Jalapas Garten 2019 - Tomatenschwemme

Wenn Du mal Zeit dafür hast, könntest Du dann bitte mal die Blüten aus der
Nähe fotographieren?

Ja, das mache ich gern. Es ist aber die nicht-winterharte Variante, die im Herbst auf die Fensterbank muss. In Havanna hatten wir das im Garten als Hecke, aber hier muss er halt im Winter rein und darf im Sommer raus in den Garten.

Mit riesigen Blüten winterhart haben wir im Garten einen sogenannten Newbiskus, der seit 10 Jahren immer wieder kommt, auch nach strengstem Frost.


Diese Pflanze kann ich für den Garten sehr empfehlen!
 
Hallo Ute @jalapa die Newbiskus habe ich auch das 3. Jahr, eine wunderschöne winterharte Pflanze die große Blüten produziert und eine wahre Augenweide ist. Meine ist noch nicht am blühen, kann sich aber nur um einige Wochen handeln.
 
Meine ist noch nicht am blühen, kann sich aber nur um einige Wochen handeln.

Werner, meine blüht auch noch nicht. Das sind Bilder vom vorigen Jahr; ich wollte Sandra @Chilitiger nur eine winterharte Alternative mit großen Blüten zeigen.

Das erstaunliche ist, dass ich jedes Frühjahr denke, dieses Jahr ist sie aber eingegangen, weil sich bis Mai so gar nichts tut. Und dann ist sie plötzlich da und eine riesengroße Pflanze. Die Blüten sind wirklich beeindruckend!
 
Ich muss gestehen, dass ich in diesem turburlenten Frühjahr ganz vergessen habe, es auszusäen. :facepalm:

Tante Google sagt, man kann sie nach 6 Wochen beernten. Meinst Du, es macht Sinn noch welche auszusäen? Ich habe auch etwas darüber gelesen, dann man Stecklinge im Wasser bewurzeln und überwintern kann. Das wäre ja eine Idee, falls die Pflanze noch nicht groß genug ist. Was würdest Du an meiner Stelle machen?
Hi, hi, so kann's gehen. Ich habe bestimmt auch so einiges vergessen. Da sie sehr schnell wächst könnte es noch was werden. Und einen Überwinterungsversuch fände ich äußerst spannend.
 
Bei gekauften Melonen mache ich immer die Klopfprobe - das habe ich in einem Bulgarienurlaub gelernt. Es muss dumpf klingen; klingt der Klopfton hell und klar, ist sie noch unreif. Außerdem kannst Du am Stielansatz ein bisschen drücken. Dort muss die Melone ein klein bisschen nachgeben.
In Ernte-Ländern ist das sicher richtig. Problem nur ist, dass die Wassermelonen in deutschen Supermärkten meist recht überlagert und nicht mehr frisch sind. Und wenn sie dann dumpf klingen ist das fast immer ein Hinweis drauf, dass sie innerlich schon halb verrottet oder schlimmer sind. Ich nehme lieber welche mit hellerem Klang, aber hohl und mit leichtem Echo müssen sie klingen.
 
Die Zeit rennt, und auch für den nichtchilligen Teil des Gartens ist ein Update wieder überfällig.

Was gibt es Neues? Zu allererst kämpfe ich mit der Tomatenschwemme. In diesem Jahr habe ich viele Dwarf Tomaten am Start, und es sind viele sehr leckere Sorten dabei. Das nächste Jahr wird mit Sicherheit sehr, sehr dwarflastig werden. Sehr gern mag ich zum Beispiel Tsar's Royal Gift, die ich von Vertiloom habe: ein Massenträger und megalecker.

Und note to self: Weniger!!! Wir essen im Moment morgens, mittags und abends reichlich Tomaten, und im Garten sieht man nicht, dass etwas fehlt. :facepalm: :banghead: Was es nicht wirklich besser macht: An allen Ecken und Enden kommen jetzt Wildlinge von Tomaten, da ich die Erde aus den Kübeln vom letzten Jahr überall ausgebracht habe. Ich hoffe auf einen späten Frost. :D

Ansonsten gibt es Auberginen:
Ping Tung

und Prosperosa

Ich freue mich auch an den zahlreichen Blüten, zum Beispiel
Abutilon


Newbiskus

Rosen


Clematis Lady Di, ganz untypisch für diese Jahreszeit

Über meine Passionsblumen habe ich schon im Maracujafaden gepostet, aber ich muss noch ein paar weiter Bilder der Byte zeigen.



 
Ich habe im Moment Urlaub und bin in Halle; deswegen habe ich ein bisschen mehr Zeit für den Garten.

Heute gab es wie jeden Tag auch wieder Tomaten, und zwar diejenigen, von denen ich noch keine Samen hatten. Mir fehlen jetzt nur noch fünf Sorten, die noch nicht reif sind.
Was ich heute gelernt habe: Grüne Tomaten müssen sich nicht umfärben in gelblich. Green Giant (auf dem Bild links in der Mitte) und Reinhardt's Green Heart (rechts hinten) sehen reif und sehr weich genau so aus wie komplett unreife Tomaten. Da hilft nur drücken. Xanadu Green Goddess vorn in der Mitte dagegen ist deutlich als reif zu erkennen.

Neulich hatte ich vietnamesischen Koriander gekauft, aber leider vergessen umzutopfen. Er stand im Beet zwischen ein paar Stauden und war dann ziemlich vertrocknet. Ich habe ihn erst einmal in unser Wasserbassin geworfen, damit er sich vollsaugen kann, und dann aber für ein paar Tage vergessen. Heute sehe ich, dass sich an den Nodien gleich jede Menge Wurzeln gebildet haben. :woot:


Habe dann gleich Stecklinge gemacht. :)

Bei den Passionsblumen machen Byte und Marijke heute Pause, dafür ist Kaiserin Eugenie am Start




Wie Ihr sehen könnt, steht sie ganz unkaiserlich zwischen den Tomaten.
 
Das Schlimme ist: es sind noch passierte Tomaten vom letzten Jahr da. Und mir tut es im Moment leid, diese Bilderbuchtomaten einfach zu Soße zu verkochen. Dafür finde ich sie noch zu schade.
Geht uns ähnlich, mal abgesehen von den Tomatenvernichtenden Kindern....
Auch, wenn es anfänglich schwer fällt....
Koche Dir daraus Ketchup. Das Aroma ist um Welten besser, als beim gekauften.
 
Koche Dir daraus Ketchup. Das Aroma ist um Welten besser, als beim gekauften.

Das habe ich auch schon überlegt. In einem anderen Forum habe ich einmal gelesen, dass eine Userin dort auch Aprikosen für die Ketchupherstellung verwendet hat. Die habe ich zwar nicht, aber Unmengen an Pfirsichen, auch als Fallobst. Das wäre eine Versuch wert.

Tomatensoße als Grundlage für Arrabiata und Co. Kann man nie genug haben.

Das sehe ich auch so, aber ich habe noch mindestens die Hälfte der Flaschen aus dem letzten Jahr im Keller stehen, und wir haben davon ordentlich verbraucht. Passierte Tomaten werde ich machen, wenn dann doch Land unter ist.
 
Habe dann gleich Stecklinge gemacht. :)
Das wird, Ute. Der Knöterichkoriander ist unglaublich hart im nehmen. :)
Wichtig ist bei dem vor allem regelmäßiges Schneiden, damit er mehr Ranken und damit mehr Volumen machen kann. Meiner ist dies Jahr kaum gewachsen. Ich schätze, das Substrat ist zu nährstoffreich.

2019_09_01_byte2.jpg
Das diffuse Licht auf der Byte ist unglaublich. Das Grün der Blätter ist so beruhigend, dass man sich vollends auf die filigranen Fäden der Byte konzentrieren kann. Ein Träumchen.

Wenn Du Anfang Oktober noch Tomaten übrig hast: Wir fahren Anfang Oktober, genauer am 3.10.19, nach Leipzig, nochmal zum Störmthaler See. Ich habe tomatenfressenden Nachwuchs dabei. Also falls Du dann noch was los werden muss ... ;)
 
Zurück
Oben Unten