Insekten anlocken

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Mit kam es dieses Jahr so vor, als hätte ich im Vergleich zu 2016 weniger Insekten.
OK, 2016 hatte ich ja mein eigenes Wespennest :rolleyes: doch um die geht es nicht. Die dürfen aber wiederkommen. Die waren friedlich.

Wie kann man möglichst früh schon Insekten anlocken? Dabei geht es natürlich vor allem um die nützlichen Insekten.
Welche Blumen und Pflanzen sind da für die Dachterrasse zu empfehlen?
Dabei ist zu bedenken, daß die Terrasse ca. 15 Meter über dem Boden ist. Zudem ist der Platz begrenzt, da ich ja vor allem Chilis dort hinstellen will.
 
Es gibt Berichte, das es schon 70% weniger Insekten gibt. Folgen davon ist der Rückgang der Vogelpopolation.
Wir sollten so wenig wie möglich Schädlingsbekämpfungsmittel verwenden um unseren Beitrag zur Rettung der Insekten beizutragen.

Insekten kann man mit Blumen die Pollen haben also keine gefüllten Blüten anlocken.
Katzenminze
Sommerflieder
Blumen mit nicht gefüllten Blüten
Lavendel
Johannisbeeren
Tagetes
Kapuzinerkresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Babsi,
der Tipp war jetzt aber doch sehr allgemein. :rolleyes:

Ich hatte eher an so einen Tipp gedacht wie: Pflanze jetzt die Pflanze XY, die blüht von Ende März bis Ende Mai und wenn Du dann Deine Chilis rausstellst, kommt gleich das ganze Hummergeschwader angeflogen und bestäubt alle Chilis.


Ich habe in dieser Saison kein einziges Mal draußen Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. – Oder zählt Knobisud auch dazu? :unsure:
 
Bei mir waren auch sehr wenig Insekten dieses Jahr. Obwohl ich ihnen alle Möglichkeiten biete, "Insektenhotel", Hummelhaus, Blütenpflanzen vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst. Seit vielen Jahren verwende ich draußen keine Insektizide mehr und auch in der Nachbarschaft wird fast gar nicht gespritzt.
Aber offenbar war der Winter zu kalt, der Sommer zu heiß und trocken.
 
Hab's eigentlich für die geschrieben die noch nicht so erfahren wie Du bist. Lesen ja noch andere vielleicht neue Anbauer.
Hatte oben noch etwas ergänzt.
Danke.
Da sind ja dann doch konkrete Tipps dabei.

Lavendel wollte ich sowieso pflanzen. Der blüht zwar doch eher spät, lockt aber viele Insekten an. Das konnte ich gut bei meiner Mutter im Garten beobachten. Der Lavendel war immer von Hummeln belagert.
 
Pflanze jetzt die Pflanze XY,

Tulpenzwiebeln, Krokusse, Schneeglöckchen ... in die leeren Blumenkästen so hast du gleich die ersten Frühblüher im Februar

Fürs zeitige Frühjahr empfehle ich dann Sommerblumen, Gewürztagetes (das schlägt dann gleich mehrere Klappen mit einmal) - kann man gut in der Küche verwenden, hält Blattläuse fern, schützt die Tomaten .. ;) - wichtig ist das es keine gefüllten Blüten sind damit die Bienchen schön rein
 
Die Entwicklung des Insekten-Rückgangs beobachte ich ebenfalls mit Schrecken.
Da reichen ein paar bunte Frühblüher-Wiesen mit Insektenhotels leider noch lange nicht.
Ich weiß auch nicht, ob Bienen schon unter Naturschutz stehen; nichtsdestotrotz wird den Imkern wohl bald eine schwerwiegende Aufgabe zuteil:
nämlich Bienenvölker zu züchten, zu vermehren und so wie die Pandas in Tierparks zu hüten,
vielleicht in Symbiose mit Apfelplantagen oder so.
Auf der anderen Seite überlege ich auch nicht zweimal, ob ich nun die Anopheles-Mücke tot haue, wenn sie mich stechen will...
 
Ich habe letztes Jahr gepflanzt:
  • Halbes Dutzend Stachelbeeren
  • Ein paar Johannisbeeren
  • Salbei
  • Lavendel

Als Zwiebeln versenke ich jetzt noch Wildtulpen.

Für nächstes Jahr ist dann geplant:
  • Borretsch
  • Sonnenhut
  • Viele Kräuter
  • und einiges mehr

Nebenbei habe ich noch Kirschen, Äpfel, und etliches anderes Gehölz.

Hier findest Du zumindest eine Inhaltsreiche Aussage zu Hummel Trachtpflanzen mit Nährwerten für die Tiere und bezogen auf die ersten Monate:
https://www.hummelfreund.com/rezept...htpflanzen-für-hummeln-im-haus-u-naturgarten/
 
Ähm, Stachelbeeren? Johannisbeeren? Kirschen? Äpfel?
Du hast schon gesehen, daß es um Pflanzen im Kübel auf der Dachterrasse geht - oder?
 
Ähm, Stachelbeeren? Johannisbeeren? Kirschen? Äpfel?
Du hast schon gesehen, daß es um Pflanzen im Kübel auf der Dachterrasse geht - oder?
Ups. Sorry Jürgen. Den Satz habe ich gekonnt ignoriert.
Borretsch ist für mich DER Insektenmagnet schlechthin. Wächst sicher auch im Kübel. :) Da brummt es ohne Ende.
Ist einjährig und lässt sich ganz einfach säen.
 
...
Wie kann man möglichst früh schon Insekten anlocken? Dabei geht es natürlich vor allem um die nützlichen Insekten.
Welche Blumen und Pflanzen sind da für die Dachterrasse zu empfehlen?...

Kräuter! Braucht man immer falls man kocht. :D
Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Rosmarin, Thymian, Salbei, Bohnenkraut... alles was blüht - und unbedingt auch blühen und in Saat gehen lassen!
 
Borretsch ist wirklich eine sehr wertvolle Insektenpflanze; Bergenia crassifolia, Ysop, Melisse, Malven, Syrische Seidenpflanze, Majoran, Oregano, Winterlinge, Fenchel, Taubnessel, Gamander, Mannstreu, Weberkarde, Brennnessel, Nelken fallen mir mal ein - und vieles davon kann man auch verwerten. Ganz toll sind im Frühjahr Weiden (gibt auch Zwergformen) und im Herbst blühender Efeu (ich hab da fast baumartige Pflanzen, das ist ein Sammelpunkt weil es sonst nicht mehr viel gibt und später freuen sich die Vögel über die Beeren).
Übrigens kann man auch Obsträucher in großen Töpfen halten - da wird aber bald der Platz auf der Dachterrasse eng.

Das alles nützt aber wenig, wenn die nähere Umgebung kaum noch Insekten bietet. Man kann sie ja nur anlocken und nicht neu erschaffen. Da müssen viele Nachbarn mitmachen. Man könnte auch Wildbienen (zb. bei Biohelp) und auch Hummelvölker und andere Insekten kaufen und aussetzen - das wird aber unterschiedlich bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten