Informationssammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.706
Hallo,

die Saison ist in vollem Gange und es sind auch wieder viele Neueinsteiger dabei. :thumbsup:
In diversen Threads kommen daher immer wieder die gleichen Fragen auf, die natürlich gern beantwortet weden. Es gibt hier sehr viele Informationen im Forum, die wie ich finde aber nicht wirklich gut organisiert sind. Es sind zwar einige Sticky-Threads vorhanden, die Links zusammenfassen und teils auch einzelne Guides darstellen, vieles davon ist aber schon älter und nicht mehr zeitgemäß (Thema Beleuchtung bspw.), maches wird inhaltlich garnicht abgedeckt. Daher denke ich, dass es sinnvoll wäre diese Informationen mal zusammenzufassen und geneigten Lesern leichter zugänglich zu machen. Mit der Suchfunktion lässt sich zwar einiges finden, aber wirklich komfortabel ist das nicht.

Konkret dachte ich an übersichtlich strukturierte und mit Unterpunkten unterteilte Fließtexte zum Beispiel zu folgenden Themen:

- Anbaumethoden (Anzucht bis Ernte, welche Möglichkeiten hat man usw.)
- Erden und Substrate (Erde bis Hydro, organisch und anorganisch)
- Kunstlicht (LEDs, LSR, ESL, NDL...)
- Dünger (Vorrausetzungen, Bedürfnisse und Dosierungsempfehlungen)

Ziel wäre eine Übersicht zu geben was es alles gibt, wo Vor- und Nachteile liegen und was es zu beachten gibt.

Da die Aktivität im Forum durch Beantwortung eben jener Fragen gesteigert wird, würde ich gern wissen ob solch zusammengefasste Inhalte überhaupt erwünscht sind. Zum einen könnte es den Einstieg ins Hobby für viele erleichtern, zum anderen werden natürlich potentiell weniger Fragen gestellt wenn diese Informationen übersichtlich präsentiert werden.

Was meint ihr?
 
Tendenziell bin ich immer für solche Sammlungen.

ABER:
Das hier mehr gefragt wird, finde ich jedoch sehr charmant. Gerade durch die kontinuierliche (freundliche) Beantwortung der immer wieder aufkommenden Fragen erkennt man sehr schnell, dass dieses Forum eine Ausnahme zu dem ansonsten doch sehr aggressivem und (es tut mir leid, mir fällt kein nettes Wort dazu ein) asoziale Verhalten im Internet darstellt.

Die Beantwortung von Einzelfragen hält das Forum hier am Laufen und hat mich beispielsweise dazu bewegt, mich ebenfalls mit einzubringen. Wäre es eine Ansammlung von Informationen gewesen, die geordnet und strukturiert sind, hätte ich mich hier weder angemeldet, noch eingebracht. Die teils "konfusen" (unaufgeräumten) Themen zwingen einen dazu auch mal etwas nicht ganz zum Thema gehörenden zu lesen und die Leute etwas kennenzulernen.

Wieder zurück zur Sammlung: Natürlich würden sich andere wiederum über ein einfach zu lesenes Anbauskript mit Vor- und Nachteilen freuen. Diese Sammlung würde jedoch mit der Zeit immer weiter in den tiefen des Forums vverschwinden, da dort ja bereits eine fertige Sammlung besteht. Die Notwendigkeit der Überarbeitung wäre, wenn überhaupt, in größeren Zeitintervallen nötig, als beispielsweise unsere Anbauthemen. Somit müsste es angepinnt werden. Die angepinnten Themen (Schande über mein Haupt) habe ich mir noch nie durchgelesen ;)

Wenn du Interesse an der Erstellung solch einer Sammlung hast, würden sich sicher auch manche Fragenbeantworter hier im Forum, darüber freuen.
 
Die angepinnten Themen (Schande über mein Haupt) habe ich mir noch nie durchgelesen

Das liegt genau daran, dass die Struktur sagen wir mal "optimierbar" ist. Vieles könnte man halt schön zusammenfassen. Manches hat keine Berechtigung angepinnt zu sein.

Auf der Seite https://hot-pain.de/chili-anbau/ gibt es schon einige strukturierte Erklärungen.

Ja, der Umfang ist aber recht begrenzt und deckt nicht alles ab. Im Vergleich zum Know-How welches hier kursiert dünn.

Eigentlich gibt es so etwas:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eine-uebersicht-in-anbau-pflege.3319/
Ist leider schon eine Zeitlang nicht mehr aktualisiert worden.
Vielleicht findest sich ja ein Freiwilliger?

Dieser Thread war der Grund meines Vorschlags. Übersichtlich ist halt was anderes. Ich dachte da mehr an ein in sich geschlossenes Werk und keine Bruchstücke einzelner Themen, die zudem teils veraltet sind. Wenn ich Informationen benötige ist das nicht der Ort wo ich sie suche.

Außerdem soll es doch das fröhliche Hot-Pain bleiben und nicht ein neues Chili-Wiki werden.

Die Fröhlichkeit wollte ich damit nicht entziehen. Es ging darum Anfängern etwas zu geben was als Basis dient. Außerdem finde ich gehen die Ergebnisse vieler interessanter Experimente und Erfahrungen unter wenn der Thread veraltet und die Vielschreiber-Belegschaft sich naturgemäß im Laufe der Zeit verändert.

Aber gut. Einstimmig abgelehnt, war ja nur eine Idee. :thumbsdown:
 
Außerdem soll es doch das fröhliche Hot-Pain bleiben und nicht ein neues Chili-Wiki werden.
Leider ist das etwas was immer mehr um sich greift. Es wird schnell nach einer Antwort gesucht und danach das Weite gesucht. Für ein Forum ist es deshalb schlecht wenn immer auf bestehende Anleitungen oder die Suchfunktion verwiesen wird.
 
Wenn du Interesse an der Erstellung solch einer Sammlung hast, würden sich sicher auch manche Fragenbeantworter hier im Forum, darüber freuen

Nicht jeder ist wie ich. Denk dran, dass andere auch weniger kommunikativ durch das Leben rennen und sich eventuell auch nicht trauen etwas zu fragen. Für die wäre so ein Skript perfekt.


Ist leider schon eine Zeitlang nicht mehr aktualisiert worden.
Vielleicht findest sich ja ein Freiwilliger?
Eventuell hast du sogar Lust dazu, dich dem anzunehmen.

Helfen ist nicht verboten und wenn du glaubst, dass die Zusammenfassung hilfreich sein könnte, darfst du und auch jeder andere sich gern daran beteiligen.
Ich finde es gut, dass du dir auch Gedanken machst, wie man etwas verbessern kann. Hör jetzt nicht auf etwas zu hinterfragen, nur weil ein paar Leute was dagegen gesagt haben.
 
Leider ist das etwas was immer mehr um sich greift. Es wird schnell nach einer Antwort gesucht und danach das Weite gesucht. Für ein Forum ist es deshalb schlecht wenn immer auf bestehende Anleitungen oder die Suchfunktion verwiesen wird.

Ja das stimmt. Ebenso blöd finde ich da allerdings wenn die User hier bei solchen Kandidaten viel Zeit und Mühe aufwenden und dann nichts zurückkommt. Und vieles ist so repetetiv, dass ein Verweis auf eine Sammlung nicht unhöflich wäre. Diskutieren kann man ja immer noch. Alles vorkauen finde ich hingegen anstrengend. Wenn ihr da ausdauernder seid ist das natürlich gut für die Fragensteller:)

Eine aktuelle Dokumentation schließt die gemeinsame Kommunikation ja nicht aus.

Finde ich auch, vieles was wir hier treiben ist nicht in den Stein gemeißelt. Grund zur Diskussion wird es immer geben.

