Ingwer ziehen

Na da gehts ja. Ich habe heute bei mir im Garten so ein dermasen starktreibendes Unkraut weggemacht, da freu ich mich garnicht drüber. Aber mein Nachbar findet das ganz toll.
Mehr dazu gleich in meinem Fred 2014.

Ansonsten werd ich das mit dem Ingwer mal probieren, hab da nämlich ein super Rezept zum marinieren.
 
Heute wollte ich den Ingwertopf leer machen, da ich dachte es hat nicht funktioniert. Ich hatte extra darauf geachtet, dass an dem Wurzelstück Stellen mit Austrieben sind. Kaum war der Inhalt des Topfes in den großen Kübel mit vorgemischter Erde gekippt, sah ich dass aus der Ingwerknolle kleine Wurzeln und ein Trieb gewachsen sind. Nun habe ich wieder alles eingegraben, aber nicht mehr so tief wie vorher. Also, alles bestens. Es wächst etwas.
 
Hallo zusammen :)

Wenn man die Ingwerknolle nur zu 2 drittel in die Erde setzt und so das die "Augen" rausschauen geht das mit der Begrünung recht schnell.

Ich hatte Jahre lang Ingwer als Gardinenersatz im Küchenfenster stehen, das sah sehr hübsch aus :D und die geernteten Knollen waren sehr intensiv im Geschmack.

LG Enni
 
Mal ein kurzer zwischenstand von mir
p4030172a2dnb9zts3.jpg
[/url][/img]
Kämpfe im moment leider mit trauermücken :angry:
 
Meiner sieht momentan so aus:

Ingwer_20140502.jpg


Der Gelbstich kommt von der Beleuchtung (Osram Plantastar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du einfach von der Inger die ,,Arme" abschneiden dann hast mehr Pflanzen weil aus einer einzigen Knolle wird eine Inger:whistling:
 
@artemisa Mein durch Zufall überwinterter Myoga, der im letzten Jahr kaum eine Blüte trieb. Wähnte ihn schon tot, aber er lebt mehr denn je. Treibt aus wie verrückt. Hat leider einen kleinen Knacks in der letzten Nacht (Frost) bekommen.



Da mir mein Ingwer-Anbau im letzten Jahr nicht gelang: Kennt jemand vielleicht eine zuverlässige Saatgut-Adresse für peruanischen Ingwer? Der ist so endgradig geiler als die chinesische Massenware ...

Irgendjemand?
 
Moin, die scheinen hier zu gedeihen. Sie vermehren sich wohl durch Wurzelableger.Ähnlich wie Wasabi, was ich mal eher erfolglos probiert habe. Die Ingwerknolle muß man etwas vorbereiten, weil sie Winterruhe benötigt.
[QUOTENach der Ernte benötigt die Ingwerwurzel eine Vegetationspause. Das bedeutet, dass Sie einen Teil der Knolle (einfach von der Erntewurzel abschneiden), der im nächsten Frühjahr wieder austreiben soll, erst einmal trockenlegen. Dazu sollten Sie das Wurzelstück während der Wintermonate nicht mehr gießen und in einem dunklen, kühlen Raum bei maximal 10 Grad überwintern.][/QUOTE]
Quelle:http://www.gartentipps.com/ingwer-anbauen-so-wirds-gemacht.html
 
@Pedro Danke für den Tip, Pedro. Wenn ich das nächste Mal den peruanischen Ingwer in die Finger kriege (was gar nicht so leicht ist), dann werde ich nach Deinem Quote verfahren.

Vielen Dank.
 
Ich habe heute beim umgraben noch ein Stück Ingwer vom letzten Jahr in der Erde gefunden. mal sehen ob der wieder austreibt - war einfach Ingwer aus dem Supermarkt :)
 
Ingwer pflanze ich auch seit einigen Jahren an. Eigentlich total simpel. Ich nehme einfachen Bio-Ingwer aus dem Supermarkt und lasse ihn dunkel liegen bis er grünliche Keimspitzen bildet. Dann erst ab in einen großen Topf, Sonne und Wärme dazu und im Herbst ernten.
 
Ich hatte im letzten Jahr erstmalig einen Ingwer im Kübel im Garten, und er hat im Herbst die Blätter eingezogen. Ich habe die Knollen ausgebuddelt und einen großen Teil verarbeitet. Bei der Lagerung hat ein Teil der Knolle wieder austrieben. Den habe ich dann abgeschnitten und eingebuddelt. So sieht er jetzt aus:
 
Zurück
Oben Unten