Ingwer ziehen

Schnauzhaar

Chililady
Beiträge
514
Ich bin grosse Ingwerliebhaberin und möchte mich dieses Jahr gerne auch noch der Knolle widmen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe ein bisschen geforscht und die einen säen ganz normal Samen, während die anderen einfach die Knolle vergraben. Im Forum hier habe ich nichts gefunden. Es kann aber auch sein, dass ich falsch suche. Bin da noch nicht so der Profi.

Ich bin um Tipps sehr dankbar!
 
Also ich habe es mal versucht. Wenn man die Knolle lang genug liegen lässt, bildet sich ja daraus die Pflanze. Allerdings hatte ich die dann ins Gewächshaus getan. Lange gemacht hat sie es nicht, ist vergammelt... Kann aber auch daran liegen, dass die zu lange lag.
Einfach mal ein paar kleine Knollen holen und ab damit unter die Erde.

Hab gerade noch was gefunden:
http://suite101.de/article/ingwerpflanze-aus-ingwerknolle-ziehen-a77620
 
Ich hab heuer auch versucht ingwer zu ziehen hab einfach ein paar stück ingwerknolle die schon leichte austriebe erkennbar waren in einem topf mit anzuchterde zu den chilis ins MGW gestellt und nach ca.2wochen hat sich die erste pflanze gezeigt :D
nach einem monat verbiegt das rizom mittlerweile den plastiktopf :w00t: und wird morgen umgetopft:) dann gibts auch fotos
 
Ja, wenn die erstmal loslegt, dann gehts ab ;) Hab letztes Jahr eine Ananas gezogen, ich poste gleich mal Bilder. Essenszeit...
 
Ich habe vor zwei Jahren auch ein Stückchen Ingwer vergraben und eine Riesenpflanze bekommen.
Das klappt wirklich gut.

@TipTopTimbo
Wo hast du die Ananassamen gefunden?
Bisher habe ich die nur sehr sporadisch gesehen, vielleicht mal ein oder zwei in einer Frucht. Meistens aber keine.
Ich würde das gerne auch mal probieren.
 
Ich habe auch vor gut einer Woche ein paar Ingwerknollen versenkt und warte auf ein Lebenszeichen ! ;)