Jalapas Chilis 2018

Heute ist ein Großteil meiner Chilis in den Garten gezogen. Am Anfang standen - wie bei den Tomaten auch - 180km Fahrt quer durch Deutschland:

Hier ein paar meiner Zöglinge:
Morgen und übermorgen werden alle neue Schuhe bekommen.

Einige Pflänzchen setzen inzwischen Knospen an, zum Beispiel Numex Primavera (Tante Edit sagt, das ist Numex Big Jim :rolleyes:)

Aji Limo

C. frutescens "Gelbe Kirschen"

oder Aleppo 37

Zwei der Überwinterer haben Früchte angesetzt, nämlich die Miniature Chocolate Bell

und meine allererste Chili überhaupt, die inzwischen mit mir ins dritte Jahr geht, eine Jalapeño von Dehner:
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Jetzt habe ich erst gesehen das Deine Chilis auch schon eine Weltreise erlebt haben :laugh: Ich hoffe sie haben sich gut eingelebt und erfreuen sich bester Gesundheit. Die sehen alle wunderschön aus ;)
 
Danke Gabi @ToTy und Edi @Edi für die Komplimente! :)

Irgendwie waren meine Chilis, bis auf die Keimprobleme am Anfang, bisher ganz unkompliziert und sind brav gewachsen. Eine Rocoto hat ein bisschen Sonnenbrand, und bei einer Baccatum hat das Schneckenpack inzwischen ein bisschen Schaden angerichtet und Löcher in die Blätter gezaubert, aber sonst kann ich nicht klagen.

Gabi, Du hast doch auch Eidechsen. Kann man trotzdem Ferramol verwenden, oder schadet man damit den Eidechsen? Für Hunde, Igel und Säugetiere soll es ja ungiftig sein, für Fische ist es mäßig giftig. Weiß Du (oder jemand anders, der hier mitliest), wie es mit Reptilien aussieht?
 
Gabi, Du hast doch auch Eidechsen. Kann man trotzdem Ferramol verwenden

Ich verwende Schneckenkorn (von Neudorf) immer, okay nicht an der Terrasse wo Gisela wohnt, aber an den Pflanzringen um die Terrasse rundherum auch. Ich habe noch nicht festgestellt das da was passiert ist. Wie es da mit den Eidechsen aussieht weiß ich so nicht. Man könnte ja mal eine mail an Neudorf schreiben ....

Aber wenn Du es auf die Chilitöpfe machst, da werden die Eidechsen sicher nicht rumklettern ;)

Edit: sehen wir uns in Ellrich?
 
Ich verwende Schneckenkorn (von Neudorf) immer, okay nicht an der Terrasse wo Gisela wohnt, aber an den Pflanzringen um die Terrasse rundherum auch. Ich habe noch nicht festgestellt das da was passiert ist. Wie es da mit den Eidechsen aussieht weiß ich so nicht. Man könnte ja mal eine mail an Neudorf schreiben ....

Aber wenn Du es auf die Chilitöpfe machst, da werden die Eidechsen sicher nicht rumklettern ;)

Edit: sehen wir uns in Ellrich?

Das beruhigt mich ein bisschen. Ich habe auch das Zeugs von Neudorff gekauft. Und genau das war der Plan, nämlich das Schneckenkorn in die Töpfe zu streuen.

Ellrich wird bei mir leider nichts, es ist - wie fast befürchtet - etwas sehr Unerfreuliches dazwischen gekommen. Wünsche Dir viel Spaß dort und guten Einkauf. :)
 
Ist dein Gartenwächter denn ein Reptil oder eher den Amphibien zuzuordnen. Ich finde gerade kein Bild dazu (wahrscheinlich überlesen).

Bei Amphibien würde ich mich an der Warnung für Fische orientieren.

Die Eidechse war so fix wieder weg, und ich hatte keine Kamera zur Hand. Insofern habe ich leider kein eigenes Bild. Tante Google sagt, es ist eine Eidechse und als solche ist sie ein Reptil.
Allerdings: Wir haben auch Kröten, und das sind definitiv Amphibien. Also lieber doch kein Schneckenkorn.

Insofern: Danke für den Hinweis! :thumbsup: Um die Kröten würde es mir leid tun.

Da Ute von "auch Eidechsen" spricht, tippe ich mal auf 'ne Zauneidechse im Garten. :)

Genau die ist es. :)

Ich hoffe die Pflanzen verstehen bald den neuen Dialekt ;)

Sie gehorchen auf's Wort. Bisher. :D

Meinst Du, Ute spricht in Braunschweig Hochdeutsch, und in der Heimat verfällt sie wieder in den anhaltinischen, halleschen Slang? :D

Ich spreche immer gleich, :) und ich glaube, so richtig Hallisch habe ich nie gesprochen. Dafür habe ich im Spanischen einen heftigen Havanna-Dialekt. (Mein Spanischlehrer, eine Chilene, sagte nach meiner Rückkehr aus Kuba, ich soll mir diesen Dialekt abgewöhnen. Er hat mich nicht verstanden. :D)
 
Ups, ich habe ja schon lange kein Update mehr zu den Chilis gegeben, was ich heute nachholen möchte. Kurz zusammengefasst: Das meiste wächst und gedeiht. Ein paar sind immer noch nicht getopft :rolleyes:, weil meine USA-Reise und Diverses andere mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Inzwischen tragen fast alle Beeren, nur die Rocoten hängen ein bisschen hinterher, blühen seit zwei Wochen und fangen an zu knubbeln.

Hier mal ein paar Beispielbilder, zum Beispiel von Aji Dulce Rojo

Aji White Fantasy

Biquinho Amarelho ist wirklich lütt, viel kleiner als ich gedacht habe :) Das Foto täuscht sehr, was die Größe betrifft.

Jalapeño Multicolor finde ich wunderschön, sowohl die Blüten als auch die dunkel lila glänzenden Beeren. (Ich bin schon gespannt auf die Verfärbung. :))

Numex Twilight ist auch dabei.

Purple Ufo von @M.E. auch

Numex Big Jim hat Beeren angesetzt, Little Bird of Guyana ebenso.

Besonders freut mich, dass Arequipa Giant anfängt zu knubbeln.
 
Die Big Jim ist ja echt big! :woot:

Das ist sie wirklich! Ich habe sie mir vor drei Wochen angeguckt, da war sie nur halb so groß. Bin mal gespannt, ob sie auch gut schmeckt. Sie soll Schärfe 2 haben, also für so eine Memme wie mich ganz richtig.
 
Zurück
Oben Unten