Insektenhotel

Solange die Bienen nicht gestört werden, wird man selbst von den Bienen nicht gestört. Ob allerdings bei meinem Balkonstandort überhaubt Bienen einziehen werden bezweifle ich noch etwas.;-)

Hallo an alle,

heute möchte ich ein paar Bilder von unserem Insektenhotel zeigen, welches wir 2009 mit einer Kindergruppe gebaut und befüllt haben.

Es ist unglaublich, welch Arbeit und Masse an Material in so einem Hotel steckt. Aber ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist ein echter Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv, auch noch nach Jahren.

Gestell.jpg
008_5.jpg
005_2.jpg
037_34.jpg
Bewohner1 - raus.jpg
Bewohner3.jpg
Apfelblüte.jpg

LG
majabu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist den Bienen egal, ob du faul bist oder nicht. :D Die freuen sich auch über gekaufte Hotels. :)

@majabu, das Teil ist ja ein Traum! :)

Ich habe im letzten Jahr ein Insektenhotel geschenkt bekommen und es wurde gut angenommen!
Läßt man die Teile eigentlich im Winter auch draußen hängen? Ich habe meines reingeholt, nachdem es bei einem Sturm runtergeflogen war...

@Pokerface: wie wurde denn dein Hotel von den Insekten angenommen? Hat sich dadurch bei deinen Pflanzen etwas drastisch verändert?

Hab auch plötzlich zwei so kleine Hotels.
Sind noch verpackt.

Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben: was zieht da denn alles so ein? Gegen Bienen habe ich ja nichts.
Aber auf Wespen oder alles andere aggressiv stechende habe ich wenig Lust :/

Doch, aber ich kenne nichts aggressiv stechendes, auch keine Wespen. Was weisst du eigentlich über Wespen? Wie leben sie, was brauchen sie für Bedingungen, wieviele Arten gibt es? Nenne mir bitte eine Wespenart die aggressiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Günter :happy: aber das musste jetzt mal raus, mal von den Zecken und Mücken abgesehen gibt es nur friedliebende Insekten für den Menschen, wobei es bei den beiden Arten ja auch nur ums Überleben geht, also auch nicht aggressiv. Biene/ Wespe untereinander sieht das schon wieder ganz anders aus, aber das war ja hier nicht die Frage.

In mein Insektenhotel haben sich Wildbienen eingenistet, die noch nicht einmal einen Stachel haben.

Ich habe ja eine ganze "Hotelkette" und die Bewohner haben sich immer gut benommen.
Es wurde noch nie jemand gestochen, gebissen oder sonst irgendetwas.

insektenhotel8pxoi.jpg

Zurück
Oben Unten