Schalabenjo - Frosternte

View media item 64792Was für eine Verschwendung im trockenen Franken. 5.000L abpumpen. Die Zisterne kommt wieder raus. Passt nicht. :oops: Naja, vlt. kommen ja ein paar Tröpfchen zum Grundwasser. :smuggrin:
 
Naja, die Zisterne passt höhentechnisch einfach nicht zum Gelände. Entwässern müssen wir in die Rigole (rechts). Diese ist nicht besonders tief, so dass dort kaum Spielraum nach unten für die Zisterne war.
 
Hier auch mal wieder ein Update.
Zuerst mal Thema Garten&co.
kurz und knapp. Es hat sich bis jetzt nichts geändert, außer dass wir 2 Laster voll Erde los bekommen haben. Eigentlich sollten ja bereits die Arbeiten im vollen Gange sein, aber unsere Gartengestalter haben kurz vorher ihre gemeinsame Arbeit beendet und so durften wir uns wieder neu orientieren. :shifty: Jetzt haben endlich jemanden gefunden, der uns dieses Jahr noch die Einfahrt pflastert, Sauberkeitsschicht und den Hauseingang herstellt. Eine Terrasse, Weg, Mäuerchen, Sichtschutz usw. Folgt dann kommendes Frühjahr, je nach Wetter.
Durch diese Verzögerung lasse ich meine Anbauplanung aber nicht komplett sausen. Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt.

Anbau 2020
View media item 66144Was die Beleuchtung angeht, bin ich nun auch endlich auf LED umgestiegen. Und zwar die bioledex Goleaf in 60cm. Was die Dinger taugen sehen wir dann ab Januar. Ich bin gespannt.
Die ersten Sorten habe ich mir zurecht gelegt. Dazu am gewohnten Ort, andere Zeit genaueres. ;) Es wird also kuschelig in meinem kleinen Büro. Dort habe ich mir eine Ecke 60x80cm auf 3-4 Ebenen freigeschaufelt. Meine Frau ist natürlich nicht begeistert, aber wer die Brötchen verdient der... :angelic:
Was mir natürlich jetzt in unserem A+ Neubau Sorgen bereit ist die Temperatur. Die Fußbodenheizung ist auf 21,5°C eingestellt und im Büro (aus) sind gerade 24,2°C. :eek: Wie soll ich da Spargeln verhindern? Kann ja schlecht das Fenster offen lassen bzw. eine Sonne kriege ich hier auch nicht unter.

Da ich mir, wenn es los geht, keine großen Sorgen um frierende als viel mehr um kochende Samen machen muss, habe ich mir fogendes Freundchen gegönnt
Inkbird ITC-308
View media item 66145Damit werde ich die Heizmatte für das MGH im Zaum halten. Erste Kritik zum Produkt. Die Bedienungsanleitung auf Deutsch ist nicht zu gebrauchen. Die haben den Text einfach in den google translator kopiert und 1:1 übernommen. English ist verständlich. :thumbsup:

Irgendwie kommt gerade das Kind in mir hoch und habe mir einen Asia-Flitzer gekauft. :laugh: Blöd nur, wenn ich von der Arbeit komme, düster draußen. :grumpy: ist also was für die Pause zwischen durch. :p
View media item 66146
Letzter Punkt, das Abendprogramm. Die Bestellung von pepperworld ist angekommen und heute wird noch fleisig meine geliebte Lemon Drop Salsa gekocht. Gefüllte Chilis mit Paprika gibt es dann morgen Mittag auf der Arbeit. Ein wenig die Kollegen ärgern. :cool:
View media item 66147
 
Soooo, mich gibt es auch noch. Ich halte gerade meine Ergebnisse auf Nahrungsmittelverträglichkeit in der Hand. Was soll ich sagen, scharfe Gewürze soll ich komplett meiden. Auch Honig, den ich jeden Tag im Kaffee&Tee habe. Eigentlich kann ich mir gleich ne Kugel geben. :dead:
Was heißt das nun für 2020?! Ich werde definitiv Paprikas und Tomaten ziehen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Life goes on.
 
Erst mal schauen wie es sich entwickelt wenn Du einen Teil weglässt. ;)

Edit
Lag bei einem Bekannten an den Annum‘s die er nicht vertragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine gute Nachricht, Leo.:(
So was wollen wir hier eigentlich nicht lesen müssen. :depressed:
Zum Glück gibt es auch sehr viele milde Sorten mit tollem Geschmack.:)
Wenn da ein Mangel an Saatgut bestehen sollte dann gibt es die Möglichkeit bei Interesse seine Adresse per PN durchzugeben und ich leite es dann weiter ans Christkind.;)
 
Ergebnisse auf Nahrungsmittelverträglichkeit in der Hand.
Kopf hoch, das geht alles. Ich spreche da aus Erfahrung und 2 Jahre nach der Diagnose komme ich sehr gut mit den Unverträglichkeiten zu recht. Du findest mit der Zeit sicher deinen eigenen Ernährungsplan. Einkaufen ist etwas schwierig und zeitaufwendig, aber auch das klappt dann mit der Zeit. Ich drück Dir die Daumen das du alles gut meistern kannst. ;)
 
Oh wie doof, aber meist ist das ja nicht für immer so! Arbeitskollegen konnten oft nach einiger Zeit wieder das meiste essen :)
Und so lange werden dann mal verschiedene Paprikasorten getestet! :)
 
Zurück
Oben Unten