Ist das wirklich eine Jalapeno?

Die sehen meinen ziemlich ähnlich, schätze also das sind auch keine Jalapenos. Immerhin scheinen sie dann konsequent die verkehrten / verkreuzten Samen verschickt zu haben...

Dann wird das Problem warscheinlich bei deren Lieferanten liegen.

Habt ihr den Händler darauf schonmal angesprochen?
Meisst bekommt man dann doch einen Ersatz.

meine cayenne von ihnen sind auch welche geworden
gelbe und rote

dafür sind meine habaneros wahrscheinlich jalapenos ^^

Na das ging ja scheinbar wirklich wild durcheinander da... :rolleyes:
Ich hab noch nicht hingeschrieben, werd das aber die Tage mal machen. Wollte mich hier ja erst mal rückversichern, so viel Ahnung hab ich dann doch einfach noch nicht ;)

Ich hab auch nichts geschrieben und so schlimm find ichs auch ned.
Nur bissl zuviele Jalapenos hab ich nun lach

Die pseudo-Jalapeno ist gewachsen und langsam geht es an das Ernten.

Cayenne-klein.jpg

Ist das jetzt eine "Cayenne Yellow" und reif zum Ernten oder z.B. eine "Golden Cayenne" die anscheinend über gelb nach orange abreift und noch hängen bleiben muss.

Vielleicht sind je die Früchte von Marleen schon weiter und sie kennt schon die Endfarbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schon sehr ausgereift aus.
Meine Cayenne Golden reifte aber nicht von gelb nach orange ab, sondern direkt nach orange.
Waren aber auch breiter als die normalen Gelben Cayenne.

Gruß Christian

Also meine Yellow sehen genauso aus.
Manche etwas länglicher und manche genau so.
Aber ob ich die Richtigen Samen habe kann ich nicht sagen da manch andere auch nicht genau paßten

Da würde ich mich nicht 100% festlegen wollen.

Es gibt so viele ähnliche Chilisorten, Kreuzungen....z.B. Dutch Yellow wird viel angebaut im kommerzielen Handel.

Ich war im letzten Monat nicht wirklich aktiv hier, sonst hätte ich schon eher geantwortet. Meine sehen genauso aus wie oben auf dem Foto. Sie reifen von grün direkt zu gelb ab. Hier nochmal zwei aktuelle Fotos von meinen, einmal auch aufgeschnitten falls das weitere Rückschlüsse zulässt:

Von der Schärfe würde ich sie etwa gleich einstufen wie meine roten Cayenne, vielleicht sogar noch ein kleines bisschen schärfer, aber da ich was das angeht absoluter "Anfäger" bin, sind die beide für mich einfach nur "zu scharf zum direkt essen" ;)

Immerhin scheinen wir ja wirklich alle konsequent die gleichen, verkehrten Samen bekommen zu haben ;)

Ich will mich da auch nicht festlegen wollen. Für eine Cayenne Yellow einfach zu schwach. Ich würde auch eher von einer Dutch ausgehen. Habe da letztes Jahr aus einem Chili Mix mal Samen genommen und bezeichne sie dieses Jahr als Peperoni Gelb.

Dutch Yellow hat auch keine markante Rückführung auf eine gewisse Sorte. Einfach mal den Begriff "Dutch Yellow Chili" bei Google eingeben .. da findet man genug. Man muss allerdings sagen - scharf sind die Dinger auf jeden Fall. ;)

OK, ich dank euch für den Hinweis mit der Dutch, dann kann ich zumindest irgendwas auf das Samentütchen schreiben was bestenfalls zutrifft und ansonsten auf jeden Fall näher dran ist als "Jalapeno" :D

Da sich mittlerweile noch eine weitere Sorte bei mir als Kuckuckskind entpuppt hat bzw. nicht das draus wurde was es hätte sein sollen, sind jetzt tatsächlich 3 von 4 Sorten die ich von diesem Händler habe verkehrt (zwei Chilis, eine Tomate). Das finde ich dann schon nicht mehr in Ordnung, wenns jetzt nur die eine gewesen wäre, wärs was anderes. Ich denke ich werde da also doch mal hinschreiben.

Das hatte ich letztes Jahr auch. Da habe ich mir mehrere Sorten in einem Sonderverkauf bei einem sehr bekannten deutschen Händler gekauft. Bei Peters (Semillas) Saatgut ist mir das nie passiert.

Zurück
Oben Unten