Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
2.026
Langsam wird es Zeit, die Aussaatliste für die Tomaten fertigzustellen. Deswegen eröffne ich hier meinen Tomi-Faden für 2018.
Wie ich schon woanders geschrieben habe, hatte ich letztes Jahr über 60 Sorten und insgesamt weit über 100 Pflanzen, was eindeutig zu viel war. Ich habe meine Wiederkommer ausgewählt nach den Kritierien Geschmack (da waren noch 90% der Sorten aus 2017 übrig :rolleyes:) und Robustheit. Ich habe in zwei kleinen Folienzelten Platz für genau 14 Tomaten. Alle anderen müssen mit dem Platz im Freien zurechtkommen. Meine Wiederkommerliste habe ich schon mal im Vorstellungsfaden gepostet:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...weig-und-halle-saale.33441/page-2#post-770296

Ich habe inzwischen noch drei weitere Wiederkommer ausgewählt, und zwar:
RAF
Alter Kommunist und
Bloody Butcher

Meine Neuen für 2018 sind:
Harzfeuer
Indigo Rose
Rutgers
Cosmonaut Volkov
Brandywine Black
Pink Brandywine
Rosii Marunte oval
Italian Heirloom
Malachitschatulle
Roza Vetrov
Gordost Sibiri
Stupice
Kremser Perle
Jaune Flamme
Tschernij Prinz
Rosa
Silvery Fir Tree
Noire Charbonneux
Omas Beste
Wasa
Ballada
Babuschka
einige aus Mischung "Widerstandsfähige Großfrüchtige" von Bohl
Lilac
Budenovka
Grüne von Helarios
Purple Russian
sowie eine Tomate mit dem Arbeitstitel "Rote aus Page". Die Kerne sind aus einer in Page, Arizona gekauften Fleischtomate mit überragendem Geschmack. Sie ist aus Mexiko importiert worden und wurde namenlos als "Heirloom-Tomato" verkauft. Ich hoffe, ich habe Glück und es ist tatsächlich eine samenfeste Sorte ohne Verkreuzung.

Von allen auf der Liste lege ich 2 Körnchen aus, von der (samenfesten) Harzfeuer 5 und von der Brandywine Black sowie der Mischung von Bohl je 10. Die Brandywine Black habe ich mal als als Extra dazubekommen, war eine große Tüte. Im vorigen Jahr hatte ich damit anders als bei allen anderen Sorten große Keimprobleme. Es ist kein einziger Keimling durchgekommen, deswegen sind es halt ein paar mehr Samen, damit ich wenigstens eine Pflanze habe und frischen Samen bekomme. Bei der Bohlschen Mischung möchte ich so viele Sorten wie möglich erwischen.

Ich wollte eigentlich noch das Projekt einer Stabilisierung in Angriff nehmen, aber das habe ich zu Gunsten von mehr Chilipflanzen ins nächste Jahr verschoben. Ich hatte 2016 auf dem Wochenmarkt die Frucht einer Green Giant gekauft, von der ich Saatgut entnommen habe, das aber verkreuzt war. Das Ergebnis: in dicken Dolden hängende, kirschtomatengroße, orange, hocharomatische Früchte. Und die Pflanzen waren Massenträger. Diese Zufallskreuzung möchte ich gern stabilisieren, aber dieses Jahr wird das noch nichts.

Auch ohne Stabilisierung, wenn ich gerade mal so rechne, sind dass so um die 100 Pflanzen. :wideyed: Naja, wird schon gehen. ;)

Was ist noch außer Tomis, Chilis und Paprika noch geplant:
Gurke Yamato 3 Feet
Tomatillos (Dr. Wyche's Yellow, Purple de Milpa)
Cyclanthera pedata (Inkagurke)
Auberginen (Black Beauty, Purple Long, Kennenlernmischung von Bohl)
Stangenbohnen (Steirische Grüne, Kipflerbohne "Gelbe aus Österreich")
 
Tomatillos (Dr. Wyche's Yellow, Purple de Milpa)

Dr. Wyche's Yellow hätte ich jetzt bei den Tomaten einsortiert.

Hast Du ein Bild von der Schwarzen Sarah? Mich würde interessieren, wie die bei Dir ausgesehen hat.

Ach ja: Herzlich wilkommen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Wyche's Yellow gibt es als Tomate und Tomatillo. Ich habe das Saatgut für die Tomatillos, und zwar genau dieses:
https://www.seedsavers.org/dr-wyches-yellow-organic-tomatillo

Meine Schwarze Sarah sah innen genau so aus, wie die, die Du auf Deiner Website hast. Ich habe meine aus Polen. Das ist die Schwarze Sarah, die ich habe:
SAM_6652.JPG
Ein Bild von der Pflanze habe ich leider nicht.
 
Dr Wyche's Yellow gibt es als Tomate und Tomatillo. Ich habe das Saatgut für die Tomatillos, und zwar genau dieses:
https://www.seedsavers.org/dr-wyches-yellow-organic-tomatillo

Meine Schwarze Sarah sah innen genau so aus, wie die, die Du auf Deiner Website hast. Ich habe meine aus Polen. Das ist die Schwarze Sarah, die ich habe:
Anhang anzeigen 102173
Ein Bild von der Pflanze habe ich leider nicht.

Wieder was gelernt. Bislang kannte ich nur grüne und violette Tomatillos. Bin schon gespannt, was Du über diese Sorte berichten wirst.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung hinsichtlich der Schwarzen Sarah.

Mein Saatgut stammt vom Wildstaudenshop. Jedoch hatten die mir regelrechte Wundertüten verkauft.

Die Schwarze Sarah scheint aber zu passen, wenn ich mit Deiner vergleiche:

DSC_0370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine von tomatoeden.com
Mit dem Saatgut von dort bin ich sehr zufrieden. Allerdings sah meine innen anders aus als auf dem Foto auf der Website. Ist mir aber egal, sie war extremst lecker und hatte einen sehr guten Ertrag. Wir haben sie kaum ausgegeizt und wir hatten so um die 4 Kilo Ertrag an der Pflanze. Leider hatten wir nur eine davon :banghead:, diese aber im Zelt. Dort bekommt sie auch dieses Jahr wieder einen Platz, allerdings mehrere Exemplare davon.

Wildstaudenshop kannte ich noch nicht. Ich habe mein Saatgut aus diesen Quellen:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...saatgut-und-pflanzen.12122/page-3#post-773273
Von Heiko John habe ich schon zu DDR-Zeiten Samen bezogen - er hat tolle Sorten, eine Riesenauswahl, große Tüten und sehr moderate Preise. Und die Qualität ist super. Vom Samenarchiv Bohl bin ich eh begeistert. Bei Monika Gehlsen habe ich Anfang des Monats zum ersten Mal bestellt. Sie hat seltene Sorten (z. B. Grüne von Helarios u.ä.) und die Portionen sind ordentlich und liebevoll verpackt. Alle drei kann ich sehr empfehlen.
Auf Reisen gucke ich mich auch immer um nach Saatgut, Knollen und Pflanzen. So bin ich auch an die Tomatillo oben gekommen.

Wenn ich kann, kaufe ich Tomaten von samenfesten Sorten und entnehme das Saatgut. Das Gute ist, ich kann schon vorher die Tomate probieren. So habe ich zum Beispiel beim Obsthof Sundermeyer in Wendhausen (bei Hildesheim) im Hofladen wunderbare Tomaten gekauft; es gab dort auch Tomatentage zum Selbstpflücken. Leider habe ich eben, als ich den Link heraussuchen wollte, gesehen, dass sie zum 1.12.2017 den Betrieb aufgegeben haben. :(
Auf dem Wochenmarkt in Halle/Saale gibt es ab dem späten Frühjahr zweimal pro Woche einen Tomatengärtner aus Lattdorf (bei Bernburg), der im Frühjahr Tomatenpflanzenraritäten und im Sommer die Früchte selbst verkauft. Er hat auch viele tolle Sorten.
 
Heute wird es endlich mal Zeit für ein Update. Die Tomaten sind - von wenigen Sorten abgesehen - brav in der Keimbox gekeimt, wurden dann in Schnapspinnchen verfrachtet und sind im Laufe der letzten Woche in 500ml Einweg-Bierbecher umgezogen. Sie stehen in meinem Gästezimmer unter 6500K Leuchtstoffröhren bei 18 Grad, damit sie nicht spargeln.

So sieht es bei mir jetzt aus:

Neu dabei ist dieses Jahr Silvery Fir Tree, die möhrenähnliches Laub hat. Sie fällt optisch so auf, dass sie zwischen allen anderen Pflanzen heraussticht.

Folgenden Bestand hat meine Volkszählung ergeben:
Schwarze Sarah 4
Pruden's Purple 3
Amish Paste 3
Oaxacan Jewel 1
Black Magic 1
Bison 2
Wildtomate Humboldtii (die großfrüchtige Variante mit den kantigen Früchten) 3
Kasachstan Rubin 1
Schwarzes Ochsenherz 2
1884 2
Tiffen Mennonite 3
Haubners Vollendung 2
Cuor di bue 4
Boloto 1
Venezianisches Ochsenherz 2
"Dritte von rechts prima" 2
"N.N. bei Gr..." (das ist unser Nachbar) 2
Alter Kommunist 1
Bloody Butcher 5
Harzfeuer 4
Indigo Rose 1
Rutgers 2
Cosmonaut Volkov 3
Brandywine Black 4
Rosii Marunte oval 3
Italian Heirloom 2
Malachitschatulle 1
Roza Vetrov 1
Stupice 2
Kremser Perle 2
Jaune Flamme 4
Tschernij Prinz 5
Rosa 2
Silvery Fir Tree 3
Noire Charbonneux 4
Omas Beste 1
Wasa 3
Ballada 4
Babuschka 1
einige aus Mischung "Widerstandsfähige Großfrüchtige" von Bohl 3
Lilac 3
Budenovka 2
Grüne von Helarios 3
Purple Russian 1
"Rote aus Page" 2
Sacher 1
Chocolate Cherry 2
Yellow Pearshaped 1
Black Cherry 2

Edit to add: Ich hatte Glück mit der "Roten aus Page". Sie ist kartoffelblättrig, was sehr stark darauf hindeutet, dass es keine Hybride ist und das Saatgut nicht verkreuzt war. :happy:
(Kartoffelblättrigkeit wird rezessiv vererbt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich noch das Projekt einer Stabilisierung in Angriff nehmen, aber das habe ich zu Gunsten von mehr Chilipflanzen ins nächste Jahr verschoben. Ich hatte 2016 auf dem Wochenmarkt die Frucht einer Green Giant gekauft, von der ich Saatgut entnommen habe, das aber verkreuzt war. Das Ergebnis: in dicken Dolden hängende, kirschtomatengroße, orange, hocharomatische Früchte. Und die Pflanzen waren Massenträger. Diese Zufallskreuzung möchte ich gern stabilisieren, aber dieses Jahr wird das noch nichts.

Klingt spannend, so einen Zufallsfund zu machen.

Das ist die Schwarze Sarah, die ich habe:

Sieht lecker aus! :happy:

So sieht es bei mir jetzt aus:
Sieht toll aus. :woot: Dann ein gutes Tomatenjahr!
 
Klingt spannend, so einen Zufallsfund zu machen.

Ich war auch erst einmal sehr erstaunt. Die Stabilisierung tät mich schon sehr reizen, aber dann wird es ein Tomatenjahr nur mit diesen Pflanzen, und ich muss eventuell im Sommer die F2 säen und die Pflanzen oder deren Stecklinge überwintern, sonst dauert das ganze viele Jahre. Und ich habe noch so viele Sorten, die warten, ausprobiert zu werden. Ach, ich weiß nicht...
Ich glaube, ich brauche einen Lottogewinn und einen Acker.

Sieht lecker aus! :happy:

Ist lecker, Du wirst sehen. :)

Sieht toll aus. :woot: Dann ein gutes Tomatenjahr!

:happy:
 
Ich habe meine von Peter Merle aus Las Palmas. Ich hoffe, dass das auch die samenfeste Sorte ist.
 
