Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Noch gar keine. Ich habe die Samen voriges Jahr im Frühsommer in den USA gekauft - für eine Aussaat war es da schon zu spät. Wieso, hast Du dort schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Nein, nein, das war reines Interesse. Man ist ja immer auf der Suche nach weiteren guten Adressen.
 
Ja, gerne. Haben gut getragen und waren lange gesund. Waren beide auch schön "gurkig" im Geschmack. Aber ab Mitte der Saison hatte ich Probleme, dass meine Gurken dann doch ein bisschen bitter wurden. Vielleicht habe ich auch zu wenig gegossen. Dieses Bitter-Problem hatte ich eigentlich bei allen angebauten Sorten. Ich hatte insgesamt 5 Sorten Gurken: Minigurke aus Rumänien, Kaiser Alexander, Fenix, Sikkim und Red Hmong.

Mein Fazit ist: Nicht schlecht, aber so richtig überzeugt hat mich keine der 5 Sorten. Deswegen gibt es dieses Jahr aus die Yamato und die beiden Zufallsfunde.

Im Jahr davor hatten wir eine namenlose Pflanze vom Nachbarn geschenkt bekommen. Sein Saatgut, welche Sorte auch immer, war vom Schwarzen Netto. Diese Gurke war wirklich super und ist zum Maßstab ihrer Nachfolger geworden. Weder Sikkim noch Red Hmong konnten da leider mithalten.
 
Danke Ute.

Das Problem mit der Bitterkeit herrscht immer mal vor, wenn die Pflanzen Stress bekommen im Wasserhaushalt. Diven, sind sie.
 
Das Problem mit der Bitterkeit herrscht immer mal vor, wenn die Pflanzen Stress bekommen im Wasserhaushalt. Diven, sind sie.

Dann werde ich da mal mehr drauf achten und die Diven ein bisschen pampern, danke für den Tipp! :)
Vielleicht hatte ich vor zwei Jahren auch nur Glück, das war auch ein Supersommer im Vergleich zum letzten Jahr.
 
Ich hatte letzte Saison welche im Hochbeet, davor nur im Freiland. Die im Freiland hatten wesentlich weniger Probleme mit der Bitterkeit, weil die Wasserversorgung konstanter ist — denke ich.
 
@sebastianblei Ich hatte alle Gurken im Freiland. Ich glaube, ich war nicht sorgfältig genug beim Gießen, und dann war das Wetter so komisch, mal Dauerregen, dazwischen immer mal sehr heiß und trocken.

Habe noch ein paar Bilder rausgekramt, zuerst vom Rankgitter (Estrichgitter, Kabelbinder und Dachlatten), und dann kommen die Gurken: 2x Sikkim (als junge Gurke, aber ich glaube fast, sie war verkreuzt), Fenix, und bei der dritten Sorte steht dran, wie sie heißt. ;) Weitere Gurkenbilder habe ich leider nicht.
SAM_6615.JPG SAM_6617.JPG SAM_6618.JPG SAM_6619.JPG SAM_6620.JPG
 
Das mittlere ist die Zitronengurke :happy:

Ups, da hat sich beim Saatgutlieferanten wohl ein falsches Körnchen reingemischt. :D
Zitronengurke hatte ich - offiziell - gar nicht im Anbau.

@sebastianblei Ich nehme hiermit alles zurück, was ich hier zu Sikkim geschrieben habe. :oops:

Vielleicht sollte ich der Sikkim noch eine Chance geben...
 
Zurück
Oben Unten