Ist das chilliöl noch gut? Stückchen normal?

Janegm

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen, habe das erste mal chilliöl mit getrockneten Chillis gemacht. Dunkel und luftdicht ein paar Monate gelagert. Jetzt hatte ich eine kleine Flasche abgefüllt und es sind Stückchen gekommen, ist das normal? Was hab ich falsch gemacht? Die restliche Flasche die im dunklen blieb sieht nur am Boden etwas komisch aus. Riechen tut es normal, getraut es zu probieren hab ich jetzt nicht mehr....
Siehe Foto, danke schon mal:).
 

Anhänge

  • 20190128_142244.jpg
    20190128_142244.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 2.989
  • 20190128_142311.jpg
    20190128_142311.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 629
Hmm, meine Öle sahen so nicht aus. Hatte zwar auch Stücke drin, die waren aber ganz klar von den Chili selbst.
 
Bei Chiliöl bin ich vorsichtig seitdem ich irgendwo gelesen habe das gesundheitsgefährende Gase entstehen können. Aber dann blubert es auch wie mit Kohlensäure angereichert. Ich hatte das mal...aber dann riecht man es auch sofort.

Aber das ist ja an sich nicht dein geschildertes Problem :thumbsdown:
 
Schlecht sieht Dein Öl auf den ersten Blick nicht aus.
Scheint eher so, als das sich einfach Teile Deiner getrockneten Chilis gelöst haben.
Hast Du nur umgefüllt, oder hast Du gefiltert beim Umfüllen?
 
Ist das notwendig?
Nein. Hat eher optische Gründe.
Aber ein paar Fragen sind noch offen um es noch weiter eingrenzen zu können.
Welches Öl würde verwendet?
Bei welcher Temperatur würde das Öl denn gelagert? Und waren frische Chilis oder getrocknete im Öl eingelegt?
 
Es ist Olivenöl und distelöl (da ich die anderen öle nicht so gut vertrage).
Getrocknete Chillis. Dunkel im Schrank gelagert. Seit das Öl in der kleinen Flasche in der Küche im Licht steht, hat es sich schnell verändert.
 
Mach doch einfach mal nen Test.
Fülle das Öl nochmal um und filtere es dabei.

*EDIT*
Ist aber nur ne Ferndiagnose, doch nen Versuch ists wert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten dürfte damit eigentlich nichts sein. Wenn keine festen Stücke (oder offensichtlicher Schimmel zu sehen sind) außerhalb des Öls waren, dürfte es kein Problem sein.
Größtes Gesundheitsrisiko bei sowas ist Botulismus, aber nach ein paar Monaten dürfte das ungefährlich sein.

Wieso wartest du nicht bis die Schwebeteilchen abgesunken bist und benutzt die Flasche vorsichtig um nur das Öl zu benutzen?
 
Meine ganz persönliche Meinung: Bei selbstgemachten Essig sieht das naturtrübe gut aus, weil man weiß es ist Essig und da kann eigentlich nicht viel mit passieren.
Aber bei Chili-Öl sieht das gefilterte einfach besser aus, das Auge isst ja auch mit. ;)

Einfach nur durch einen Teefilter sieht es dann so aus, die winzigen Trübstoffe setzen sich nach ein paar Stunden auf den Boden ab.

Chiliöl.JPG
 
Meine ganz persönliche Meinung: Bei selbstgemachten Essig sieht das naturtrübe gut aus, weil man weiß es ist Essig und da kann eigentlich nicht viel mit passieren.
Aber bei Chili-Öl sieht das gefilterte einfach besser aus, das Auge isst ja auch mit. ;)

Einfach nur durch einen Teefilter sieht es dann so aus, die winzigen Trübstoffe setzen sich nach ein paar Stunden auf den Boden ab.

Anhang anzeigen 148963
ich stimme dir zu. das habe ich auch bemerkt
 
flocken können entstehen, wenn man natives öl, wie z.b. rapsöl oder olivenöl verwendet. gerade bei kälteren temperaturen flocken diese öle leicht aus. das ist ein qualitätsmerkmal guter öle.
ansonsten gilt: für selbstgemachtes chili-öl immer nur ganz frisches öl nehmen, also mit möglichst langem mindesthaltbarkeitsdatum. pflanzenöl kann irgendwann ranzig werden und das schmeckt dann wirklich nicht mehr gut. da kann auch die schärfe der chilis dann nicht mehr darüber hinweg täuschen ^^
gutes öl am besten kühl und dunkel lagern, z.b. im kühlschrank, dort hält es besonders lange seine guten eigenschaften und sein aroma.

meine empfehlung für ein gutes chili-öl: eine kleine menge (250-500ml) natives pflanzenöl nehmen, getrocknete chili-flakes oder grob gemörserte trockenchilis, inklusive samen einrühren. für ein bis zwei monate im kühlschrank kaltstellen, herausnehmen und auf zimmertemperatur bringen.
dann die stücke und samen fein absieben, das öl in eine kleine flasche füllen und erneut kaltstellen.

gegen eventuelle ölflocken einfach das chili-öl 20-30 minuten vor der verwendung aus dem kühlschrank nehmen und vor gebrauch noch einmal gut durchschütteln. selbst verbliebene flocken lösen sich in speisen sofort auf, auch in kalten speisen wie salaten. das öl sollte so aufbewahrt einige monate lang gut verwendbar sein.
 
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps:))))

In meinem Fall ist das Problem tatsächlich mit Filtern verschwunden :). Vielen Dank für all die netten Antworten.
 
Zurück
Oben Unten