Meine Tomaten im Zelt haben die kalte Nacht draußen gut überstanden. Im Garten ist es -3 Grad gewesen, im Zelt mit zwei Teelichtöfen und elektrischer Notheizung mit Thermostat immerhin +6 Grad. Uffff. Ein Stein ist mir vom Herzen gefallen.
Gestern abend war ich noch im Baumarkt, und plötzlich hatte ich drei Töpfchen mit alten Tomatensorten im Wagen.
Es sind Ananas, Black Plum und Berner Rose. Bei Ananas waren zwei Keimlinge im Töpfchen. Ich überlege, ob ich sie beim Umtopfen trenne.
Ananas:
Berner Rose:
Black Plum:
Heute habe ich entdeckt, dass eine Tomate einen weiteren kleinen Keimling dabei hätte. Sieht vom Helm und den Keimblättern her aus wie ein Chili. Und es ist sogar ein "Glückschili" mit drei Keimblättern. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich werde ihn heute abend noch ausbuddeln, wenn ich die Kerzen anzünden fahre, denn 6 Grad erscheint mir doch ein bisschen kühl für den Winzling.
Ansonsten fängt es an jeder Ecke an zu blühen und zu treiben. So gibt es Krokusse,
Blausterne, die sogar wild vor dem Gartenzaun aus dem Splitweg wachsen
und die Austriebe der Clematis.
Die Läusepolizei ist auch schon unterwegs
Und, zu meinem großen Erstaunen auch die Wildbienen:
Was mich noch viel mehr gefreut hat: Einer Verwandter von
@ToTy Gabis Gisbert und Gisela huschte mir über den Weg. Ich habe mich riesig gefreut. Gabi, was kann ich tun, um die Eidechsen im Garten zu halten? Kann ich etwas zufüttern? Oder ihnen einen Unterschlupf schaffen?