Ich habe inzwischen noch drei weitere Wiederkommer ausgewählt, und zwar:
RAF
Alter Kommunist und
Bloody Butcher
Wirst Du die Tomaten mit Hammer & Sichel einzäunen? :D

Wildstaudenshop kannte ich noch nicht

habe ich schon zu DDR-Zeiten Samen bezogen

Vom Samenarchiv Bohl bin ich eh begeistert

Bei Monika Gehlsen habe ich Anfang des Monats zum ersten Mal bestellt.

beim Obsthof Sundermeyer in Wendhausen (bei Hildesheim) im Hofladen

Auf dem Wochenmarkt in Halle/Saale

Tomatengärtner aus Lattdorf (bei Bernburg)
Ute, Du Shopping-Queen, vllt. kommst Du Ende April mal ein Stück auf der A38 nach vorn gerutscht:
https://sauer-ellrich.de/media/images/org/Tomatenbrse2017A6.jpg (ein Datum für dieses Jahr habe ich noch nicht)

Edith erwähnt, dass eine Bestandsliste gibt — wenn auch von 2017:
https://sauer-ellrich.de/media/images/pdf/Bestandsliste_Tomatenborse_2017_Stand_17.04.2017.pdf
 
Wahnsinn Ute, was Du alles am Start hast und auch noch machen möchtest. :thumbsup: Mir fehlt schlicht weg die Zeit, von Platz will ich gar nicht reden.

Neu dabei ist dieses Jahr Silvery Fir Tree, die möhrenähnliches Laub hat. Sie fällt optisch so auf, dass sie zwischen allen anderen Pflanzen heraussticht.

die sieht besonders Chick aus, ein richtiges kleines Fotomodell :inlove:

Kartoffelblättrigkeit wird rezessiv vererbt.)

wieder was gelernt, erwähne das ruhig öfter damit ich es mir auch wirklich merken kann ;)

Die Stabilisierung tät mich schon sehr reizen,

ja so was ist interessant und spannend, falls ich mal irgendwann Rente bekomme und noch fit bin traue ich mich an so was bestimmt auch noch ran

Und ich habe noch so viele Sorten,

Typisch Samen Messi :whistling: geht mir genau so :laugh:

Ich glaube, ich brauche einen Lottogewinn und einen Acker.

Ich hätte da noch ein Grundstück übrig - bisher nur Bäume und 1000 m² Rasen zum mähen :whistling:
Ute, Du Shopping-Queen, vllt. kommst Du Ende April mal ein Stück auf der A38 nach vorn gerutscht:
https://sauer-ellrich.de/media/images/org/Tomatenbrse2017A6.jpg (ein Datum für dieses Jahr habe ich noch nicht)

Du versuchst doch schon wieder uns Mädels zu verführen, aber das wäre echt einen Besuch wert Danke Sebastian
 
Wirst Du die Tomaten mit Hammer & Sichel einzäunen? :D

Da zitiere ich das Sandmännchen: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." :D

Ute, Du Shopping-Queen

Typisch Samen Messi

Fühle mich ertappt und wiedererkannt... :rolleyes:

... vllt. kommst Du Ende April mal ein Stück auf der A38 nach vorn gerutscht:
https://sauer-ellrich.de/media/images/org/Tomatenbrse2017A6.jpg (ein Datum für dieses Jahr habe ich noch nicht)

Edith erwähnt, dass eine Bestandsliste gibt — wenn auch von 2017:
https://sauer-ellrich.de/media/images/pdf/Bestandsliste_Tomatenborse_2017_Stand_17.04.2017.pdf

Danke für den Tipp, :thumbsup: diese Veranstaltung ist mir gänzlich neu. Muss gleich mal gucken, wo das liegt.

Wahnsinn Ute, was Du alles am Start hast und auch noch machen möchtest. :thumbsup: Mir fehlt schlicht weg die Zeit, von Platz will ich gar nicht reden.

Es sind weniger als im letzten Jahr! Dafür sind es - vollkommen ungeplant - dieses Jahr deutlich mehr Chilis. :rolleyes:
Ziel bei den Tomaten ist irgendwann mal ein "Best of".
 
Zurück
Oben Unten