Insektenhotel + Dachbegrünung

is ja echt der Hammer:w00t::w00t::w00t::w00t:

Hoffe ich bring meinen Garten auch mal so hin!!!

RESPEKT

Wer unseren gefiederten Freunden im tiefen eisigen Winter helfen möchte, sollte unbedingt diesen Beitrag ansehen!

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11393.html

Untermieter!

Der Mai ist gekommen, die Sonne lacht und auf meinem Balkon toben die roten Mauerbienen nur so um die Bambusröhren herum.
Es ist wie jedes Jahr, die kleineren Männchen schlüpfen immer zuerst und warten auf die Weibchen. Ich muß immer grinsen, denn in ihrem Wahn fliegen die Jungs alles an was wie ein Loch (in einer Bambusröhre) aussieht!:lol:
Immer wieder kommen sie und gucken nach, ob sich nicht doch noch eine Dame zur Arterhaltung überreden lässt.;)
mauerbiene_mnnchen_squubu.jpg

Da sitze ich vorhin an der Balkontür und beobachte die Bienen und immer wieder will sich ein Weibchen "Zutritt" zu meiner Wohnung verschaffen. Weil ich immer im Weg war, drehte sie ab und kam kurz darauf wieder.
Nur Minuten später -ich saß im Zimmer- konnte ich beobachten wie diese kleine Einbrecherin unter meinem Tisch verschwand.:huh:
Anscheinend um den ewigen Belästigungen zu entgehen, hat sich so eine kleine freche Biene meinen Tisch als Brutplatz ausgesucht!:w00t:

anflug_tisch_sxlr6j.jpg

Ich wollte sie unbedingt fotografieren und mußte leider ein wenig tricksen, weil sie einfach immer zu schnell in Ihrer Röhre verschwand klebte ich einen Streifen Tesa über das Loch. Etwas irritiert suchte sie so nun Ihren Eingang und ich konnte sie nun doch noch knipsen.
Gut zu unterscheiden sind die Geschlechter neben der Größe auch deshalb, weil den Männlichen Tieren der "gelbe Bauch" fehlt. Das sind die gesammelten Blütenpollen, welche das Weibchen in ihrer Brutröhre abstreift um einen Futtervorrat für ihren Nachwuchs anzuhäufen. Ist der Haufen groß genug legt sie ein Ei darauf ab. Anschließend vermauert (daher wohl der Name) sie die Röhre und wiederholt das ganze bis die Bude voll ist.
mauerbiene_tisch_sicrgb.jpg

Hier untersucht sie eines der anderen Löcher im Tisch.
Das Klebeband habe ich jetzt natürlich wieder abgemacht!
Mal sehen wie das dann weitergeht...
Euch allen einen schönen 1. Mai und eine tolle Saison!

Habe die kleene Biene jetzt "Emelie" getauft und bin irgendwie erschüttert, weil ich ja jetzt nun die Verantwortung für ihren Nachwuchs trage.
Bisher war immer alles ganz leicht, denn die Bienen haben das draussen unter sich ausgemacht.
Heute hat sie aber ihren "Bau", in meinem Tisch, fast verschlossen und ich muss ihr noch einen Tag Zeit geben das ganze zu vollenden. Dann.....Weiß ich auch nicht, was aus der Brut werden soll....?:huh:
Guckt mal wie weit sie schon ist:
mauer1_s44kgz.jpg

Anscheinend hat sie alle Kammern fertig!
Sie war aber auch fleißig!....
Nur die Balkontür durfte ich nicht schließen:!...
mauer_s3bkwo.jpg

Alle andren Löcher im/unterm Tisch habe ich mit Tesa verlebt.
Wie sollen die neuen kleinen Bienen im nächsten Jahr (wenn überhaupt) schlüpfen können aus dem Tisch...:huh::huh::huh:
...Weiß noch garnich wo der bleibt nach meinem Umzug...:crying:

Das sind ja richtige Trauergeschichten die du uns da mitteilst.
Zudem auch noch mit Bildmaterial so dargestellt, dass du aus der Sache nicht mehr so einfach raus kommst.
Also eins kann ich dir schon mal sagen. Wenn du den Tisch in zentralbeheizten Räumen verwahrst, dann schlüpft der Nachwuchs noch vor Frühjahr 2013. Das wäre der sichere Tod.
Falls du den Tisch nicht mehr benötigst, dann schraub die Zarge (Holzriegel, in die die Biene die Brutzellen angelegt hat) vom Tisch ab und leg sie nach draußen. Oder absägen. Falls die Befestigung (Verschraubung) ebenfalls in dem Loch steckt, achte dabei darauf, dass sie nicht in die Brut fällt. Falls du das Alles nicht möchtest, weil du den Tisch noch benötigst, dann muss der Tisch eben trocken (überdacht), aber auf jeden Fall draußen überwintern. Oder du stellst im Winter die Heizung aus. :devil: Ist sogar doppelt umweltverträglich. :whistling:
Sorry, das Schicksal hast du durch deine Naturverbundenheit, bzw. durch deine Schusseligkeit heraufbeschworen. Oder soll ich sagen, nur weil der Scharfschütze scharf auf ein Bienchen war? :heart::laugh:
Jetzt liegt´s an dir.....

Scoville-Süchtling schrieb:
Sorry, das Schicksal hast du durch deine Naturverbundenheit, bzw. durch deine Schusseligkeit heraufbeschworen. Oder soll ich sagen, nur weil der Scharfschütze scharf auf ein Bienchen war? :heart::laugh:
Jetzt liegt´s an dir.....
Habe sie ja nicht eingeladen und als ich bemerkte was da geschieht hatte sie ja schon längst angefangen...
Werde Deine Ratschläge beherzigen und sehen wie ich das anstelle!

Scharfschütze schrieb:
Habe sie ja nicht eingeladen und als ich bemerkte was da geschieht hatte sie ja schon längst angefangen...
Werde Deine Ratschläge beherzigen und sehen wie ich das anstelle!

Tja, wenn die Bienchen erst mal anfangen, dann.........hmmmm :cool:

@Scharfschütze

Was ist den aus Deinem Bienchen geworden?:whistling:

Toller Bericht vom Hotel und Deiner neuen Tischdame!;)

Aber ich will auch das Ende dieses Insektenkrimis lesen!:D

Hoffe ging alles gut zu Deiner und zu "Ihrer" Zufriedenheit!:)

Gruß Hans

PS @ Scoville-Süchtling! Hammer 8 ******** Residenz!:P

Der Tisch stand über Winter im Keller der neuen Wohnung und ich fürchte die Brut hat es nicht nach draußen geschafft. :crying:
Wollte den Tisch nicht komplett zerlegen und im ganzen hätte er nicht draussen bleiben können :blush:
Dafür haben meine Bienen in den Bambusröhren auf der Terrasse den Winter gut überstanden und ich habe im Frühling noch angebaut. Somit sind jetzt über 30 Röhren voll ausgelastet.
Mach morgen mal ein paar Bilder.

Bienen? Bienenvolk? Oder sind das die Einzelgängenbienen? :whistling:

Ich kenn nur die Völker die ein paar wasweißich wieviele Bienen haben!

Völker halt mit Honig!:blink: Was hast Du den da drin?;)

Hoffe auf nee Königin sonst hat das ja keinen Plan!

Oder sind das die Erdbienen bzw Hummeler die dort hausen?:)

Egal es tut sich was! Ich würde meinen Hummeln die jeden Tag bei mir sind

wirklich ein 4**** Hotel bauen da sie die Befruchtung, na ja auch mit Mischungen sonst zu 80 % erledigt haben bauen.

Heute das erste mal ne Biene gesehen!:crying: Sonst nur Hummala uns Schwebis!:P

Gruß Hans

Hans, Mauerbienen leben nicht in Völkern wie Honigbienen.

@Scharfschütze: Wann ist denn die beste Zeit um so ein Insektenhotel aufzustellen?

Laut Mayachili in einem anderen Thread:

Mayachili schrieb:
Aufstellen kann man so ein Insektenhotel immer. :P
Im Frühjahr und Sommer wird es gleich als Kinderstube genutzt, im Winter als warmes Überwinterungsplätzchen, damit der Frühling gleich mit Insekten summt und brummt. [...]

Ich hatte die Frage nämlich auch gestellt. :)

Hensel69 schrieb:
Bienen? Bienenvolk? Oder sind das die Einzelgängenbienen?
Das sind verschiedene Mauerbienen
Hier ist noch eine schöne Übersicht!

Bei mir habe ich die rote Mauerbiene, die Gehörnte und noch eine, von der ich nicht weiß welche das ist in den Bambusröhren leben.
Vor sieben oder acht Jahren habe ich die ersten Röhren aufgehängt, welche auch sofort bezogen wurden.:)
Im nächsten Frühjahr werde ich noch weiter anbauen.:whistling:

Zurück
Oben Unten