Innereienfreunde unter euch?

Interessanterweise liebe ich Leber und kann beim Essen gar nicht genug bekommen, andere Innereien aber könnte ich im Strahl erbrechen. :eek:
 
Bei uns gibt es häufiger mal Leber; andere Innereien gibt es normalerweise nicht. Wenn freilich z.B. bei einem Suppenhuhn Magen und Herz dabei sind, kommt das mit in die Suppe.
 
@HotJoy Ich denke da läuft viel im Kopf ab und hat mit dem wirklichen Geschmack nichts zu tun. Ich habe Freunden(bei denen ich wusste dass ich so etwas machen kann) mal testweise ein Kalbsbries als Wiener Schnitzel vorgesetzt, die einhellige Meinung aller war, dass sie noch nie ein derart gutes Schnitzel gegessen haben...die dummen Gesichter als ich das ganze dann aufgeklärt habe waren unbezahlbar:D Von den Gästen sind heute alle bis auf eine Ausnahme Innereien gegenüber sehr viel aufgeschlossener.
Hat jemand von euch eigentlich schon mal Berliner Schnitzel probiert?
 
@City_Slider
Ist nur gar nicht so einfach Kuheuter zu bekommen. Ich war gerade bei meinem Metzger und hatte das große Glück dass nicht der Chef persönlich, sondern eine "Fachverkäuferin" da war. Die hat mich angeschaut, als ob ich ein schwer gestörter Psychopath wäre und gemeint ich soll nochmal kommen wenn der Chef da ist:hilarious::hilarious::hilarious: Dabei sind die von mir schon einiges gewohnt:angelic:
Ich finde es wirklich erschreckend, wie schnell über Jahrhunderte benutzte Lebensmittel in Vergessenheit geraten
 
Da muss ich dir Recht geben. Wenn man heute mal Steckrübeneintopf kochen mag, muss man sich echt anstrengen diese Rüben auch irgendwo zu bekommen.

Tutteln lass ich mir von meinem ehemaligen Metzger aus Niedersachsen nach Bayern schicken. Die Brazis kennen so etwas nicht. Genau so wie Grünkohl. Will ich mal nen Eintopf machen, muss ich mir die Zutaten Online bestellen. Pinkel, Mettwurst oder frischen Grünkohl kennen die hier nicht. Mir wollte mal eine Verkäuferin Brokkoli als Grünkohl verkaufen. Da hab ich nur noch den Kopf geschüttelt ;) .

*Hinterherwerf* Leber Natur mit Zwiebeln und Püree oder Berliner Art... yummy ;)
 
Aufzeig* meine Omi (Gott hab sie selig) hat mir die immer gemacht, wenn ich in den Ferien zu besuch war. Himmlisch :) ich kenn das allerdings unter "falsches Kotlett".
Beim „falschen Kotlett“ gibt es verschiedene Variante unter gleichem Namen: Bei uns wird das falsche Kottlett aus fetten Bauchspeck gemacht.
Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Falsches_Kotelett

Da muss ich dir Recht geben. Wenn man heute mal Steckrübeneintopf kochen mag, muss man sich echt anstrengen diese Rüben auch irgendwo zu bekommen.
Steckrüben bekommt man hier sogar im Supermarkt oder auch beim Discounter (Aldi Nord hat sie manchmal).

*Hinterherwerf* Leber Natur mit Zwiebeln und Püree oder Berliner Art... yummy ;)
Meine Art Leber zu machen:
Die Leber wird in kleine Stücke/Streifen geschnitten und in Butter zusammen mit wenig gehackter Zwiebel kurz angebraten. Dann wird sie mit etwas Salz und ordentlich Pfeffer gewürzt und dann sofort mit etwas Mehl abgestäubt. Dann kommt etwas Wasser hinzu, mit dem der Bodensatz in der Pfanne gelöst wird; das Mehl sorgt dabei für eine leichte Bindung. Die Leber muß sofort serviert werden. Wenn man den richtigen Garpunkt überschreitet wird sie hart wir Gummi.
Dazu gibt es dann meist Schmorzwiebeln und Kartoffelpüree.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/der-was-gabs-zu-essen-thread.14216/page-285#post-688372

Bei einem Burger hatte ich Leber in den Patty getan. Das war sehr gut:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-welcher-ist-deiner.32663/page-7#post-747301
 
Dein Rezept werd ich mal austesten, Merci dafür.

Ich als Nordlicht komm hier kulinarisch in Bayern so gar nicht zurecht. Was in Norddeutschland als Selbstverständlichkeit gilt, entlockt hier nur ein Schulterzucken. Lakritze? Muss man sich in Bayern Via Internet bestellen, gibts hier nicht. Pinkel? Mettendchen? Meterwurst? Steckrüben? Damit sind die Bayern überfordert :D

Selbst Rosenkohl ist Importware aus Italien. Unfasslich...
 
@JuergenPB
Den Leberpattymuss ich als alter Burgerbruzzler doch glatt ausprobieren
@alfiwe
Ich habe das Parfait jetzt mal mit Kalbsleber nachgekocht und musste natürlich gleich mal davon naschen. Es ist im frischen Zustand schon der Hammer und sollte es in 3 Tagen noch besser schmecken wage ich zu bezweifeln dass die angegebene Haltbarkeit erreicht wird:) Danke für das leckere Rezept!
 
@Biergott
Die Wollwurst musste ich erst mal googeln. Ich kenne die Wollwurst nur als gschlagene, und das seit meiner Kindheit;) Ich finde es immer wieder lustig, wie Dinge regional so unterschiedlich heißen können(ich habe mir in München mal nach einer durchgefeierten Nacht früh morgens in einer Bäckerei 5 Wecken holen wollen... das babylonische Sprchchaos ist nur 130 km entfernt:hilarious:)
 
in bayern gibt's wenigstens pressack :) ich glaub, da ist je nach herkunft auch alles mögliche drin, kopf, blut, leber, fleisch und wird alles in saumagen gefüllt.
und gebackenes blut mit speck und viiiiel majoran :D so lecker! das vermisse ich hier. oder zungenwurst, das gibt's hier in hamburg auch kaum bis gar nicht. okay zungenwurst ist jetzt nicht mein liebling, aber essen kann man's gut.

hier in hamburg... also leber bekommt man hier auch überall. ich mag gerne rinderleber in rotweinsauce mit gerösteten zwiebeln und kartoffelpüree. muss nicht immer kalbsleber sein, obwohl die auch gut ist. geflügel- und schweineleber mag ich nicht so gerne, ausnahme: entenleber.
rinderherzgulasch hab ich auch schon gemacht, aber das dauert recht lange.
 
Die Leber wird in kleine Stücke/Streifen geschnitten und in Butter zusammen mit wenig gehackter Zwiebel kurz angebraten.

Für solche schnelle Gerichte kommt immer mein Zwiebeln Mis en Place zum Einsatz.
Geschnittene Zwiebel in Butter leicht rösten, abkühlen, in ein Glas mit flüssiger Butter
bedeckt hält das im Kühlschran 2-3 Wochen.
So kann man heisser anbraten ohne das die Zwiebeln verbrennen.
Die kommen erst nachher rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten