Jakaja's Chilisaison 2015+2016 - Sonnenbad für die Großen

Und nun Teil 4 der Updates

Sweet Habanero
20150806_104001.jpg

Bulgarian Carrot
20150806_104007.jpg

Tropical Red Habanero
20150806_104014.jpg

Rocotoknospe
20150806_104029.jpg

Was für ein Update-Reihe :woot:
Die Sweet Habanero hängt auch schon ordentlich voll!
Das Bild mit der Rocoto-Knospe gefällt mir richtig gut :)
Superhots hast du auch eine ganze Menge - da bin ich schon auf die erste reife Buthlah gespannt ;)

Süße Jala! :)
Magst du sie lieber ausgereift in rot? Ich ernte immer wenn die erste abreift auch die restlichen großen Früchte :) Dann kann die Pflanze gleich neue Blüten ansetzen

Ich bin den Empfehlungen vieler Personen gefolgt und hab gewartet, bis die ersten abreifen, um dann die Grünen zu ernten, da sie kurz vor dem Abreifen sind.

Ja mei ist deine Jalapeno putzig. Ist ja echt eine Mini-Beere. Sind die anderen auch nicht größer oder ist diese Frucht eher die Ausnahme?

@airball
Diese kleinen Jalas machen circa 10% aus, aber sie schmecken ja nicht anders als die Großen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Lemon Drop ist reif und wird heute verkostet :D

20150813_125326.jpg

Geschmack: leicht fruchtige bis zitronige Note

Schärfe: circa 50.000 Scoville

Kann sie klar empfehlen, wird bei mir auch überwintert und es kommen bestimmt noch 2 dazu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die LD ist nicht umsonst ein richtiger Klassiker :cool:
Lecker und trägt massenhaft Früchte!!
Bei Baccatums - so habe ich festgestellt - lohnt sich das Überwintern auf jeden Fall! In der zweiten Saison tragen die dann wirklich Unmengen an Beeren ;)

Habe wohl wieder eine Verwechslung im Garten.
Da ich verschiedene Habanerosorten habe, kann man sie miteinander vergleichen und so habe ich nun eine Chocolate Habanero als (wahrscheinliche) Red Habanero enttarnt.

1. Im Gegensatz zur anderen Chocolate Habanero, die dunkelgrüne unreife Habaneros trägt, trägt sie wie die Sweet Habanero und die Red Habanero hellgrüne Früchte.

20150818_134038.jpg
20150818_134048.jpg

2. Die Habanero der fälschlichen Chocolate Habanero ist in einem knalligem Rot abgereift.
20150818_134055.jpg

Habt ihr eine andere Erklärung?
Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Ich kann dir nicht sagen warum manche Habaneros dunkelgrüne bzw hellgrüne Schoten haben, außer dass es am Chlorophyll liegt ;) Ob es auch mit der endgültigen "Reife-Farbe" etwas zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis :)
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass deine Habi echt super aussieht :thumbsup:
Vielleicht weiß es aber hier einer/e im Forum - würde mich nämlich auch sehr interessieren!!!

@VanDoom
Danke,
ich kann dir ja von genau dieser Habanero ein paar Samen trocknen für 2016 ^^

Sie wird zwar nicht sortenrein sein, aber anhand meiner Sorten kann man ja relativ schnell herausbekommen mit was es gekreuzt wurde.

Habe sie nun mit 2 anderen Personen getestet und wir kamen zu folgendem Ergebnis:

Schärfe:1-2 (<Jalapeno)

Geschmack:Schwacher Habanerogeschmack mit leicht bitterer Note im Abgang

Zusatz:
-Ungewöhnlich dicke Wände
-3 Kerne gezählt und zum Trocknen weggelegt

20150818_195010.jpg

20150818_195057.jpg

Insgesamt gebe ich dieser Chili 5 von 10 Punkten, da sie weder in der Schärfe noch im Geschmack besonders ist, aber da sie eine der Ersten ist, kann sich ja noch etwas ändern.

Zurück
Oben Unten