IronHosch Saison 2021

IronHosch

Habanerolecker
Beiträge
354
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thread meine Saison 2021 dokumentieren.
Ich bin im Forum noch nicht lang dabei und würde mich auch noch als Chili-Anfänger bezeichnen. So versuche ich durch Suchen im Internet/Foren usw. und Ausprobieren einen guten Ertrag zu schaffen.
Meine Erkenntnis aus den letzten Jahren:
Das eigene Gemüse aus Hochbeet und Gewächshaus schmeckt soooo viel besser. :)

Eine Erkenntnis aus den Threads hier ist, dass ich mit Ende Januar wohl irgendwie schon etwas spät dran bin... Im Vergleich zu meinen letzten Jahren aber eigentlich früh... :rolleyes:
Ich habe heute die Chili- und Paprika-Samen in destilliertes Wasser gelegt um sie aufzuweichen. Am Samstag kommen sie dann unter die Erde.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass ich - was die Sorten betrifft - nicht so strukturiert vorgehe wie der Großteil hier. Ich habe Ende 2020 bei der Chilifee ein paar Samen bestellt. U.a. auch die "Wundertüte". Über deren Inhalt lässt sich nicht viel sagen. Mal schauen was da rauskommt. :)

Nur Wundertüte wäre mich aber auch zu wild, deswegen gibt es schon noch Samen wo ich weiß was rauskommt (oder rauskommen soll).

Chilis:
  • Mesilla
  • Sebes
  • Bhut Jolokia rot
  • Numex Primavera
  • Frontera Sweet
  • "Wundertüte"

Paprika:
  • Golden Treasure
  • Szegediner

Anbei ein Bild vom Einweichen. Mit der Heizmatte versuche ich das Wasser auf ca. 26 Grad zu halten.
Das kommende Wochenende als Zeitpunkt zum Säen habe ich - heuer zum ersten Mal - aufgrund eines Mondkalenders ausgewählt. Achtet hier jemand auf solche Sachen? Wenn ja, hat es einen merklichen Effekt auf die Keimquote?

Ich freue mich über alle Kommentare, Kritik und Tipps & Tricks.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 2021-Saison-01-Einweichen.jpg
    2021-Saison-01-Einweichen.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 96
Wünsche dir alles Gute!
Achtet hier jemand auf solche Sachen? Wenn ja, hat es einen merklichen Effekt auf die Keimquote?
Hier gibt es einige die nach dem Mondkalender gärtnern. Mich diese Saison zum ersten mal mit eingeschlossen. Ich glaube gerade wenn man in die Anzuchtsphase danach geht, hat man schon bessere Erfolge, habe es aber noch nicht vergleichen können.
 
Viel Spaß im Forum und viel Erfolg und gut Keim für die Saison!

Das kommende Wochenende als Zeitpunkt zum Säen habe ich - heuer zum ersten Mal - aufgrund eines Mondkalenders ausgewählt. Achtet hier jemand auf solche Sachen? Wenn ja, hat es einen merklichen Effekt auf die Keimquote?
Die einen sagen so, die anderen sagen so...da es meines Wissens nach trotz theoretisch sehr simplem Versuchsaufbau keine einzige wissenschaftliche Studie oder auch nur eine Erklärung gibt, wie das wirken soll, gehört es für mich ins Reich von Globuli & Co.
Andererseits - schaden tut es sicher nicht, und wenn es nur als Placebo by proxy wirkt weil man mehr auf die Pflanzen achtet, dann hilft es ja auch ;)
 
Nach knapp 48 Stunden Einweichen habe ich die Samen heute unter die Erde gebracht und Töpfe kurz ins Wasserbad gestellt.
Pro Topf (6x6cm) sind zwischen 2 und 6 Samen. Die Heizmatte sollte das Minigewächshaus auf ca. 26 Grad halten.
 

Anhänge

  • 2021-Saison-02-Aussaat.jpg
    2021-Saison-02-Aussaat.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 92
Ein kurzes Update nach der ersten Woche. Die ersten Neuankömmlinge spitzen aus der Erde.
Von der Wundertüte sind schon 5 von 8 Samen aufgegangen. :thumbsup:
Einen Helmträger konnte ich mit der Pinzette einigermaßen erfolgreich operieren. :happy:

Der Rest:
1x Frontera Sweet
2x Numex Primavera
2x Szegediner
 

Anhänge

  • 2021-Saison-03-Update-20210206-01.jpg
    2021-Saison-03-Update-20210206-01.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten