Ist dieser Dünger brauchbar?

Habbinator

Nulla Habbi sine asperitas
Beiträge
381
Hallo,

da ich für nächste Saison mit einen Lechuza-PON-ähnlichem Substrat liebäugle(allerdings ungedüngt), ist mir heute im ALDI Süd folgender Dünger aufgefallen:



Ist der brauchbar, was meint ihr? Es ist als Nährsalz betitelt.

Wenn man 14-7-14 runterbricht, kommt man auf 2-1-2, oder irre ich mich da?

Alternativ könnt ihr mir bestimmt auch das richtige Hakaphos vorschlagen, bei einer Wasserhärte von 16dH.
 
Bei 16dH bist Du an der obersten Grenze von Hakaphos Soft Spezial den ich Dir wärmstens ans Herz legen möchte. Der Dünger den Du beim Aldi gefunden hast wird kurzfristig funktionieren, langfristig wirst Du aber mit Kalium Probleme bekommen. Das Verhältnis ist nicht ideal.

Allerdings brauchst Du in der ersten Zeit noch so Kaliumbetont Düngen, das wird erst ab den ersten Früchten wichtig. Somit kannst Du ihn bis die Sämlinge soweit sind gut verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hakaphos soft Spezial wird bis 15*dH empfohlen. Wenn du dein Gießwasser noch mit ein wenig Regenwasser mischst passen die Werte wobei es auch mit 16*dH keine geben sollte.
Den Aldi Dünger würde ich auch nicht nehmen, vor allem dürfte er im Vergleich zum Hakaphos auch preislich deutlich schlechter abschneiden.
 
Du kannst auch die Hakaphos "Farben" Sorten nutzen, die sind speziell für härteres Wasser.
Leider gibt es keinen Farben Dünger, der ein gutes NPK-Verhältnis für Chilis hat,
jedoch kannst du mit einem Gemisch aus Hakaphos Rot und Hakaphos Gelb ein gutes NPK-Verhältnis einstellen.
50%Rot/50%Geld ergibt ein Verhältnis von 2,33 - 1 - 3,33
33,3%Rot/66,6%Gelb ergibt ein Verhältnis von 4 - 1 - 4,66
Die beiden Dünger können trocken gemischt werden und dann gelöst werden.

Viel Erfolg!
 
Na dann danke ich euch und werde den Hakaphos Soft nehmen. Das Wasser krieg ich bestimmt etwas weicher.
 
Mir persönlich gefällt der Hakaphos soft Plus besser als der Spezial, da der ein besseres NPK-Verhältnis hat.
Aber das es auch mit dem Spezial funktioniert, zeigt ja jeder zweite hier im Forum ;)
 
Der Soft plus kommt auf 2,33-1-4
Der Soft Spezial auf 2-1-2,75

Hab ich da nicht am Ende zu viel K?
 
Wenn sie knallvoll hängt ist das genau richtig. Ich sehe den Dünger aber nur dann im Vorteil. Der Vorteil am spezial ist das man ihn durchgehend verwenden kann. Finde ich persönlich stressfreier. Das der Plus in den entsprechenden Phasen mehr Sinn macht stimmt. Da hat @Doomsday natürlich recht.
 
mmh, die Frage ist leider ja nicht beantwortet. Den Dünger gab es dieses Jahr ja nun wieder und ich habe da 3 Stück gekauft und festgestellt, dass im Keller auch noch 3 stehen. Will ich jetzt nicht wegwerfen -sozusagen.
Das Verhältnis müßte doch eigentlich nur durch evtl "etwas" Patentkali aufgepuscht werden, oder?
Patentkali hat 30% Kaliumoxid.

So, weiß jetzt nicht ob die Rechnung ok ist: Aldidünger = 84 gr. N; 42gr P und 84 gr. K was ich auf 126 gr aufwerten will. (bei 600 Packungsinhalt = 42 gramm zusätzlich)

1 kg Patentkali hat somit 300gramm Kaliumoxid . Ich brauche 42 Gramm, somit muss ich den Packungsinhalt mit 140 Gramm Patentkali "aufwerten" . Richtig?
Nur was ist mit dem 42,5 % SO3 wasserlösliches Schwefeltrioxid? Schädliche Wirkungen?

Edit: hab selber gemerkt, dass da was nicht stimmt. Nur bin ich leider nicht in der Lage, das Wie zu berechnen.
Denke es kommt dann was anderes raus als die Ursprüngliche NPK Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten