It's gonna be DOOMTASTIC 2016

Klasse Fotos, besonders das Letzte! :)
Wünsche dir schonmal einen guten Rutsch!
Dankeschön Svend :happy:
Wünsche auch dir einen Guten Rutsch in's neue Jahr!!

Hi sag mal hast du ein Makro Objektiv, wenn ja welches benutzt du?
Leider hab ich kein Makro Objektiv - steht aber auf meinem Wunschzettel :p
Allerdings habe ich eine günstige Alternative zu Makro Objektiv bzw Retroadapter und zwar diese Makro-Ringe die ich vor jedes Objektiv geben kann:
DSC01892.JPG

DSC01893.JPG

Und die Ergebnisse sind ganz okay, wie ich finde:
DSC01626.JPG

DSC01134.JPG

@PeperoncinoHesse: Naja, es ist schon etwas anderes ob man mit einem Makro-Objektiv fotografiert oder sich mit den Makro-Ringen behelfen muss!
Die Lichtstärke nimm schon deutlich ab, und ohne Stativ, für eine längere Belichtungszeit, wird es schwer gut Fotos zu machen ;)
Dennoch experimentiere ich gerne damit und bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen!
Mal sehen ob ich heute noch ein paar Makros meiner Kleinen mache - sind ja ein paar neue gekeimt :happy:

@VanDoom Ich kannte die Ringe bisher nicht und habe mir direkt welche bestellt. Ein richtiges Makro ist fast unbezahlbar. Super das Du das gepostet hast. Benutzt Du dann ein Tele zu den Ringen?

@VanDoomEin richtiges Makro ist fast unbezahlbar. Super das Du das gepostet hast. Benutzt Du dann ein Tele zu den Ringen?

Ein richtig gutes Makro ist wirklich sehr teuer :depressed:
Aber um Mal in die Welt der Makrofotografie hineinzu schnuppern genügen die Makro-Ringe durchaus :)

Ich verwende die Zwischenringe mit allen möglichen Objektiven!
Hier mal ein paar Fotos mit dem "normalen" Kit-Objektiv:
DSC01347.JPG
DSC00285.JPG

Mit mehr Ringen, geht das sogar noch näher
DSC02270.JPG

Das dürfte mit Tele und dem kleinsten Ring (11mm) gemacht worden sein:
DSC01881.JPG
DSC02725.JPG

Lavendel
DSC01662.JPG

Und so nah geht's wenn man alle Ringe benutzt:
DSC01491.JPG
DSC01328.JPG

DSC01138.JPG
DSC01146.JPG

DSC01720.JPG

Und hier noch ein Vergleich: Kit-Objektiv mit einem Ring und mit allen Makro-Ringen:
DSC01044.JPG
DSC01038.JPG

DSC00733.jpg
DSC00746%252520%2525281%252529.JPG

Und hier eine Erdbeere:
DSC00283.JPG

Entschuldigt Leute für das viele OT :rolleyes:

P.S: Heute Abend gibt es noch eine Mini-Neujahrs-Update als Entschädigung ;)

EDIT: Sogar mit einer Festbrennweite und den Makro-Ringen kann man tolle Fotos machen!

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Behelfslösung schaut das aber mehr als ordentlich aus!!!

@oophag: Das denke ich auch! Bei meinen Zwischenringen würde sogar noch der Autofokus funktionieren. Und im Vergleich zu einem Makro-Objektiv sind die paar Euro für die Zwischenringe geradezu günstig :)

Das sind ja super Photos.

Die gute Alternative zu Zwischenringen ist ein Balgengerät.

Eine preiswerte Alternative sind sogenannte Nahlinsen oder Makrolinsen. Zumindest in der Bildmitte bekommt man damit gute Bildqualität. Zum Rand hin nimmt sie natürlich ab.

(Bei mir ist phototechnisch alles in den 80ern stehengeblieben. Ich habe zwar ein paar einfache Digital-Knipsen aber keine DSRL. Meine erste Digitale war übrigens eine Canon IXUS aus dem Jahre 2000 (2 Megapixel), die mich damals über 1000,-DM gekostet hat… Zum schnellen knipsen reicht mir mein digitaler Billigeimer. Und zum photographieren greife ich auf alte Technik zurück. Die funktioniert größtenteils sogar ohne Batterien, was auch gut ist, da es die Batterien nicht mehr gibt. Photographiert wird dann auf S/W-Film und selbst entwickelt. Belichtung outdoor oftmals einfach nach der Blende-16-Regel geschätzt.
Und wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das eine 4x5 Kamera – Träumen ist ja noch erlaubt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch beiden :happy:

Das Polaroid-Nahlinsen-Set habe ich mir in der Tat auch besorgt und es liefert durchaus gute Ergebnisse. Nachteil ist, das es jeweils nur für das jeweilige Objektiv geeignet ist. Will man sie für ein anderes, neues Objektiv verwenden braucht man schon wieder Adapter.
Da sind die Makroringe doch leichter zu handhaben und sie passen auf jedes Objektiv :)
Über Balgengeräte habe ich mich auch schon informiert!

Über kurz oder lang werde ich mir bestimmt auch noch ein Makro Objektiv zulegen; bis es aber soweit ist genügen mir noch die Zwischenringe, Nahlinsen und mein alter Retroadapter ;)

P.S: Das Neujahrs Keimlings Update muss ich auf Morgen verschieben :( Es hat sich für heute noch Besuch angemeldet.

Hallo Martin,

sehr schöne Fotos.

Ich wünsche dir eine tolles 2016 und wieder eine mega Ernte :)

Grüße Peter

Zurück
Oben Unten