Irgendwann ist immer das ...

PEEZ

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo,

Ich wollte euch meinen ersten Versuch Chilis zu ziehen nicht vorenthalten.
Angefixt durch einen Kommilitonen versuchte ich mich auch einmal an der faszinierenden Frucht, es könnte ja ansich nicht viel dabei sein nen Samen in die Erde zu stopfen und zu warten bis was raus kommt.. dachte ich mir so..

Angefangen mit einer Anzuchtschale aus dem örtlichen Heimwerkerparadies und dem Saatgut von www.semillas.de, das ich knappe 24 Std in Kamillentee baden lies, bettete ich die Kleinen in sterilisierter Anzuchterde.

Leider hab ich mir vorher nicht so ganz viel Gedanken darüber gemacht, was nach dem anfänglichen Wachstum zu tun ist. Pikieren? Ne Art sich zu rasieren?! Ich friemelte also mit einem Löffel die einzelnen Pflänzchen aus der Erde, da ich stark vermutete dass die Wurzeln recht schnell neue Wege suchen werden. So war es auch, ab und zu hörte ich kleine wurzelchen knacken. Mir wurde schon ganz anders, man hatte sie ja nun lieb gewonnen.

Was ich zu Beginn hätte schon machen müssen, unterteilte Anzucht Paletten für geschmeidige 35cent je 4 Stück (also super günstig). Unser Technikraum wurde kurzerhand umfunktioniert in ein Biotop, 30 grad Raumtemperatur + warmes Gehäuse der Wärmepumpe -> Klasse! LSR mit 6500K + geschenkter Fassung -> Klasse!

Weiteres Problem das sich mir offenbarte, die eine Sorte (später mehr dazu) nämlich Jalapeno schossen binnen ein oder zwei tagen so extrem nach oben, dass ich meine Beleuchtungsapparatur schnell zusammenschustern musste. Aber nach dem pikieren und tiefersetzen etwas unterbunden. Wie auf den Bildern zu sehen, kam mir die Idee mmh so um 00:30, sodass ein paar alte Ikea Gläser aushelfen mussten (einfach beim umtopfen zerdeppern -> jetzt nochmal die zehn Finger genießen und ehren).

Ein seltsames Ding hatte sich bei mir eingefunden, ein Pflänzlein mit nem gespalteten Keimblatt, nice..i like...

Komischerweise rollten sich bei sämtlichen Jalapenos die Blätter, was ihr Wachstum jedoch nicht beeinflusst, sehn auch tip top aus von der Farbe und "Standfestigkeit".

Naja jetzt ersteinmal abwarten und stets nen Auge draufhalten. Eine weitere Bestellung anderer Sorten ist auf dem Weg, hier mache ich alles besser, man is ja lernfähig. Auch kommt noch eine LSR und bessere Ausnutzung der Lampe bzgl Aufstellfläche.

Sorten die ich auserkoren habe:

7Pot
Jalapeno
Scotch Bonnet Brown
Cayenne
Orangene süße Mini Paprika aus dem Lebensmitteldiscounter

+ unterwegs

Bhut Jolokia
Lemon Drop
Pinapple Blabla ( ka wie sie noch heißt -> Semillas)
Peach Habanero

Verwendet wird ab sofort nur noch Kokohum für die Anzucht, TOP Zeug, schön zu verarbeiten.

Keimrate, mhh kann ich nicht genau sagen ganz ok aber steigerungsfähig. Ca von 6 pro Sorte 4-5 aufgegangen.

Soo Bilder..
 

Anhänge

  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 98
Jiffys in Eierbecher, das find ich ja mal geil.

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Zucht.
 
jeaap die Jiffys kamen jedoch nur bei den Paprika zum Einsatz, die kostenpflichtigen Chilis residieren in den anständigen Materialien :w00t:
 
naja also wie viele andere habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass die Dinger extrem schnell trocken werden und ich ansich nur wegen diesen immer rumrenne mit der Sprühflasche! Bei den Chilis wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen mit dem Keimen bzw mit dem späteren Entwickeln..man liest da ja so manches wegen Jiffys.
 
Ja, hast Recht. Es macht durchaus Sinn zu lesen BEVOR man anfängt. Nur meist ist es umgekehrt :w00t: Daher umso besser - Jemand der sich informiert bevor er was macht ist auf jeden Fall auf der Gewinnerseite :whistling:

LG Harald
 
Soo mein Germany's Next Topmodel.. Ms. Jalapenja Capsicum
 

Anhänge

  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 103
Hehe vielen Dank, jetzt geht es recht zügig.
Wirklich schön finde ich das Glänzen der Blätter, bei erwachsenen chinese sind diese auch noch durch den dunklen Teint sehr edel :w00t:
 
ja genau, aber natürlich schön lässig, man möchte ja die schöne nicht strangulieren :blush:
 
Zurück
Oben Unten