Jalapas Chilis 2019 - Überraschung :-)

Huch. Den Faden hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Radar. Auch Dir maximale Erfolge, Ute, bei Deinem sportlichen Vorhaben. ;)

Danke Sebastian, das wünsche ich Dir auch. Nach einem mal drüber schlafen habe ich festgestellt, dass ich es zwar nicht schaffen werde, alle neuen Sorten anzubauen, aber einen ordentlichen Teil davon schon. Bin gerade dabei die neuen Sorten auszuwählen. :)

Ich war schon am überlegen, ob ich nicht die Patenschaft für unseren leerstehenden Nachbargarten übernehme. Das ist so eine Aktion bei uns in der Gartenanlage gegen den Leerstand. Da der Garten aber schon mindestens drei Jahre leersteht und auch die Laube nicht mehr da ist, gibt es diverse Leute, die die Bäume in diesem Garten mit beernten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Patenschaft ignorieren würden und meine Chilis den Weg in ihre Mägen finden würden. :rolleyes: Das wäre, vor allem in Hinblick auf den Weltrekordversuch, einfach zu blöd. Mit der Fläche vom Nachbarsgarten hätte ich die neuen Sorten locker unterbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebastian, das wünsche ich Dir auch. Nach einem mal drüber schlafen habe ich festgestellt, dass ich es zwar nicht schaffen werde, alle neuen Sorten anzubauen, aber einen ordentlichen Teil davon schon. Bin gerade dabei die neuen Sorten auszuwählen. :)

Ich war schon am überlegen, ob ich nicht die Patenschaft für unseren leerstehenden Nachbargarten übernehme. Das ist so eine Aktion bei uns in der Gartenanlage gegen den Leerstand. Da der Garten aber schon mindestens drei Jahre leersteht und auch die Laube nicht mehr da ist, gibt es diverse Leute, die die Bäume in diesem Garten mit beernten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Patenschaft ignorieren würden und meine Chilis den Weg in ihre Mägen finden würden. :rolleyes: Das wäre, vor allem in Hinblick auf den Weltrekordversuch, einfach zu blöd. Mit der Fläche vom Nachbarsgarten hätte ich die neuen Sorten locker unterbekommen
Versuch macht Kluch !!!
Denk nur an deine Mama....
 
Versuch macht Kluch !!!
Denk nur an deine Mama....

Ja, eben, deshalb. Ich werde auf jeden Fall die Chilis auch an die Tröpfchenbewässerung hängen. Aber den Nachbarsgarten schaffen wir beim besten Willen nicht noch zusätzlich.

Da hat dir der Postbote aber schöne Sachen gebracht. :D

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Stimmt, habe mich auch riesig gefreut. :happy: :joyful:

Ich bin gespannt wie das wohl enden wird.

Schlimm, schlimm, ich ahne Schreckliches. :D

Bei den "richtigen" Sorten könnte das ein einbrennendes Erlebnis für die Wilderer werden. :devilish::):smuggrin:

Das will ich hoffen. :D
Ich glaube auch, dass viele einfach die Schärfe von bestimmten Sorten unterschätzen bzw. nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Letztes Jahr hatte Dehner zum Beispiel Unmengen von Scotch Bonnet, Chocolate Habanero und sogar Carolina Reaper im Angebot. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Leute, die diese Sorten gekauft haben, nicht so ganz klar war, was "sehr scharf" hier bedeutet. :facepalm:
 
Nach gefühlten Ewigkeiten möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinen Chilis abgeben.

Mein Frühjahr war turbulent und nicht immer sehr erfreulich, so dass ich mich um einige Baustellen kümmern musste. Das hat auch die Chilianzucht sehr negativ beeinflusst. Inzwischen ist alles wieder in Ordnung, und auch die Chilis erholen sich langsam. Sie sind allerdings hoffnungslos hinter Euren Pflanzen zurück.

Das ist so der Zustand der meisten Pflanzen:

Auch die Rocotos sind noch ziemlich unterentwickelt. Hier eine Arequipa Giant, die im letzten Jahr recht milde Beeren hatte. Ich weiß nicht, ob es am Wetter oder anderen Bedingungen lag, aber ich habe lieber mal Samen entnommen und weitergezogen:

Die zugekauften Chilis sind weiter, zum Beispiel die Oda aus Ellrich von den Tomatentagen:


Die Überwinterer, die es überlebt haben, entwickeln sich auch zufriedenstellend:

Erstaunlicherweise haben sich die Wilden in der Anzucht gut entwickelt, zum Beispiel die Flexuosum:


Ich bin auch froh, dass meine O'odham Chiltepin sich einigermaßen entwickelt hat, vor allem wegen des Weltrekordversuchs, die sonst nur Bernd @Bhut-Head im Anbau hat. (Bei den meisten meiner anderen Sorten, wo die Pflanzen so weit zurück sind, gibt es viel mehr Anbauer, was mich ein bisschen beruhigt...)

Bitte seid mir nicht bös, das ich mich im Forum so rar gemacht habe. Ich bin jetzt wieder öfter hier. Hab Euch vermisst. :)
 
Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter weiterhin mitspielt und es gute Wachstumsbedingungen gibt.

Ganz so schlimm sehen deine Pflanzen auch nicht aus. Da wirst du noch ernten können.
 
Sehr schön Ute und der Rückstand bei den Pflanzen macht sich auch bei mir bemerkbar. Wir haben aber noch was Zeit und da wird uns die eine oder andere Sorte sicherlich positiv überraschen.
Viel Erfolg wünsche ich dir :thumbsup:
 
Nach gefühlten Ewigkeiten möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinen Chilis abgeben.

Bitte seid mir nicht bös, das ich mich im Forum so rar gemacht habe. Ich bin jetzt wieder öfter hier. Hab Euch vermisst. :)
Toll, dass du wieder hier bist! :thumbsup:Wir haben dich auch vermisst!;)
Und arg so weit sind deine Pflanzen gar nicht hinterher! Bei meinen hat sich in der letzten Zeit zwar Einiges getan, aber gefühlt laufe ich auch noch knapp 8 Wochen der letzten Saison hinterher!;)
 
Zurück
Oben Unten