Jahr 2 - 2017 - Indoor/Balkon :)

Wahnsinn wie weit Deine Pflanzen schon sind, meine fangen gerade an zu blühen.

Bin selber überrascht das die Chilis so durch die Decke gehen. Sind nochmals ein ganzes Stück größer geworden.

Licht, Wärme und Nährstoffe (+Licht, Licht und Licht :D)

...und nochmehr Licht ;-)

Wieviel Leistung (gesamt) nehmen deine vier COBs plus die Neusius jetzt eigentlich auf?

Aktuell laufen sie auf 250 Watt und beleuchten 4 qm. Wenn die meisten Pflanzen an die Frische Luft gehen, bzw Verteilt worden sind gehe ich Runter auf 100 Watt. Kann auch sein, dass ich Sie vollständig ausstelle und nur dann benutzte wenn der Sommer mal richtig schlecht läuft.
 
Hier die ersten Bilder von meinen Elb-Chilis :)

"Leider" ist das Gegenlicht bissel stark für bessere Aufnahmen. Ich gelobe Besserung:

full

full

full

full

full

full


Grüße
Ian
 
Wow, die LEDs sind ja genial. Wie sind so Deine Erfahrungen mit den Lampen von proemit? Das Lila Lämpchen geht ja bei der Power der anderen LEDs etwas unter. ;) Überlege mir auch so ein 200W Kit zu kaufen. Die haben jetzt eine schwarze Version, die scheint wohl noch toller zu sein, meint ihr das lohnt sich die 40€ mehr zu zahlen, wenn man eh schon dabei ist eine zu kaufen? Wieviel Pflanzen würdest Du auf welcher Fläche unter so ein 200W Kit stellen, wenn man es wie Du, zu einem Viereck aufbaut? Was mich noch interessieren würde, wie groß der Abstand ist, den Du hast und ob Du die höhe der Lampe oft anpassen musst.

Danke schon mal, super Pflanzen hast Du. :)
 
Moin,
ja aktuell bin ich mit Hochzeitsvorbereitungen in Gange ;-)

Also bei der schwarzen bauen Sie die gleichen Chips rein, die eine theoretisch bessere Qualität haben. Es gibt 8 unterschiedliche Einordnungen. Die normale hat CD = das ist die viert beste.. Die Schwarze hat DB das ist die dritt beste. Im besten Fall ist der unterschied bei ca 10%. Das ist alles Theorie und solange man nicht professionell Anbaut wohl eher uninteressant.
Ist wie mit Autos. Mein Volvo sollte 190 PS haben. Getestet hat er aber 207. bei der Produktion gibt es immer eine gewisse Spielräume. Ob man dafür jetzt was extra bezahlt muss man selbst wissen.

Also die Lampe ist für den Chilianbau der absolute overkill...
Du kannst damit theoretisch sehr nah an die Pflanze ran, aber selbst wenn du Sie so weit hoch hängst das 4 qm oder mehr beleuchtet werden, wird noch jede Pflanze genug Früchte tragen.
Ich selbst habe die Lampe auf die niedrigste Stufe eingestellt, dort ist sie am effizientesten und ist für meinen Einsatzzweck perfekt.

Grüße aus Hamburg
 
Okay, 4m² wollte ich jetzt nicht beleuchten, habe ein kleines Regal 60x100. Sollte ich mir dann die kleinste Version holen? Seit meinem letzten Post und diesem haben die mal eben eine neue Lampe rausgebracht. Wenn ich das so von Dir lese scheint das ja im richtigen Moment passiert zu sein?

Hoffe ich kann hier den Link posten und werde dafür nicht gerügt.
https://shop.pro-emit.de/diverse/104/diy-m-kit-60w.html

Das wäre ja auch recht erschwinglich. Gibt es ebenfalls in dieser Black Edition Version - diesmal sind es nur 10€ mehr.

Meinste kann ich das ruhigen gewissens kaufen? Ich meine deren Bewertungen auf der Webseite können sich ja sehen lassen, will nur nichts unbrauchbares für mein Vorhaben kaufen und am Ende zweimal bezahlen.

Danke schonmal für Deinen Input.

Langsam wird es auch so kalt, dass ich die lieber reinhole - daher wird es Zeit für Licht! :)

Und falls die Hochzeit schon war, wünsche ich natürlich nachträglich alles Gute! :)
 
Hochzeit kommt noch, aber grad am Anfang der Planungsphase ist man ja doch sehr fokussiert ;-)
Also der Händler macht halt nichts anderes als gut getestete LEDs in Reihe zu schalten.
Ob es das Richtige für dich ist, musst du selbst wissen. Für Chilis reicht es definitiv.
Bei der von dir geposteten solltest aber nochmal nachdenken ob der Aufpreis das Wert ist.
Die LED kostet halt 50 € ohne alles.
 
Zurück
Oben Unten