Ist meine CAP 1141 wirklich eine C. Praetermissum?

icebarker

Dauerscharfesser
Beiträge
676
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit bin ich mir ziemlich unsicher, ob meine CAP 1141 denn überhaupt eine C. praetermissum ist?

Hab bis jetzt eigentlich immer nur Bilder dieser Spezies gesehn und die sehen meiner eigentlich nicht wirklich ähnlich.


Hier mal ein Foto:




Was sagt ihr?
 
Hm, sieht wirklich nicht Praetermissum-typisch aus...
Ich hänge mal 2 Bilder von einer Praetermissum "Goat Pepper" CGN 20805 an.
Da sieht man eine typische Blüte, und auch die Behaarung der Blätter.
Bei mir sind die Praetermissums ziemlich hoch gewachsen.
C29%2520Praetermissum%2520flower.jpg


C29%2520Praetermissum%2520plant.jpg
 
Danke für die Antworten!

@Andreas: Wegen deinen Bildern bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass meine Pflanze vll etwas anderes sein könnte! :D

Ich denke, da werd ich wohl warten müssen, bis die erste Blüte kommt.

Falls jemand diese Sorte schon angebaut hat, freue ich mich aber weiterhin über Ratschläge und Meinungen!

Liebe Grüße
 
OK, hier sind noch ein paar Infos und Bilder unter Punkt (5): http://infernochili.net/?page=villichilit . Ganz typisch für Praetermissums sind die Blüten mit je 2 gelben Punkten pro Blütenblatt.
 
Dankeschön. Hab bereits mit der Samenquelle gesprochen. Anscheinend gab es wirklich eine Verwechslung.

Also, was glaubt ihr? Welche Spezies hab ich hier überhaupt?
 
icebarker schrieb:
Also, was glaubt ihr? Welche Spezies hab ich hier überhaupt?

Der Frage würde ich mich gern anschließen. Meine CAP 1141 sieht deiner doch von den Blättern her sehr ähnlich.

Das Bild ist leider nicht so gut geworden.

cap1141001.jpg


Gruß Monique
 
@Smilla: Hey, da haben wir ja einen Anverwandten :D Sieht wirklich sehr ähnlich aus. Hatte deine schon eine Blüte? Meine hat nicht mal Knospen, die trocknen noch als Minidinger wieder aus.

@Futurbo: Das ist aber schon länger her, oder?
 
@icebarker: Ja scheint so :D Leider nein, meine hatte noch nicht mal Knospen. Alles blüht und macht aber die steht nur so grün rum^^

Gruß Monique
 
@smilla: Na da haben wir den eindeutigen Beweis, unsere Babies haben wohl die selben Gene! Du musst mir unbedingt gleich schreiben, wenn deine Blüten ansetzt! :)

@futurbo: Vll fällts dir ja wieder ein, wär nicht uninteressant. Hast du die Pflanze weitergezogen?
 
icebarker schrieb:
: Vll fällts dir ja wieder ein, wär nicht uninteressant.
Ich konnte da doch noch etwas herausfinden. Bestellt hatte ich eine CAP 524 (Cap. chacoense), die dann aber doch keine war. Es kam eine Cap. praetermissum heraus. Es ging also doch um eine Verwechslung, bei der eine Praetermissum beteiligt war, aber doch etwas anders als bei Dir...
 
Und, liess sich hier noch herausfinden, mit welcher Sorte die CAP 1141 vertauscht wurde?
Meine vermeintliche 1141 sieht der von icebarker zum Verwechseln ähnlich. Die Blüten wachsen aufrecht, einzeln, mit sehr dünnem Stiel. Mittlerweile ist die erste aufgegangen: reinweiss mit bläulichen Staubgefässen.
Das Saatgut stammt von einem renommierten Shop, könnte aber schon älter sein...

Würde mich sehr interessieren, was das sein könnte...
Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten