Ingwer ziehen

Hallo Ingwerexperten. :happy:

Ich habe meine beiden Ingwerpflanzen (im Vordergrund) reingeholt, wie geht es jetzt weiter, wenn ich sie überwintern will?
So stehen lassen und trocken halten? Normal gießen? Beschneiden, wenn ja wo und wie ?
Schon mal Danke im Voraus. :)

Ingwer 27102018.JPG
 
Deine frage intressiert mich ja auch Günter:)schöne Exemplare!
Ich hab vor ca 2wochen auch mal nen Stück gesetzt:)
Da deutet sich auch schon was an .
Hier mein Mini mini Gewächshaus, hoffe ja das es was wird.
DSC_0204.jpg
DSC_0203_20181027180952516.jpg
 
@Günter Ich habe meinem im Garten wieder eingegraben, hatte vor Jahren schon mal ein Stück im Garten das trieb im Frühjahr neu aus . Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da sie im Topf draußen zu viel Frost bekommen. Ingwer sieht als Zimmerpflanze auch sehr schön aus. Drinn lassen und nicht zu stark gießen,

Hier mal mein aktuelles Stück aus dem Garten

o3zdfPFjws6JwlGCwlxn6jWr1QJRgtO0GKIWxXNc4EKI8-3hI7M8txxZw1YDehnNOme-zINUNbODJJL3liY9CmFYIY545cLAe80RoopOkqjfIt8MO7Oypd7o9pZiIIX7td7AnvuLLNep2K53QS9ch0uznuzA-JyuFjR7LjfATU0nX9w89bZIMS1AKzWWxq6v2WFfsRHgEm3TiJFhCUJkew57Y0of26TLlnZtbJBVLmKa3reGxa84GfbZjUQvx7ZvxF3JIbIQc0JbmIIYvj2Cnw_IG7SMGCZW14dzSKp7KmmxX6i0wlma6Ra1gK5EMzCltuLq4r8lVvqYXZ6KvS6V9oip6mjksPUX7yZQzPGrPltvmYEGPVJI0GH8hVgBpNGbH0MRWP3M6hrueepvXn3quway6tp-7M7Rhmm1KQR5DpXXhQVSWFKs05LdTIjEFT6B8VpXyHjmRFD83RKvlIhgNS1t1LwaONXz-DJmZ3G9zXyx4cIiCT1SfVZJrESfpcMaytnEDkh_s3mMgpKcEWdDrXGeGHtV4SNOk9wWxaT7CKUbPd5uBMY7D4IS8e4vdhxup4C0lpWu4Q6KpR7ZZi7MaIMgxXVT_XfcVFBMXgGRpJbM00MYB8pXBFO60enJqrNHevEedG94Ghujrj8sli5cUR6HeA=w400-h599-no
 
Wen ich die Knollen sehe, denk ich mal das bei mir doch nichts passieren wird.
Das stückchen von mir hat die Größe von 2mal 2 cm höchstens.
Na ich wart ma ab.
 
Ingwer ist tatsälich,wenn man ihn nutzen möchte, einjährig.
Er wächst weiter, wenn man ihn nicht erntet, aber das nützt ja nichts.
Ingwer muss im Spätherbst in die Erde und im Frühherbst aus der Erde.
 
Ich hatte im Januar/Februar Bio Ingwer aus dem Supermarkt versenkt in 15cm Töpfen.
Die Stücke waren 3x3 bis 4x4 cm gross.

So langsam wird es Zeit den umzuziehen ins Freie und vor allem in grössere Töpfe.


IMAG0716.jpg


Zwei bis fünf Austriebe je Topf, stellenweise schon 40 cm gross.


Preisfrage: Mit was kann ich Ingwer zusammen anbauen? Zu Pflanzpartnern ist nicht wirklich etwas zu finden.

Weiterhin irritieren die Aussagen die man so findet.
Mal so sonnig wie möglich, mal Halbschatten, weil sonst die Blätter kaputt gehen.

Jemand Erfahrungswerte?

TIA
 
Preisfrage: Mit was kann ich Ingwer zusammen anbauen?
So ein Gras hat kaum Partner und Feinde. Im Normalfall gewinnt einfach der Schnellere.
Der Bodendecker wird sicher verlieren.

Mal so sonnig wie möglich, mal Halbschatten, weil sonst die Blätter kaputt gehen.
Ich würde es einfach etwas Schützen. Weder Vollgas bei Sonne, noch bei Wind. Dann wird das schon werden.
 
So ein Gras hat kaum Partner und Feinde. Im Normalfall gewinnt einfach der Schnellere.
Der Bodendecker wird sicher verlieren.


Bei Ingwer als Flachwurzler hatte ich da an die Kürbis- und Melonenkübel gedacht.
Kürbis und Melonen werden kriechend angebaut (wobei das bisher nicht nach Erfolg aussieht, aber dazu war es auch noch zu kalt).

Ich würde es einfach etwas Schützen. Weder Vollgas bei Sonne, noch bei Wind. Dann wird das schon werden.

Das ist mein Problem. Ich könnte eine Westwand anbieten, die im Hochsommer bis ca. 1200 Uhr Sonne hat.
Oder halt volle Sonne an der Südwand oder freistehend.
 
Zurück
Oben Unten