Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Ja, es war wirklich ganz komisch. Erst war die Gewitterfront nur im Osten und gab es noch eine zweite im Südwesten.

Aber wir scheinen gut davon zu kommen. Es hat so vor einer Viertelstunde angefangen zu regnen, aber jetzt ist es schon fast wieder vorbei. Bisher kein Starkregen und kein Hagel. :happy: Das Regenradar zeigt, dass die Hauptfront aus Südosten auf Halle zu kommt und dann direkt an der Stadt wieder Richtung Nordosten abzieht.
 
Wunderschönen!
Und das sind alles 12l Eimer?

Die Tomaten, Chilis und Auberginen schon; der Rest ist ausgepflanzt. Unsere eigentliche Gartenerde wird bei Trockenheit steinhart, trotz regelmäßiger Bearbeitung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tomaten im Kübel besser gedeihen und bessere Erträge haben. Im letzten Jahr hatte ich als Erde die Komposterde von Floragard, davor die Hausmarke von Bauhaus (stammt auch von Floragard), und in diesem Jahr Compo Balkon- und Kübelpflanzenerde, da sie im nächstgelegenen Baumarkt verfügbar war, und der ist nur 1km vom Garten weg und erfordert nur einen kleinen Umweg. Sie ist von sehr guter Qualität und ordentlich für Blühpflanzen aufgedüngt - das kommt auch den Tomis und Chilis zu Gute. Wenn der Dünger nachlässt, dünge ich mit Haka soft spezial.

Der Anbau im Kübel ist auch eine Frage nach dem Aufwand und der Machbarkeit. Ich bewirtschafte unseren Garten (350m²) gemeinsam mit meiner Mum. Sie ist über 80 und kann, obwohl sie noch sehr fit ist, auch nicht mehr ackern wie vor 10 oder 15 Jahren. Und ich bin berufsbedingt nur am Wochenende in Halle. Mein Vater (fast 86) hilft eher bei den technischen Problemen und bei gröberen Arbeiten, ist aber nicht so gartenbegeistert.
Insofern sind die Kübel die Lösung, die wir zeit- und kräftemäßig am besten stemmen können.
 
Sieht alles gut aus, Ute! :thumbsup:
Meine Tomaten setzen gerade mal Knospen an... wir sind immer mind. 4 Wochen hinter euch zurück.
 
Sieht alles gut aus, Ute! :thumbsup:
Meine Tomaten setzen gerade mal Knospen an... wir sind immer mind. 4 Wochen hinter euch zurück.

Vielen Dank, Hans @Hangu ! :)

Ich habe mit den Tomaten sehr zeitig angefangen, da unser Nachbar, den wir sonst sehr gern mögen, kartoffelverrückt ist, weshalb wir uns früher oder später mit der Braunfäule auseinandersetzen müssen. Ich versuche, dass wir schon eine ordentliche Ernte einfahren können, bevor die Fäule kommt. Außerdem ist es in diesem Jahr seit Anfang Mai durchgehend heiß. Heute waren es hier in Halle 33,7 Grad. Habe gerade im heute-journal gehört, dass das permanent heiße Wetter und die Unwetter mit dem Jet-Stream zu tun haben, der wohl nicht mehr über dem Nordatlantik liegt, sondern sich Jahresanfang permant über dem Nordpol eingerichtet hat.

Bei den Chilis hänge ich übrigens weit zurück, da bist Du mir um Lichtjahre voraus! ;)
 
...Habe gerade im heute-journal gehört, dass das permanent heiße Wetter und die Unwetter mit dem Jet-Stream zu tun haben, der wohl nicht mehr über dem Nordatlantik liegt, sondern sich Jahresanfang permant über dem Nordpol eingerichtet hat.
Ja, hier ist er...
Bei den Chilis hänge ich übrigens weit zurück, da bist Du mir um Lichtjahre voraus! ;)
Naa, da bin ich mir nicht sicher. Einige Pflanzen preschen schön vor, andere hängen da noch rum...
Btw... wie sieht deine Bahamian Goat aus? Die steht immer noch auf meiner Liste und ich warte schon gespannt auf deine Fotos. :)
 
Naa, da bin ich mir nicht sicher. Einige Pflanzen preschen schön vor, andere hängen da noch rum...

Bei den Hydrotomaten auf dem Braunschweiger Balkon, die ich viel später gesät habe, geht es auch erst mit Knospen los. Am Freitag Morgen habe ich die ersten Ansätze entdeckt, und zwar an einer Bychye Serdtse Oranzhevoe.

Btw... wie sieht deine Bahamian Goat aus? Die steht immer noch auf meiner Liste und ich warte schon gespannt auf deine Fotos. :)

Da verwechselst Du mich mit jemandem anders. Bahamian Goat kannte ich noch gar nicht, musste ich erst mal googeln. Nach unseren PNs und Deiner Empfehlung ist mir aber neulich beim Dehner ein Pflänzchen einer Scotch Bonnet in den Einkaufswagen gehüpft. :D Muss ich morgen mal im Chilibeet suchen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie schon Blütenansätze, als ich sie gekauft habe. :)
 
Die Tomaten, Chilis und Auberginen schon; der Rest ist ausgepflanzt. Unsere eigentliche Gartenerde wird bei Trockenheit steinhart, trotz regelmäßiger Bearbeitung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tomaten im Kübel besser gedeihen und bessere Erträge haben. Im letzten Jahr hatte ich als Erde die Komposterde von Floragard, davor die Hausmarke von Bauhaus (stammt auch von Floragard), und in diesem Jahr Compo Balkon- und Kübelpflanzenerde, da sie im nächstgelegenen Baumarkt verfügbar war, und der ist nur 1km vom Garten weg und erfordert nur einen kleinen Umweg. Sie ist von sehr guter Qualität und ordentlich für Blühpflanzen aufgedüngt - das kommt auch den Tomis und Chilis zu Gute. Wenn der Dünger nachlässt, dünge ich mit Haka soft spezial.

Der Anbau im Kübel ist auch eine Frage nach dem Aufwand und der Machbarkeit. Ich bewirtschafte unseren Garten (350m²) gemeinsam mit meiner Mum. Sie ist über 80 und kann, obwohl sie noch sehr fit ist, auch nicht mehr ackern wie vor 10 oder 15 Jahren. Und ich bin berufsbedingt nur am Wochenende in Halle. Mein Vater (fast 86) hilft eher bei den technischen Problemen und bei gröberen Arbeiten, ist aber nicht so gartenbegeistert.
Insofern sind die Kübel die Lösung, die wir zeit- und kräftemäßig am besten stemmen können.


Sehr cool.
Ich habe dieses Jahr sehr mit einer Widenart zu kämpfen und muss wie in der PN erwähnt ca 100m² bewirtschaften. Deshalb überlege ich für nächstes Jahr auch einen Topfgarten zu machen und 2/3 bis 1/2 des Beetes mit Folie abzudecken.
Also ist etwas Platz für Chilli, Tomate und Gurke. Der Rest muss dann einfach klar kommen..
 
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Die Compo-Erde finde ich sehr gut, und auch die Floragard-Erde ist gut, besonders die mit Kompostbeimischung kann ich sehr empfehlen. Der einzige Nachteil: Die Compo-Erde ist sehr hochpreisig. Viele hier im Forum verwenden TKS2, auch von Floragard, und haben dort sehr gute Ergebnisse. Ich habe mit TKS2 keine eigenen Erfahrungen und kann dazu nichts beisteuern, außer, dass ich mit anderen Erden von Floragard sehr zufrieden war.

Ich würde einfach mal die verschiedenen Sorten probieren und mich dann für eine Sorte entscheiden. Das macht es einfacher in Sachen Gießen.
 
Heute nur ein einziges Bild als Update vom Balkon-Hydro. Habe am letzten Donnerstag abend die Tomatenanlage noch mit Chilis ergänzt, die im Garten den Schnecken zum Opfer gefallen sind. Aber eigentlich will ich gern die Tomatenentwicklung zeigen.

Ich finde, im Vergleich zum letzten Bild von vor 2 Wochen haben sie sich gut entwickelt. So haben sie damals ausgesehen:

Die meisten setzen schon Blüten an. Die erste war am Freitag Bychye Serdtse Oranzhevoe
Inzwischen haben fast alle Blüten, nur Wooly Green Zebra und die Gartenperle zieren sich noch ein bisschen.
 
Danke Sebastian @sebastianblei und Renate @trekkinggips für die Komplimente!

Ich denke aber schon, dass man da zwei Wochen sieht. Könnten auch fünf Wochen sein.

Das macht das Hydro. Habe noch mal nachgeschaut. Ich habe die Anlage am 23.5. morgens in Betrieb genommen (Foto 1), das war ein Tag vor meiner USA-Reise. Das zweite Bild ist vom letzten Freitag morgen, also ganz genau genommen sind es zwei Wochen und zwei Tage. ;)

Ich hoffe, dass sich bei den Chilis in der Reihe davor die Schneckenschäden ebenso gut verwachsen.
 
Auf dem Balkon ist der Tomatendschungel inzwischen dicht gewachsen. Gestern habe ich dann die Tomaten geköpft, um den Wuchern ein Einhalt zu gebieten.

Die Früchte sind kaum zu sehen, aber doch reichlich vorhanden, zum Beispiel

Bychye Serdtse Oranzhevoe (ich habe immer noch meine Zweifel, dass das eine Ochsenherztomate wird :unsure: - aber egal, hauptsache sie wird lecker)

Cosmic Eclipse

Alice's Dream (Die brauen Stellen an der linken Frucht kommen vom Kratzputz und sind keine Krankheit.)

und Wooly Green Zebra

Reif ist leider noch nichts, habe einfach für den Balkon zu spät ausgesät. Ich hoffe, aber es ist bald so weit.
Werde nachher gleich in den Garten gehen, dort wurde mir von vielen roten Tomaten berichtet. Das Update dazu folgt in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten