Istanbul, meine erste Saison

teotio

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo Chili Fans!

ich habe mir dieses Jahr ein mega Projekt vorgenommen und will Dieses nun mit euch teilen bzw. Dokumentieren .

Meinen Anfang könnt ihr euch hier ansehen : https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hallo-aus-istanbul.30899/

Am 11.02 hatte ich über 2000 Samen eingepflanzt und am Freitag (17.02) war es dann so weit , die ersten Habaneros(rot/gelb) haben gekeimt!

18.02 haben dann auch schon Einpaar Scorpions und Bhut Jolikia's angefangen . 19.02 waren sogar schon die ersten Charapitas zu sehen :wideyed:

Die Fotos die sie unten Sehen sind heute geschossen worden (20.02)

ich weiß man kann an ein Paar Jiffys Schimmel erkennen ich habe angefangen öfter zu lüften.

Für alle Tips und Tricks bin ich offen

Liebe grüße aus İstanbul!
 

Anhänge

  • Habanero.jpg
    Habanero.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 157
  • Scorpion.jpg
    Scorpion.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 140
  • charapita.jpg
    charapita.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 130
Das sieht von der Keimquote bisher doch schon gut aus!

Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn es ans Umtopfen geht.

Drücke dir weiterhin die Daumen, dass alles bei dir nach Plan verläuft!
 
Und ich dachte Hombre hat extrem viele Pflanzen... Wünsche dir viel Erfolg :). Da hast du ne menge Arbeit vor dir...
 
Guten Tag alle Zusammen

ich freue mich für all die Glückwünsche!!

ich habe jetzt mal eine frage , Zum Umtopfen suche ich gerade töpfe,

da ich über 2000 pflanzen umtopfen werde ist das ganze auch kostspielig:)

nun habe ich 55mmx70mm und 80mm tiefe töpfe gefunden die recht billig sind , sind diese genügend bis mitte mai wenn ich die kleinen auspflanzen kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Istanbul

Teoman
 
Hallo Teoman,

viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass größere Töpfe in der Anzuchtphase auch größere und kräftigere Pflanzen ergeben.

Ich selbst setze meine Keimlinge zunächst in 9x9x9,5 Töpfe und wenn die Blätter über den Rand gehen kommen die so nach und nach in 13x13x13. Darin bleiben die bis Ende April.

Wenn du genug Platz hast, kannst du die Phase in den 9er Töpfen "überspringen" und direkt in die 13er topfen.

Darunter würde ich nicht gehen, da deine frühere Anzucht ausgebremst ist, wenn die Pflanzen sich nicht kontinuierlich entwickeln können. Da könnte man genauso gut auch später anfangen.

Grüße, P.
 
Es ist sogar möglich, Chilis in Tischtennisbällen zu halten, aber richtig groß werden die Pflanzen nicht. Kleine Töpfe bremsen das Wachstum.

Ich vermute, dass du mit den vielen Pflanzen Geld verdienen möchtest und dass dir deshalb ein hoher Ertrag wichtig ist. Vielleicht wäre dann eine größere Größe besser geeignet.

Bis Mitte/Ende Mai setzen viele Leute hier die Chilis in Töpfe, die 13*13 oder 15*15 cm. Das ist deutlich größer als dein Vorschlag.

Vielleicht benötigst du eine so lange Zeit gar nicht, bis du die Chilis nach draußen stellen kannst. Es ist in Istanbul ja deutlich wärmer als hier. Vielleicht kannst du ja bereits im April die Chilis nach draußen setzen (wie ist das Klima dann) und benötigst deshalb nicht ganz so große Töpfe. Dann könnten auch 9*9 noch reichen.
 
@Kupfer @Papadopulus

Danke für die schnelle Antwort,

ok dann muss ich doch auf 13 hochgehen ,die sind doppelt so teuer (6 cent:roflmao:) aber es nützt ja auch nichts wenn die kleinen nicht ausreichend wachsen können.
also im April ist es Durchschnittlich 15 grad ,deshalb will ich mit dem Auspflanzen bis mitte-ende Mai abwarten .

Mit Freundlichen Grüßen

Teoman
 
Ich würde sie gleich in die Töpfe setzen, in denen Du die Pflanzen verkaufen möchtest.

Vorteile:
- Schnelleres Pflanzenwachstum
- Viel weniger Arbeit
- Billiger

Nachteile:
- Vorsicht beim Gießen!
- Anfänglich höherer Pflatzbedarf
 
Hi, ich habe diesen Thread mal abonniert, ist ja hochspannend! :joyful:

Aber, damit sich der Schimmel nicht noch durch umher fliegende Sporen weiter
verbreitet, würde ich die befallenen Jiffys da schon gleich zwischen raus nehmen...

Meinen
upload_2017-2-22_10-0-4.gif
hast Du
und ich wünsche weiterhin viel Erfolg!
 
Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen nicht verkauft, sondern geerntet und dann auf Märkten oder an Großabnehmer verkauft werden sollen?!
Wenn ja, dann rate ich dir auch zu den 13ern. Da hast du erstmal Ruhe und musst nur noch ins Freiland pflanzen, sobald die Temperaturen passen.
 
Die vergammelten habe ich schon rausgeschmissen ,doch danke für den tipp :happy:

@Anfänger2013 Sie haben mich glaube ich falsch verstanden , ich habe ein 500qm land gemietet und will sie dorthin pflanzen und nur die Früchte verkaufen wenn es einmal soweit ist (frisch,getrocknet,eingelegt und als Soße ) :)

MfG Teoman
 
also im April ist es Durchschnittlich 15 grad
das wäre schon topp.

Wenn es in deiner Gegend nicht sowas wie in Deutschland "die Eisheiligen" gibt, dann raus damit, je früher, je besser.
Ich stell meine Ende April raus und wenn Kälte angesagt wird in den Nachrichten, dann hol ich die kurz wieder rein für 2-3 Tage.

Bei deinen 2000 Töpfen is das natürlich nicht so lustig...

P.
 
OK!
Trotzdem gleich große Töpfe macht viel weniger Arbeit als zweimal Umtopfen und ist auch billiger.
Keine Ahnung ab wann die Pflanzen in Istanbul ins Freiland können.
Lieber 10 Tage zu spät als eine Woche zu früh!
 
Zurück
Oben Unten