JAHS DEADLY 2019

...Tennessee Tear Drop eventuell einen Mangel? Wirkt etwas blass um die Nase.
Moin und gut erkannt, dass da etwas nicht stimmt. Die Blätter oben sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass unten etwas nicht stimmt. Unten sind die Wurzeln der maßgebliche Faktor. Das bedeutet, die Wurzeln sind nicht in der Lage die Blätter ausreichend zu versorgen. Was meist damit zusammenhängt, dass die Wurzeln geschädigt sind. Sei es nun Überdüngung, oder auch zu nass, oder beides zusammen. Hier solltest Du bei deinen Überlegungen ansetzen.
 
Moin und gut erkannt, dass da etwas nicht stimmt. Die Blätter oben sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass unten etwas nicht stimmt. Unten sind die Wurzeln der maßgebliche Faktor. Das bedeutet, die Wurzeln sind nicht in der Lage die Blätter ausreichend zu versorgen. Was meist damit zusammenhängt, dass die Wurzeln geschädigt sind. Sei es nun Überdüngung, oder auch zu nass, oder beides zusammen. Hier solltest Du bei deinen Überlegungen ansetzen.
Vielleicht heute abend einmal die Wurzeln anschauen und neu topfen?
 
Super dokumentiert, auch von mir viel Erfolg für deine Saison :)

Vielleicht heute abend einmal die Wurzeln anschauen und neu topfen?

Kannst du denn ausschließen dass es an übermäßigem Gießen oder einer Überdüngung liegt? Wenn sie einfach nur lange zu nass stand würde es reichen, wenn du sie erstmal "in Ruhe" lässt :)
 
Super dokumentiert, auch von mir viel Erfolg für deine Saison :)



Kannst du denn ausschließen dass es an übermäßigem Gießen oder einer Überdüngung liegt? Wenn sie einfach nur lange zu nass stand würde es reichen, wenn du sie erstmal "in Ruhe" lässt :)

Nope, kann da eigentlich selbst kaum was ausschließen, weil ich nur theoretische Erfahrung habe, Praxis allerdings nicht wirklich.
Werde euch auf dem Laufenden halten und die TTD bisschen in Ruhe lassen.

Am Licht kann es nicht liegen? Zu viel? Zu wenig?
 
Am Licht kann es nicht liegen?
Da ich nur mit Tageslicht anbaue, kann ich mich nur in diese Richtung äußern. Ich baue meist ab Januar an, das geht vom Licht aus gesehen problemlos. Zu Kunstlicht kann ich daher auch nix sagen.

...und die TTD bisschen in Ruhe lassen.
Oft meint man es halt zu gut mit den Kleinen.

...Praxis allerdings nicht wirklich.
Das wird sich ändern ;)
 
Oft meint man es halt zu gut mit den Kleinen.
Oh Gott ja :banghead: Wenn ich könnte und dürfte, dann würde ich denen noch mehr "GUTES" antuen :rolleyes:

Das wird sich ändern ;)
Denke ich doch auch. Danke für deine Anteilnahme :happy:

PPP_gesund_041218-min.jpg

Meiner "Großen" PPP kann man tatsächlich beim wachsen zuschauen.
Für mich als Neuling vollkommen faszinierend.
Die Pflanzen stehen direkt an meinem Schreibtisch und in gewissen Pausen bin ich ganz versunken im Betrachten meiner Zöglinge.
:kiss:
 
Sooo, nun auch noch Infos zu meinen Lampen:
Element 10.jpg

Habe sozusagen 'mehrere Stationen', die meine Pflänzchen durchlaufen.
Werde dazu in Zukunft noch genauer eingehen.
Originalfotos und Schrank wird in den nächsten Tagen fotografiert.
 
Sieht alles sehr professionell und durchdacht aus, schön beschrieben und bebildert :thumbsup:

Eine Frage zu den Gronest, sind die 7,5L die Endtöpfe?
Und warum 4 verschiedene Größen?
 
Sieht alles sehr professionell und durchdacht aus, schön beschrieben und bebildert :thumbsup:

Eine Frage zu den Gronest, sind die 7,5L die Endtöpfe?
Und warum 4 verschiedene Größen?

Die 7,5 Liter werden nicht die Endtöpfe sein, aber mal für die nächste Zeit langen müssen.
Welche Endgröße würdet ihr denn empfehlen?

Ach, ich kannte das Produkt noch nicht und wollte einfach mal die verschiedenen Größen sehen.

Außerdem habe ich - wie viele andere - das Platzproblem. Heißt also öfter Umtopfen
 
@Patrick83
Habe ich mir schon gedacht :) Das mit dem Umtopfen lief zwecks Unwissen so ab. Als ich bereits die versch. Größen der Gronest daheim hatte, dachte ich es mir. Ich werde nun baldmöglichst alle Pflanzen in 5l (davon habe ich genug) und 7,5l-Töpfe umtopfen.
Wenn es soweit ist, wandern die dann Stück für Stück in größere Töpfe 15l aufwärts.

Obwohl ich auch gerne einen Versuch starten würde, meine stärkste Pflanze wirklich in einen 'riesen' Sack à 40/50/60l zu pflanzen.
Einfach um zu sehen wie der Wuchs dann ansteigt :laugh:
 
Ja affengeil, wirklich gutes Konzept. Das mit dem Wurmdung werde ich auch mal versuchen. Gegen das Übergießen (mach ich auch manchmal ganz gern, wenn der Papa-Instinkt übernimmt) habe ich mir jetzt mal Lechuzasysteme gekauft, mit denen gerade ein Experiment läuft. (LINK) Ansonsten ist ein hoher Cocos-Anteil auch nicht verkehrt um den Drain zu fördern.


Meine größte Topfgröße ist 90l, allerdings haue ich 2 Pflanzen rein, also könnte man auch 45L sagen... Macht viel Spass mit großen Pötten, weil die Pflanzen entsprechend Wachsen...
 
Für die annuum's sollten die 15l reichen, größer ist praktischer, die stehen stabiler und du musst seltener gießen.
Chinense kannst du gerne größer planen, die Rocotos würden sich wohl auch über 40 oder 60l freuen :)
 
Zurück
Oben Unten