Ingwer ziehen

Schnauzhaar

Chililady
Beiträge
514
Ich bin grosse Ingwerliebhaberin und möchte mich dieses Jahr gerne auch noch der Knolle widmen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe ein bisschen geforscht und die einen säen ganz normal Samen, während die anderen einfach die Knolle vergraben. Im Forum hier habe ich nichts gefunden. Es kann aber auch sein, dass ich falsch suche. Bin da noch nicht so der Profi.

Ich bin um Tipps sehr dankbar!
 
Also ich habe es mal versucht. Wenn man die Knolle lang genug liegen lässt, bildet sich ja daraus die Pflanze. Allerdings hatte ich die dann ins Gewächshaus getan. Lange gemacht hat sie es nicht, ist vergammelt... Kann aber auch daran liegen, dass die zu lange lag.
Einfach mal ein paar kleine Knollen holen und ab damit unter die Erde.

Hab gerade noch was gefunden:
http://suite101.de/article/ingwerpflanze-aus-ingwerknolle-ziehen-a77620
 
Ich hab heuer auch versucht ingwer zu ziehen hab einfach ein paar stück ingwerknolle die schon leichte austriebe erkennbar waren in einem topf mit anzuchterde zu den chilis ins MGW gestellt und nach ca.2wochen hat sich die erste pflanze gezeigt :D
nach einem monat verbiegt das rizom mittlerweile den plastiktopf :w00t: und wird morgen umgetopft:) dann gibts auch fotos
 
Ja, wenn die erstmal loslegt, dann gehts ab ;) Hab letztes Jahr eine Ananas gezogen, ich poste gleich mal Bilder. Essenszeit...
 
Ich habe vor zwei Jahren auch ein Stückchen Ingwer vergraben und eine Riesenpflanze bekommen.
Das klappt wirklich gut.

@TipTopTimbo
Wo hast du die Ananassamen gefunden?
Bisher habe ich die nur sehr sporadisch gesehen, vielleicht mal ein oder zwei in einer Frucht. Meistens aber keine.
Ich würde das gerne auch mal probieren.
 
Ich habe auch vor gut einer Woche ein paar Ingwerknollen versenkt und warte auf ein Lebenszeichen ! ;)
 
Ich hab auch vor einigen Wochen eine austreibende Ingwerknolle in ein Topf getan. Wuchs auch wirklich gut :) Nur die letzte Woche fing sie an gelb zu werden. Mittlerweile ist sie braun und matschig, habe sie vorhin weggeworfen. Weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe. Vllt hätte ich sie nicht aus der Sonne nehmen sollen. Werde aber noch einmal versuchen eine Pflanze zu ziehen :D
 
Ziehen ist vielleicht das falsche Wort. Normale Ananas kaufen mit gesund aussehenden Blättern. Die Blätter weit unten anfassen und von der eigentlichen Ananas abdrehen. Die unteren Blätter nach unten wegziehen bis die abbrechen. Etwa 2cm weit den Strunk so befreien. Dann das ganze in ein Glas geben. Durch die Blätter berührt der Strunk nicht den Boden. Das Glas so mit Wasser füllen, dass der Strunk im Wasser hängt.


Das Foto ist etwa 2 Wochen nach der Prozedur.
Die Wurzeln noch etwas wachsen lassen:



Direkt nach dem Einpflanzen:



Und heute:



Wächst und gedeiht sehr gut! Im Sommer kommt die Gute ins GWH.

Beste Grüße
Tim
 
Nicht schlecht die Ananas! Ich hab mal n Feld in echt gesehen, aber dass das auch in unseren Breiten funzt hätte ich nich gedacht.
 
Die annanas sieht super aus versuch mich heuer an ein paar exoten :whistling: mach gleich mal nen exoten thread auf dass das hier nicht zu oss topic wird.
 
heute hab ich den ingwer in eine kunststoff schale übersiedelt
ein paar rizomteile haben erst begonnen auszutreiben andere wachsen schon kräftig

seinen ersten topf hat er schon verformt :w00t:

da die schale recht große löcher hat hab ich den boden mit Fließ ausgelegt

die rizomteile hab ich gleichmäßig verteilt und dann leicht mit erde bedeckt
Als substrat hab ich 3teile blumenerde mit 1teil estrichsand vermischt
 
Also ich hatte letztes jahr aus Spaß 3 große Knollen in Töpfen verbuddelt. Es wuchsen nette Pflanzen heran, die auch schön anzusehen waren. Im Herbst hab ich dann die Knollen begutachtet, die sahen so ziemlich genau so aus, wie die, die ich im Frühjahr hatte.. Ich fragte mich da schon nach dem Sinn des ganzen :)
 
Ich glaube, ich wandere demnächst mal in das Gartencenter meines Vertrauens und quetsche dort mal eine nette Dame oder einen netten Herrn aus. Vielen Dank für Eure Feedbacks! @ TipTopTimbo: die Ananas sieht klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten