Ingwer einfrieren, wie richtig ?

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
hallo Gemeinde !
vielleicht hat irgendjemand schon Erfahrungen zu diesem Thema ?
Ich liebe asiatisches Essen und es kommt - außer wie beim Chinesen fast immer der ShaoXing - gerne mal Ingwer und Koriander mit in die Pfanne. Es ist aber immer zu viel, was man im Laden bekommt. Ingwer bleibt übrig und wird einfach mal ne zeitlang nicht gebraucht. Es ist schade !
Nicht aus finanziellen Gründen, sondern, weil man lecker Essen nicht vergammeln lassen sollte ! Hat es nicht verdient . . .
Nun: Kann man Ingwer artgerecht und sinnvoll einfrieren ? Ich denke ja, doch wie ! ? !
Mir gehen Gedanken wie "schälen, in Scheiben schneiden / oder reiben und dann mit etwas Wasser in Eiswürfelformen geben / ab in den fridge" durch den Kopf.
Habt Ihr (gute !) Erfahrungen damit gemacht ? Wenn "ja", welche ?
 
wie wäre es mit trocknen und pulver machen. habe ich zwar noch nicht gemacht müßte aber funktionieren
 
Ich schäle die ganze Wurzel ebenfalls, schneide sie in so 2cm Würfel und ab ins Gefrierfach.
Wenn ich welchen brauche dann eh nur im Stück oder danach pürriert
 
wie wäre es mit trocknen und pulver machen. habe ich zwar noch nicht gemacht müßte aber funktionieren
ja, gerne ! Aber manchmal will man sie ja auch BEISSEN :)
Trotzdem Danke für Deinen Tip !
Ich habe hier wirklich nicht viel Platz in Küche und jedes weitere Gefäß ist eine Herausforderung :)
 
Es ist aber immer zu viel, was man im Laden bekommt. Ingwer bleibt übrig und wird einfach mal ne zeitlang nicht gebraucht. Es ist schade !
hmmm...versteh ich nicht ganz..in den meisten Supermärkten (auch bei den Discountern) bekommst den Bio-Ingwer lose..sprich kannst schon mal eigentlich nur so viel kaufen wie du auch brauchst...wenns halt nur 50 Gramm sind, dann zahlste halt eben nur ein paar Cent.....ansonsten lässt sich übrig gebliebener Ingwer doch prima weiter verarbeiten, auch ohne einfrieren.....zb: heißen Ingwer-Tee machen, eiskalte Limetten/Zitronen-Ingwer Eistee machen, Ingwer kandieren, Inggwer/(beliebige Frucht) -CHutney machen, Ingwer-Würzöl...usw. usw. usw....und im allerletztem Falle auch ein Stück vom Rhizom, wenns noch 1-2 Augen hat in Erde werfen und keimen lassen ;) :D
 
hmmm...versteh ich nicht ganz..in den meisten Supermärkten (auch bei den Discountern) bekommst den Bio-Ingwer lose..sprich kannst schon mal eigentlich nur so viel kaufen wie du auch brauchst...wenns halt nur 50 Gramm sind, dann zahlste halt eben nur ein paar Cent.....ansonsten lässt sich übrig gebliebener Ingwer doch prima weiter verarbeiten, auch ohne einfrieren.....zb: heißen Ingwer-Tee machen, eiskalte Limetten/Zitronen-Ingwer Eistee machen, Ingwer kandieren, Inggwer/(beliebige Frucht) -CHutney machen, Ingwer-Würzöl...usw. usw. usw....und im allerletztem Falle auch ein Stück vom Rhizom, wenns noch 1-2 Augen hat in Erde werfen und keimen lassen ;) :D
eigentlich hast Du Recht ! Schnippelt man halt ein bißchen mehr ab, bis die "Haare" ganz weg sind. Aber beim Thema Tee bist Du bei mir falsch, denn in meinen Adern fließt außer Jacky nur Koffein, nie Tein (Teein ? Scheiß Wort !).
Das erinnert mich immer an's Krankenhaus :), wo es nur DrecksFrass gibt.
Danke Dir und bleib sauber, Keule !
 
Man kann nur ein kleines Stück Ingwer kaufen, zum Beispiel. Und er hält gut im Kühlschrank, 1-2 Monate easy. Man kann auch Pulver machen, hält gut.
Coriander... das ist schwieriger, man muss frisch verwenden für die Aroma. Gefroren soll gehen.
 
Zurück
Oben Unten