indoor-Zwerge 2020

Japs, bei den Kleinen darf man es nicht zu gut meinen! Ruhig mal etwas trocken werden lassen als zu nass
 
Haben sie sich übers Wochenende etwas verändert? Auf den Fotos macht es wirklich den Eindruck als würden die Stehen bleiben?
 
Haben sie sich übers Wochenende etwas verändert? Auf den Fotos macht es wirklich den Eindruck als würden die Stehen bleiben?
Ja, sie dürften sich etwas erholt haben, sie haben auch neue Blätter bekommen und wirken gesünder, die Fiesta wächst auch etwas nach oben. Bilder von gerade eben: 20200311_092412_2.jpg20200311_092447_2.jpg
 
Am Freitag ist mir ein kleines Hoppala passiert; in Wochenendstimmung noch schnell Schreibtisch aufräumen, schauen wies den Pflänzchen geht, und dabei 3 Pflänzchen umgeworfen :( Ihnen ist aber nicht viel passiert. Aber ich habe daraus gelernt und die Schachteln in der sie stehen nimmer hochkant aufgestellt sondern sie liegen jetzt, und als Rückwand hab ich ein Blatt Papier angetackert.
20200316_065341_2.jpg20200316_065402_2.jpg
Wegen Corona werde ich nimmer viel im Büro sein, möchte aber meinen Anbau im Büro ohne Schummeln (in dem Fall wäre es denk ich erlaubt die Pflänzchen mit nach Hause zu nehmen) weiterführen, was bedeutet dass ich meinen Kollegen und meinen Chef bitten muss sie zu gießen... Aber bis jetzt hat ihnen Ruhe eh nicht geschadet :D
 
Zur Naschzipfel Medusa hätte ich eine Frage; sie ist am 19.12. gekeimt, hatte weder Zusatzheizung noch Beleuchtung, sondern nur Südfenster im Kinderzimmer. Sie ist jetzt ca 8cm hoch, ca 15cm breit und hat schon einige Knospen. Soll ich diese, für den Fall dass sie nicht abgeworfen werden, lassen oder entfernen? Sie kommt mir nämlich noch etwas klein vor, habe aber keine Erfahrung mit solchen Kleinwüchsigen Sorten...
20200318_154301_2.jpg20200318_154330_2.jpg20200318_154416_2.jpg
 
Heute mal wieder im Büro, meist bin ich ja im Home-Office. Meine Kollegen haben sich rührend um meine Babys gekümmert :)

20200325_071155_2.jpg
von links nach rechts: Apache, Fiesta, Apache. Die beiden Kleinen hatten Startschwierigkeiten, dürften es jetzt aber überstanden haben

20200325_071220_2.jpg20200325_071318_2.jpg
2x Little Elf. Bei den beiden sieht man dass sie brav Wurzeln bilden.

Wie zu erwarten wachsen sei etwas zu schnell in die Höhe, sie wirken nicht sehr stabil. Kann mir aber im Büro die Bedingungen nicht aussuchen. Ich kann sie höchstens regelmäßig anblasen, aber ob das hilft? In nächster Zeit werde ich ja nicht so oft im Büro sein. Wenn es nicht so kalt wäre könnte ich das Fenster kippen, dann würden sie wenigstens etwas Luftzug abbekommen...
 
Heute wieder im Büro:
20200330_072652_2.jpg20200330_072706_2.jpg
Sie wachsen :)

Euer Ratschlag wäre jetzt gefragt:
Ich bin ja nur gelegentlich im Büro, das nächste Mal voraussichtlich in 9 Tagen, gegossen werden sie von Kollegen. Die 3 Kleinen werden es noch bis dahin im kleinen Becher schaffen.
Aber was ist mit den großen beiden? Ist es problematisch sie so lange in den Bechern zu lassen? Ich habe erst einen Topf im Büro und heute vermutlich keine Zeit für eine Umtopfaktion... Vorgesehen sind als Endtöpfe Lechuza Classico 18 bzw Deltini mit Lechuza-Pon.
 
Heute und morgen bin ich mal wieder im Büro, dann vermutlich erst in 2 Wochen wieder. Deswegen ist für heute oder morgen geplant dass ich die beiden größeren Pflanzen in ihre Endtöpfe gebe, muss schauen wann ich dazu Zeit habe. Endtöpfe sind Lechuza Classico 18 mit 2,5L Volumen, dazu 0,6L Wassertank.
Noch sehen sie so aus:
Die beiden Größeren (Little ELf):
20200408_072414_2.jpg20200408_072429_2.jpg

Die 3 Kleineren (Apache - Fiesta - Apache):
20200408_072420_2.jpg20200408_072436_2.jpg

Fotos sind jeweils einmal mit und ohne Blitz.
Wer noch Tipps hat, bitte her damit! :)
 
Sehen gut aus!! :)
Werden die Pflanzen in den 2 Wochen denn gegossen? In 2,5 L werden sie auch mit Tank sonst schnell austrocknen fürchte ich :(
 
Zurück
Oben Unten