du dann auch nichts ausgeizen.

Beleuchtung:
Probier doch mal lieber, ob nicht auch 4 davon ausreichen, statt alle 6 oder noch mehr.

Topfgröße und Setzdichte:
Ich würde Töpfe bis max. 10 Liter verwenden, damit alles nicht zu gross wird.


Bei deinem Stromverbrauch solltest du vllt. lieber über einen Garten nach denken.
Damit bist du auf mehrere Jahre bestimmt günstiger dran.

Viel Erfolg trotzdem! :thumbsup:
 
Ich denke die Beleuchtung mit den sechs Spider Farmer ist mehr als ausreichend. Wie warm wird es denn in der Box wenn alle gleichzeitig an sind? Die strahlen doch super viel Wärme ab, oder?
 
Das hört sich doch gut an. Die unteren Blätter werden gelb und fallen ab, jedoch noch in vertretbarem Maße, da die Pflanzen obenrum ordentlich zulegen. Etwas ausgegeizt habe ich auch schon, das Ziel sind buschige, aber übersichtliche Pflanzen. Es handelt sich allesamt um Balkonarten, die zumindest als solche beworben wurden.

Bei den Lampen habe ich mich an den Tutorials orientiert, das meiste findet man da nur zum Thema Cannabis, ich habe etwa die Hälfte der Lumenstärke von dem was empfohlen wurde. Die Lampen sind mit hochwertigen Samsung-LEDs bestückt. Jede hat 91 W, insgesamt macht das etwa 1 € an Stromkosten pro Tag, was für mich durchaus vertretbar ist, alleine wenn man bedenkt was der gammelige Salat aus dem Supermarkt mittlerweile kostet. Bereits jetzt ist der Salatbedarf von zwei Personen vollständig gedeckt und ich kann in der Box weitere Pflanzen anziehen, die dann auf die Fensterbänke ausgelagert werden können. Somit genieße ich den vollen Luxus der Sortenwahl und kann endlich auch an "Exotisches" wie Koriander gelangen. Ein Garten wäre natürlich schön, ist aber leider nicht realisierbar, diese Wohnung hat nicht einmal einen Balkon. Ich versuche mich nebenher aber auch draußen im Wald, mit Kartoffeln hat das bereits gut geklappt, dieses Jahr kommen noch Zucchini dazu.

Hat der verlinkte Dünger alles was die Pflanzen brauchen? Kann ich den Dünger ins Wasser einrühren? Das Bittersalz werde ich jetzt ebenfalls regelmäßig ins Gießwasser geben. Was mich noch interessieren würde, kann man Zucchini eventuell mit einer Rankhilfe in so einer Box kultivieren, wenn man sie regelmäßig beschneidet und damit klein hält? Von Blumenkästen für Zucchini wird im Internet generell abgeraten. Außerdem hatte ich noch an Erdbeeren gedacht, die man in kleinen Pflanztaschen aufhängen könnte. Droserasamen habe ich auch hier.
 
Hat der verlinkte Dünger alles was die Pflanzen brauchen? Kann ich den Dünger ins Wasser einrühren?

2 mal ja! :)
Hast du weiches Wasser?

Erdbeeren werden gut gehen.
Zucchini wächst sehr schnell, hochbinden könnte funktionieren.
Hast du noch die Namen deine Tomaten-Sorten, das wäre interessant?!

Bei 12 Stunden Licht und € 0,30 pro kw/h hast du mit deinen 540 Watt Verbrauch aber eher € 60,- Kosten pro Monat.
€ 2,- am Tag wäre natürlich auch vertretbar, wenn sich der Ertrag lohnt.

Beim Garten meinte ich einen vom Gartenverein.
Der macht aber auch nur Spass, wenn man dort genug Wasser und am besten noch Strom hat.
 
Cooles Projekt! Ich baue was ähnliches für Salat+Tomaten in Hydro auf da mir das Fensterlicht hier auch nur bedingt ausreicht.

Die Beleuchtung sollte erstmal gut ausreichen, wenn ich richtig liege sind das ja 188x3=564 Lm301B auf 1m² was ungefähr 2 Quantum Boards bei voller Leistung entspricht.

Hol dir noch einen großen Ventilator zur Umluft, das hilft bei der Bestäubung und die Schädlinge mögen Wind nicht so. Schimmel bildet sich so auch weniger. Den kannst du alle 2-3h für 10 Minuten laufen lassen.

Was mich interessiert:
Welche Tomatensorten sind denn das? Und wie sieht deine Ab- und Zuluft aus? Oder ist die Box nie geschlossen?
 
Zurück
Oben Unten