indoor-Zwerge 2020

chrisi

Dauerscharfesser
Beiträge
956
Nachdem wir im nächsten Jahr unseren Beeten etwas Erholung gönnen wollen (mit Erbsen), wird's ein eher ruhiges Jahr 2020. Da ich aber nicht ganz verzichten möchte habe ich 2 Ideen, bei denen ich etwas Hilfe brauchen könnte:
1. Büro-Chili
Standort: am Schreibtisch vor der Fensterfront, Westseite leicht nach Norden gedreht, mit etwas Sonnenbehinderung durch ein anderes Gebäude, also viel Licht aber wenig Sonne, Heizkörper vor dem Fenster. Ich habe vor sie das ganze Jahr über dort stehen zu lassen, würde mir wünschen dass sie älter als 1 Jahr wird und wenn es ganzjährig Beeren gibt wäre das toll.
Chili soll Schärfe ~5 haben (Schmerzgrenze würd ich 7 sagen), ich möchte immer wieder direkt naschen, wenn sie gut schmeckt ist das also kein Nachteil. Sie darf nicht zu groß werden.
Anzucht möchte ich auch im Büro machen, mit normaler Anzuchterde vom Baumarkt, danach möchte ich sie in einen Lechuza Classico 21 (5L) geben, mir Hochbeeterde vom Baumarkt.
Fragen: Kann/wird diese Vorgehensweise funktionieren? Und welche Sorten kämen in Frage?
Ich habe immer von der Apache gelesen, toll würd ich auch Fiesta, Terrassenfeuer, Candlelight, Nosegay, ev auch noch Bulgarian Carrot, CHerry Chocolate, Czech Black, Fish Pepper und SHP finden. Starten würd ich nach Weihnachten, weil ich da etwas über zwei Wochen im Urlaub bin, ich weiß nicht ob das gut ist wenn ich davor noch loslege.
2.) Kinder-Chili/Paprika
Für daheim; Standort: Vor der Terrassentür, südseitig, Fußbodenheizung. Kann sie im Sommer auch ins Freie stellen.
Anzucht wieder mit Anzuchterde, danach Hochbeeterde. Sie soll wieder eher klein wachsen, Topf hätte ich wieder mit 5L geplant, kann aber auch etwas größer sein.
Sie soll keine Schärfe haben, am besten auch wieder älter als ein Jahr werden, wenn möglich wieder ganzjährig Beeren haben. Die Kinder sollen sich an ihr erfreuen und immer wieder was zu naschen haben. Sorten die ich gefunden habe die passen könnten: Naschzipfel Medusa, Alba Regia, Chocolate Mini Bell, Ferenc Tender, Mini Bell Yellow, Snackpaprika.
Starten könnte ich hier jederzeit.

Ich habe mit indoor-Anbau und mit den aufgezählten Sorten leider keine Erfahrung und würde daher um eure Hilfe bitte.
 
Sie darf nicht zu groß werden [...] in einen Lechuza Classico 21 (5L) geben
Fünf Liter sind m.M.n. schon ganz schön viel für 'ne (kleine) Büro-Chili. Ich finde meine Ein-Liter-Lechuzas völlig ausreichend. Da werden die Pflanzen auch nicht so riesig. Dabei tragen sie dennoch genug.
Ich hatte 'ne Rocoto in dem Fünf-Liter-Lechuza Indoor. Die hat mein halbes Schaufenster zugewuchert und musste überall angebunden werden. Das war mehr Arbeit, als Genuss.

Kleine C.chinense & C.annuum fkt. im Augenblick gut in den Ein-Liter-Töpfen.
Neu ausgesät habe ich vor einigen Wochen: Fiesta, Mini/Bonsai, Arlecchino. Die blühen aktuell bei etwa 20cm Höhe:




Reingeholt habe ich im Augenblick Aji Jaguar (C.baccatum) und eine C.chinense, beide zwei-jährig, wobei ich bei der C.chinense um die Klärung der Sorte bemüht war, aber vermutlich ist es irgendwas verkreuztes.
Ebenso habe ich eine C.annum (NuMex Piñata) reingeholt, einjährig.
Alle rein geholten, sind allerdings grad erst mit Abreifen beschäftigt und zeigen bisher noch keine Wuchsfreudigkeit. Das dauert vermutl. noch um die zwei, drei Wochen, bis die letzten Beeren abgereift sind.

Aji Charapita ist eine C.chinense, die sehr hübsch ist, im Büro, weil sie ein kompakter Strauch ist. Dadurch, dass sie klein ist, kann man sie auch naschen. Allerdings ist die Schärfe dennoch bei 'ner 9 einzuordnen. Eine schönere Büro-Chili habe ich bisher dennoch nicht gesehen. :)


Meine Empfehlungen soweit:
- NuMex Piñata
- Aji Charapita

Nach Recherche, Empfehlungen ohne eigene Erfahrung:
- Fiesta
- NuMex Lemon Spice (ist bei mir grad erst gekeimt)
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich denke die Aji Charapita wird mir etwas zu scharf sein, die Arlecchino find ich aber sehr interessant. Die NuMex passen auch ins Beuteschema ;-)
Einen kleineren Topf als 5L zu nehmen würd mich gar nicht stören, im Gegenteil :) Vielleicht hab ich ja dann Platz für 2 Pflanzen, so wie ich mich kenne kann ich mich schwer für nur eine Sorte entscheiden :D
 
Apache ist toll, aber sehr buschig, eventuell musst Du sie aufbinden. Bei mir steht sie auf dem Balkon und hat durch die guten Wachstumsbedingungen Schoten mit locker Level 7 erreicht. Aroma an sich ist ziemlich geil. Keimquote war die beste von allen Chilies die ich jemals ausgesät habe.
Von reiner normaler Erde im Lechuza-Topf rate ich aber ab. Das ist ja quasi so ein Pseudo-Hydro-System. Ich würde wenigstens 50% Lechuza Pon mit 50% Erde mischen. Funktioniert bei mir super.
 
Von reiner normaler Erde im Lechuza-Topf rate ich aber ab. Das ist ja quasi so ein Pseudo-Hydro-System. Ich würde wenigstens 50% Lechuza Pon mit 50% Erde mischen. Funktioniert bei mir super.
Ok, das wusste ich nicht. Ist der Vorteil der Bewässerung so groß dass es für mich Sinn macht Töpfe + Pon (von dem einiges überbleiben wird) zu besorgen? Normale Töpfe hab ich ja, mein Bedenken ist ja nur die Bewässerung an den Wochenenden und Urlauben... Optik ist nicht sooo wichtig.
 
Ok, das wusste ich nicht. Ist der Vorteil der Bewässerung so groß dass es für mich Sinn macht Töpfe + Pon (von dem einiges überbleiben wird) zu besorgen? Normale Töpfe hab ich ja, mein Bedenken ist ja nur die Bewässerung an den Wochenenden und Urlauben... Optik ist nicht sooo wichtig.
Du sprichst davon, Deine "normalen" Töpfe, ggn. Lechuza-Töpfe auszutauschen? Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, dann kann das Sinn machen. Es sei denn, Du hast jemanden, der Deine Pflanzen zuverlässig gießt. :)
Letztl. musst Du entscheiden, wie lange Du im Urlaub bist und wie warm's im Büro wird. Bei 5l Substrat und kleinen Pflanzen, muss das nicht zwingend nötig sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten für eine Urlaubsbewässerung.
 
Ich hab die Apache (4 Pflanzen in einem Topf) im Lechuza Nido Cottage kultiviert. Da passen 1.9 Liter Wasser rein. Bevor ich Mitte August für 3 Wochen in den Urlaub bin, hab ich insgesamt 4 Liter Wasser eingefüllt. Die Apache hat leicht die Ohren hängen lassen, als ich wieder kam. Sah aber so aus, als hätte sie das erst einen Tag vorher gemacht und hat sich nach erneutem Gießen gleich erholt. Und wie gesagt, ich habe einen Südbalkon, da knallt die Sonne drauf. Also die Bewässerungsfunktion ist nicht zu verachten :)
 
Du sprichst davon, Deine "normalen" Töpfe, ggn. Lechuza-Töpfe auszutauschen? Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, dann kann das Sinn machen. Es sei denn, Du hast jemanden, der Deine Pflanzen zuverlässig gießt. :)
Letztl. musst Du entscheiden, wie lange Du im Urlaub bist und wie warm's im Büro wird. Bei 5l Substrat und kleinen Pflanzen, muss das nicht zwingend nötig sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten für eine Urlaubsbewässerung.
Richtig verstanden. Werde ich mir noch überlegen wie die beste Lösung für mich sein wird... Momentan bin ich wieder eher bei Lechuza, die Größe ist die nächste Frage, tendiere jetzt einmal zu einem 2,5L Classico, ich denke mit dem mach ich nicht viel falsch. Kann aber auch noch kleiner werden... Vielleicht ziehe ich auch 2 Pflanzen in unterschiedlich große Töpfe dann hab ich einen Vergleich :D
 
Hab mir jetzt einmal die Fiesta fürs Büro und die Naschzipfel bestellt. Für daheim werde ichs mit den Samen aus 2017 die ich im Keller hab versuchen, ist ein kleine orange Paprika ohne Schärfe, hab ich von einem Arbeitskollegen bekommen, keine Ahnung was das für eine Sorte ist.
 
Hab ich noch nicht ausprobiert. Habs mit Erde gemischt, damit es etwas fetter wird, man kann aber sicher alle benötigten Nährstoffe auch nur über das Wasser zuführen. Ich weiß nicht, ob der im Lechuza vorhandene Dünger ausreicht. Davon mal abgesehen, ist der nach spätestens nach einem halben Jahr weg. Aber vom Prinzip her sollte das schon gehen, denke ich.
Bin tatsächlich am überlegen, ob ich das mit Bonchis probiere, wenn ich denn mal welche gezogen habe.
 
Zurück
Oben Unten