Intensivsubstrat ???

Palatinus

sic transit gloria mundi
Beiträge
172
Hallo zusammen, bei mir laufen die Planungen für die nächste Saison auf Hochtouren.
Ich spiele mit dem Gedanken, für die Anzucht und eventuell auch später ein Intensivsubstrat zu verwenden. Hat jemand damit Erfahrungen? Kommt aus dem Garten-Landschaftsbau, und ist nach den Angaben salzarm, strukturstabil und so weiter...
Ich habe demnächst den Garten- und Landschaftsbauer da, da wir eine Tiefgaragendecke Intensivbegrünunen. Ich denke, um einen Test komme ich nicht herum...:happy:
 
Dachbegrünungssubstrate sind meiner Erfahrung sehr gut geeignet für Chilis. Habe früher selber viel mit gearbeitet. Aber jetzt mische ich ähnliche Mischungen selber. Haben meist viele Mineralische Anteile wie Lava, Blähton und Co. Dadurch sehr Strukturstabil. Müssen aber dementsprechend gut gedüngt werden und durch das Düngen muss auch immer etwas auf den PH Wert geachtet werden.
 
Also ich muss sagen, so ein Dachbegrünungssubstrat macht es den Chilis augenscheinlich leicht! Ich bin total begeistert und werde bei Nichtverfügbarkeit die Endtopfmischungen selbst herstellen. Die Strukturstabilität scheint den Pflanzen eine schnelle Durchwurzelung und hervorragende Sauerstoffversorgung an den Wurzeln zu ermöglichen. Grössentechnisch bin ich jetzt da, wo ich früher ca. Ende April / Anfang Mai war.
@Hombre wie lautet Dein "Rezept"? Man liest bzw. hört neben den üblichen Zuschlagstoffen wie Perlite und Blähton bzw. Lava auch mal wiede von Vermiculite etc...?
 
Rezept liegt immer dran was ich aktuell herbekomme.

Hier so grob

1/3 Lava
1/3 Kompost (Abgelagerten Pferdemist)
1/3 Gartenerde (Sehr hoher Lehmanteil)

Wenn ich diese Mischung neu aufbereite habe ich in den letzten Jahren Kokos dazu gepackt.
 
Zurück
Oben Unten