Indoorchilisorte gesucht :)

maliceaftermath

Dauerscharfesser
Beiträge
672
Hallo zusammen,

einige andere themen habe ich mir hier schon durchgelesen, aber so wirklich schlüssig bin ich mir nicht ob man oder ob man lieber nicht folgendes set up gut umsetzen kann.
persönlich fürchte ich, dass es vielleicht nicht die beste idee ist.

für 2020 suche ich mir einiges an sorten zusammen und ein wirklich absolut null genutzter platz ist unser flur. meine nachbar die etage über uns haben ihn wirklich vollgestopft und ich bin super neidisch!
es handelt sich um einen flur im treppenhaus auf der ostseite. die temperaturen steigen bis ca 25C und wie ihr auf dem bild sehen könnt gesteht die front aus glasbausteinen.
ich hatte bereits ein einblatt dort stehen, aber kellerkind bleibt kellerkind. auch meinen eher schattigen palmen war es viel zu hell und der baanenpalme natürlich nicht hell genug.
jetzt stellt sich mir die frage ob es vielleicht eine chili geben könnte, die sich dort wohlfühlen könnte. und sie dürfte sich so richtig schööööööön lang machen!
persönlich bin ich nicht bei meiner suche fündig geworden, hatte aer gehofft jemand von euch hat solch ein experiment bereits hinter sich und ggf einen tip.


liebe grüße

(Bilder zum vergleich der sonne 30.10. ca 12.30h)

20191030_124004.jpg20191030_124931.jpg20191030_124037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, doch so allgemein eher machbar? bislang hatte ich es eher immer andersherum verstanden. grade in bezug auf licht und temperaturen.
welche richtung wäre denn da deiner erfahrung nach eher geeignet? scotch bonnet und cayenne?
 
Schick erstmal Fotos bei Tageslicht. Vllt. hast Du ja unendlich Licht vor dem Fenster, vllt. aber auch Bäume & Co.
Wenn Du schreibst, dass die Nachbarn aber sehr erfolgreich waren, klingt das erstmal gut.
 
so, die sonne hat heute zwar keine lust, aber ich hoffe man kann sich ein kleines bild der lage machen.
bilder wurden im orginalpost geändert/hinzugefügt
 
Sieht auf dem Bild zumindest so aus, als ob auch bei dem niedrigen Sonnenstand im Oktober noch einiges an Licht einfällt. Und da das Bild schon kurz nach Mittag aufgenommen wurde, hast du vermutlich auch mehr als einen halben Tag direktes Sonnenlicht. Die Glaskacheln nehmen zwar etwas Licht weg, aber grundsätzlich sollte das, wie sebastianblei schon geschrieben hat, für fast alle Chilis ganz gut funktionieren. Was ist das für ein Extra-Fenster zwischen den Glaskacheln? Ist das eine permanente Belüftung (mit Frostgefahr?), oder kann man das gezielt öffnen? Dann wäre sogar eine Nachtabsenkung für die pubesens machbar.

Schön hoch werden allgemein die baccatum-Sorten (wenn auch nicht ganz so schön buschig). Schöne große Pflanzen hab ich aber auch schon bei chinensen (z.B. Habaneros) gesehen. Wenn es dort weder zu kalt noch zu warm ist, kannst du bei Aussaat zum Jahreswechsel eigentlich schon ab Ende März in große Endtöpfe gehen und dann mit steigender Lichtmenge die Düngergabe steigern. Dann solltest du bis zum Sommer einen schönen Chili-Urwald haben.
 
Vielen lieben Dank liebe(r) @Faberrebe für deinen Input!
Nach meiner nun 2 Tägigen Kunstlicht-Gehirn tot-Recherche definitiv eine erwünsche Abweschslung!
Das ist in der Tat eine manuel zu bedinende Fenstereinheit. Da ich allerdings erst seit März hier wohne, kann ich über deren Qualität nicht wirklich etwas aussagen.
Manchmal sind solche ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich werde definitiv einige Pflanzen in den Flur stellen und berichten!
Im moment habe ich dort 2 Pflanzen zum Kalt-Überwintern stehen. Ich bin gespannt!
 
Ich vermute, die Glasbausteine schlucken viel Licht. Auch wenn das für unser Auge hell aussieht wird es schon ein wenig hinter den Glasbausteinen nur noch schwaches Licht sein und auf Dauer zu wenig für Chilipflanzen. Wenn es dort im Winter kühl ist, wird man relativ gut dort Chilipflanzen überwintern können. Im Sommer, wenn es warm ist, brauchen die Pflanzen aber mehr Licht.
 
Ist das wirklich sortenabhängig?

Es gibt wohl ein paar Sorten, die mit (etwas) weniger Licht klar kommen.
Aber, damit hab' ich leider auch keine Erfahrung.

Ich werde definitiv einige Pflanzen in den Flur stellen und berichten!

Zur genaueren Überwachung empfiehlt sich so etwas:


Damit kannst du auch die Helligkeit deiner Lampen checken.

Edit:
Hab' noch mal den Link geändert.
In dem Link kostet es jetzt nur € 8,19.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn ich weiß, daß eine Chili ab 10 000 Lux Sonnenlicht optimal wächst, dann ist mir egal, welchen PAR-Wert das Sonnenlicht hat, solange dieser nicht dramatisch variiert ;)
 
Zurück
Oben Unten