Eventuell hast du sogar Lust dazu, dich dem anzunehmen.

Falls du mich meinst: Nein, das ist nicht was ich mir vorstelle. Sowas ist vom Prinzip her schon unübersichtlich und hat wenig Mehrwert gegenüber der Suchfunktion. Da möchte ich keine Arbeit reinstecken.

Helfen ist nicht verboten und wenn du glaubst, dass die Zusammenfassung hilfreich sein könnte, darfst du und auch jeder andere sich gern daran beteiligen.
Ich finde es gut, dass du dir auch Gedanken machst, wie man etwas verbessern kann. Hör jetzt nicht auf etwas zu hinterfragen, nur weil ein paar Leute was dagegen gesagt haben.

Ich wollte aufgrund der bekannten Problematik eruieren ob sowas überhaupt gewünscht wäre. Die Kommentare und dessen Zustimmungen zeigten bisher zum großen Teil, dass das eben nicht der Fall ist. Von daher werde ich mir sicher keine weitere Arbeit damit machen wenn es von vorn herein nicht unterstützt wird.
Wir können ja nochmal abwarten wie andere Wortmeldungen ausfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:
Beide Seiten haben recht.
Aber ich würde es begrüßen, wenn es ein angepinntes Thema "Die dümmsten Fehler" oder so gäbe.
In dem z.B. darauf hingewiesen werden könnte:
- von den Presspappetöpfen die Finger zulassen
- Nach der Keimung, die Temperatur runter und ans Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kastanie,

Eine gute Idee! Hast du nicht Lust, so eine Liste zu beginnen?
Dann können wir gemeinsam mit allen Mitgliedern in einem Thread sammeln. Und wenn genug lohnenswertes zusammengekommen ist, wird vielleicht einer der Mods den pinnen oder in die Übersicht übernehmen.

Ich persönlich finde die unprofessionalität in den Übersichten sogar gut.
Davon lebt ein Forum,... Lesen, probieren, nachfragen.
Und ob etwas Zeitgemäß ist.... Ich bin mit Led noch nicht warm geworden und finde persönlich LSR und MH als bestes Preis/Leistungs Verhältnis.
LED kann sehr gut sein, muss aber nicht. Da muss jeder für sich testen und sein Fabrikat finden. Bei LSR sind Tips einfacher, da die Technik ziemlich Marken und Hersteller unabhängig ist. Jeder Led Chipsatz ist anders und daher muss jeder für sich testen und man kann keine allgemeinen Ratschläge zu Lichtfarbe und Lichtstrom geben. Daher sehe ich hierzu einen allgemeinen Ratschlag für Neueinsteiger persönlich immer schwierig. Kosten ja meist doch etwas mehr, und kann daneben gehen und nicht die erwünschte Wirkung bringen.

Gruß Christian
 
Bei LSR sind Tips einfacher, da die Technik ziemlich Marken und Hersteller unabhängig ist. Jeder Led Chipsatz ist anders und daher muss jeder für sich testen und man kann keine allgemeinen Ratschläge zu Lichtfarbe und Lichtstrom geben.
(Ist zwar nicht ganz Topic)
Genau da liegt (noch) das Problem bei den LED's.
Es müssen sich noch weitere "Normdaten" zur besseren Vergleichbarkeit durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha wenn du Interesse hast die vorhanden Sammlungen zu ergänzen dann kann ich dir dafür gerne die Rechte einrichten.

Die Geschichte hier kein Wiki zu werden kann ich nachvollziehen, ich habe in der Vergangenheit auch öfters versucht den Grad zu gehen zwischen die Leute auf vorhandene Themen hinzuweisen und trotzdem noch Aktivität in einem Forum zu haben.
Finde es trotzdem gut auf vorhandene Themen zu verweisen weil da liegen Wissens Schätze bei dem viel Kompetenz in den Antworten sind und es ist immer Schade wenn die im "Archiv" verschwinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten