indoor-Zwerge 2020

Eigentlich wollte ich heute den Neustart im Büro vorbereiten; die 3 Becher mit je 2 Samen hab ich vor ein paar Tagen offen in den Schrank gestellt damit die Erde etwas abtrocknet, wollte heute die oberste Schicht Erde entfernen und morgen dann neue dazugeben, und was fand ich zu meiner Überraschung??
20200220_080623_2.jpg
Hab dann etwas genauer geschaut und noch einen zweiten winzigen Keimling - noch mit Haube - entdeckt, und auch den wieder eingegraben, mal schauen ob der auch noch was wird. Jetzt steh ich vor der Frage, was tun?? Ersatzsamen hab ich ja inzwischen, Becher sind vorbereitet, von dem Plan 12 Samen einzusetzen hab ich mich eh schon verabschiedet weil es nur 6, also 2 pro Sorte, werden sollten.... Ein paar Stunden hab ich ja noch Zeit um zu überlegen :D
 
Eine meiner Überraschungs-Fiestas hats anscheinend nimmer überlebt, die andere wirkt auch etwas angeschlagen; hat zwar die Blätter geöffnet, aber sonst tut sich nicht viel, und ein Blatt hat eine dunkle, vielleicht vertrocknete Blattspitze, weiß nicht ob man das am Foto erkennt. Und heute sah ich eine Mücke auf der Erde herumkrabbeln, was bewirkte dass 3 min später eine Gelbtafel im Becher steckte. Ich hoffe ich bekomme wenigstens die über die Runden.
20200226_070001_2.jpg20200226_070017_2.jpg
Weiters hab ich am Freitag im Büro noch 5 Körnchen versenkt, 2x Apache, 2x Little Elf, und eine Fiesta, da ist aber noch nichts zu sehen.
Daheim der Medusa dürfte es jetzt wieder besser gehen, sie hat auch 2 kleine Geschwister bekommen :)
 
Temepratur 25°, Leuchtfeuchtigkeit (bzw. besser gesagt Lufttrockenheit) 20-30% (ich weiß, fürn Menschen nicht ideal, aber im Großraumbüro kann ich dagegen nicht viel machen), Licht schwach da zwar große Fensterfront, diese aber westseitig, und die letzten Tage war nicht viel Sonne.
 
Ja, sind 40-50cm vom Fenster entefernt. Ich könnte sie zwar näher stellen, aber direkt unter dem Fenster ist ein Heizkörper der noch warm ist. Die Pflanze seht auf weißem Papier in einem aufgestellten weißen Schachteldeckel (sieht man etwas im zweiten Foto).
 
Versuche jedenfalls die Pflanze so nahe wie möglich ans Fenster zu stellen. Vielleicht befindet sich irgendwo ein Fensterbereich der keinen Heizkörper darunter hat. Noch ist die Pflanze noch in eienm überschaubaren kleinen Gefäß. Dies lässt noch so einiges an Spielraum zu. Ev. hast du sogar noch ein anderes Zimmer?
 
Das mit dem verschieben hab ich mir schon überlegt, ich habe weiter links 40cm Tischfläche ohne Heizkörper, allerdings rücke ich dann auch mehr zum Rand des Fensters, was bedeuten würde dass die wenigen Sonnenstrahlen die am Nachmittag kommen könnten es nicht zur Pflanze schaffen. Blöd ist noch dass das Ventil des Heizkörpers anscheinend nicht ganz schließt, sonst hätte ich den Heizkörper schon längst abgedreht. Anders Zimmer steht mir in der Firma nicht zur Verfügung.
Ich könnte noch den oberen Teil des Bechers wegschneiden; ich hab bewusst den Becher nur zu 2 Drittel mit Erde befüllt, falls die Pflanze spargelt kann ich so Erde nachfüllen. Wenn ich den Becher abschneide nimmt der Becher kein Licht mehr weg, noch schaut die Pflanze nicht aus dem Becher heraus.
 
Temepratur 25°, Leuchtfeuchtigkeit (bzw. besser gesagt Lufttrockenheit) 20-30% (ich weiß, fürn Menschen nicht ideal, aber im Großraumbüro kann ich dagegen nicht viel machen), Licht schwach da zwar große Fensterfront, diese aber westseitig, und die letzten Tage war nicht viel Sonne.

Warum stehen sie denn überhaupt im Büro, bei so schlechten Bedingungen?
 
Hab heute einen neuen Keimling entdeckt; eine Apache am Rollcontainer! Ich hab je ein Korn pro Sorte auf dem Netzteil des PCs (zwecks Heizung) stehen, und je ein Korn einfach am Rollcontainer, ev kommt dort noch Wärme vom Heizkörper hin. Mal sehen wann es bei den anderen Körnchen so weit ist :)
20200227_073229_2.jpg
 
Hab heute einen neuen Keimling entdeckt; eine Apache am Rollcontainer! Ich hab je ein Korn pro Sorte auf dem Netzteil des PCs (zwecks Heizung) stehen, und je ein Korn einfach am Rollcontainer, ev kommt dort noch Wärme vom Heizkörper hin. Mal sehen wann es bei den anderen Körnchen so weit ist :)
Anhang anzeigen 189102

Wenn diese gekeimmt sind brauchen sie eher Licht als Wärme. So hell wie möglich ist aktuell die Devise;-9
 
Ja, sie steht gleich neben der schwächelnden Fiesta :) Bei der Fiesta hab ich einmal den Becher ausgeschnitten, vielleicht hilft es ja.
20200227_090458_2.jpg
Danke übrigens für deine Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten