Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

@jalapa gern geschehen.

Ich habe auch so eine Kamelie, sogar aus der gleichen Quelle wie deine.
Meine wohnt seit vielen Jahren im Garten und hat alle Winter und mehrere Male Schildlaus-Befall gut überstanden. Ich hoffe, dass du an deiner Pflanze auch so lange Freude hast.
 
Die Tomaten im Folienzelt fangen an zu blühen. :)
And the winner 2018 is: Bloody Butcher!


Auf Platz 2 ebenfalls eine andere Bloody Butcher, danach kommen mit Knospen Lilac, Jaune Flammé und Silvery Fir Tree (ohne Bild)

Ansonsten gibt es viel zum Thema "Sonstiges", zum Beispiel Clematis alpina

oder auch gefüllte Narissen vom Zentralmarkt in Riga.

Bald werden sich auch die Kaukasuspfingstrosen öffnen.

Die Wildbienen sind wieder unterwegs:

@thoe Endlich gibt es auch Bilder von der Uroma-Stachelbeere und ihren Fruchtansätzen:

Sie mickert im Moment wirklich etwas, und die Äste wachsen stramm aufrecht. Herunterbiegen wird nicht klappen, also bleiben nur Stecklinge. Ich lasse sie noch ein bisschen wachsen, bevor ich in Sachen Vermehrung aktiv werde.
 
@thoe Endlich gibt es auch Bilder von der Uroma-Stachelbeere und ihren Fruchtansätzen:

Danke für die Fotos! :happy:

Sie mickert im Moment wirklich etwas, und die Äste wachsen stramm aufrecht. Herunterbiegen wird nicht klappen, also bleiben nur Stecklinge. Ich lasse sie noch ein bisschen wachsen, bevor ich in Sachen Vermehrung aktiv werde.

Die sieht doch gar nicht so schlecht aus. :thumbsup: Ich hatte jetzt eher die Vorstellung von einem riesigen, knorrigen Busch - du würdest dir wohl mehr Wachstum wünschen? Steckis hab ich selber noch nie erfolgreich gemacht, aber wichtig ist erstmal die Pflanze zu erhalten. Bitte wegen mir da nichts abschneiden, was schaden könnte. Viel Erfolg!

Bin mit meinen Stachelbeeren auch nicht komplett zufrieden, gerade die Lea könnte ein bischen mehr Fruchtansatz zeigen - ist aber auch noch jung. Alles in allem aber: bestens, "Jammern auf hohem Niveau". :D
 
Die sieht doch gar nicht so schlecht aus. :thumbsup: Ich hatte jetzt eher die Vorstellung von einem riesigen, knorrigen Busch - du würdest dir wohl mehr Wachstum wünschen? Steckis hab ich selber noch nie erfolgreich gemacht, aber wichtig ist erstmal die Pflanze zu erhalten. Bitte wegen mir da nichts abschneiden, was schaden könnte. Viel Erfolg!

Sie muss an dem Platz, wo sie steht, ziemlich kämpfen, weil aus dem leerstehenden Garten nebenan das Unkraut herüberwuchert. Das sind so dicke Büschel Gras mit breiten Blättern - ich bin heute schon mit dem Spaten zu Gange gewesen. So schnell kommt man da gar nicht nach, bis es wieder zuwuchert. Die Narzissen und Traubenhyazinten in der Nähe stören sicher weniger, nehmen bestimmt aber auch Nährstoffe weg.

Groß und knorrig war der Busch nie, hatte aber früher etwa die dreifache Größe. Und ja, mehr Wachstum wäre nicht schlecht. Ich werde die Pflanze nicht gefährden, keine Sorge. Ich hätte aber auch gern noch eine zweite, schlicht und einfach, um die Sorte zu erhalten, wenn dieser Busch doch den Geist aufgeben sollte. Mir wird schon etwas einfallen.

In Sachen Dünger habe ich sie bisher recht stiefmütterlich behandelt - hier gibt es auch noch viel Luft nach oben.

Bin mit meinen Stachelbeeren auch nicht komplett zufrieden, gerade die Lea könnte ein bischen mehr Fruchtansatz zeigen - ist aber auch noch jung. Alles in allem aber: bestens, "Jammern auf hohem Niveau". :D

Ich drücke die Daumen und bin sicher, das wird schon. :thumbsup: Wenn sie sich gut entwickelt, wirst Du in nächsten Jahren sicher viel Freude an dem Strauch haben.
 
Ich hätte aber auch gern noch eine zweite, schlicht und einfach, um die Sorte zu erhalten, wenn dieser Busch doch den Geist aufgeben sollte.

Mehr als nachvollziehbar, gänge mir auch so. :thumbsup:

In Sachen Dünger habe ich sie bisher recht stiefmütterlich behandelt - hier gibt es auch noch viel Luft nach oben.

ich verteile hier auch "nur" Kompost.

Ich drücke die Daumen und bin sicher, das wird schon. :thumbsup: Wenn sie sich gut entwickelt, wirst Du in nächsten Jahren sicher viel Freude an dem Strauch haben.

:happy:
 
Im Folienzelt blühen immer mehr Tomaten; es wird Zeit, dass ich sie in die Endtöpfe setze und es endlich rausgeht.
Letzte Nacht waren es in den Zelten 9 bzw. 8,5 Grad, also alles gut.

Auch außerhalb der Zelte blüht es wie verrückt.
Die ersten Baumpäonien zeigen ihre Blüten.

Die Elfenblumen dagegen sind schon bald wieder mit ihrer Blüte vorbei.

Ansonsten gibt es Tulpen und Anemonen.

Der Farn entrollt gerade seine Blätter.

Leider sprießt auch das Unkraut. Besonders Löwenzahn grabe ich gerade eimerweise aus und hoffe, ich finde die meisten, bevor sich die Pusteblumen zeigen.
 
Wunderschön deine Kamelie,
ich habe meine jezt sechs Jahre im Garten stehen. Wie sich herausgestellt hat wahrscheinlich ungünstig da sie immer Wind abbekommt und das setzt ihr zu. Ihre Blüten fallen ab und vergammeln.
Dir wünsche ich Viel Erfolg mit deiner Kamelie
 
Wunderschön alles bei Dir blüht :happy:

Leider sprießt auch das Unkraut. Besonders Löwenzahn grabe ich gerade eimerweise aus und hoffe, ich finde die meisten, bevor sich die Pusteblumen zeigen

Den gleichen Ehrgeiz entwickle ich auch :laugh:, ich kann keinen Löwenzahn blühen sehen und werde dafür immer belächelt ;)
 
Die gelben Blüten gefallen mir schon, aber ich denke daran, wie sich alles aussamt und dass ich im nächsten Jahr dann ein Vielfaches an Löwenzahn haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,
schöne Saison bei dir, ich schaue gerne hier vorbei.
Als Gruß wollte ich dir eine rote Kamelienblüte schicken, leider ist die Blüte abgefallen.
WP_20180429_001.jpg

Die Pflanze habe ich Mitte April geschenkt bekommen.
Viele Grüße
S P
 
@Schwarzer Prinz Vielen Dank für die Kameliengrüße! :)
Dass die Blüten abfallen, passiert leider leicht - bei meiner ging das für meinen Geschmack auch viel zu schnell. Dennoch lohnt die Schönheit der Blüten die Anschaffung auf jeden Fall.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Kamelie und dass sie lange bei Dir gedeihen möge! :thumbsup: Sie sieht sehr gesund aus und zeigt schon den Neuaustrieb.
 
Letzte Woche habe ich es endlich - gerade noch rechtzeitig geschafft - meine Eigenbau-Ebbe-Flut-Hydroanlage wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Ich möchte das gern hier dokumentieren, obwohl ich gleich vorwarnen muss: es ist extrem Low-Tech und Low-Cost. Dennoch funktioniert es prima, läuft weitgehend störungsfrei und erlaubt Abwesenheiten von mehreren Wochen. Daher möchte ich Euch gern das "Machwerk" vorstellen.

Zunächst: Ebbe-Flut funktioniert durch Schwerkraft. Das heißt, das Wasserreservoir steht tiefer als die Pflanzgefäße. Bei mir bedeutet dies konkret, dass das Reservoir (Mörtelwannen mit Deckel) auf dem Balkonfußboden stehen und die Pflanzbehälter auf Bänken, die wir dafür zusammengezimmert haben. Für die Bänke haben wir Reste meiner Küchenarbeitsplatte vom Umbau verwendet sowie eine ausrangierte Platte der alten Küche. Darunter kamen Kanthölzer als Füße. Das Problem: mein Balkon hat einen Abfluss im Boden und deshalb ein Gefälle. Im vorigen Jahr habe ich noch mit Klötzchen zum Ausgleich gearbeitet. Dieses Jahr habe ich Holzschrauben mit Sechskantkopf in die Beine geschraubt. Damit kann ich alles exakt und ohne viel Aufwand waagerecht einstellen.

Ich verwende als Pflanzgefäße zwei ineinandergestellte normale Wischeimer (10 Liter und 8 Liter), die oben perfekt ineinander passen. Der Außeneimer ist von Toom, der Inneneimer von Tedi. Der Außeneimer ist, obwohl optisch nicht besonders schön, extra so dunkel wie möglich gewählt, um Algenbildung zu verhindern. Die Eimer sind mit 16er Elektroinstallationsrohr verbunden. Wenn man knapp bohrt und die Rohrabschnitte sauber entgratet, kann man sich sogar das Abdichten mit Silikon sparen. Bei mir ist es auch ohne Silikon dicht, was das Auseinanderbauen im Herbst/Winter sehr erleichtert.


Als Reservoir verwende ich zwei Mörtelwannen mit Deckel, die mit einem Heber (gebogenes 20er Elektroinstallationsrohr) verbunden sind.

Die Pumpe stammt von Amazon und kostet so ca. 10 bis 15 Euro. Für den Elektroanschluss haben wir ein ausgedientes 12V-Netzteil verwendet. Die Pumpe wird an den mittleren Eimer mit Gardena-Schlauch angeschlossen. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen wegen der Algen im Schlauch. Sonst konnte ich im ganzen System keine Algen finden.

Ich betreibe insgesamt 12 Eimer und flute viermal täglich für 16 Minuten, dann ist der maximale Wasserstand erreicht. Geschaltet wird die Pumpe über eine elektronische Zeitschaltuhr. Als Dünger verwende ich Haka soft spezial, im Moment für die Jungpflanzen mit einem EC von 1,3.

Dieses Jahr ist das erste Problem aufgetaucht. Die Pumpe war durch ein eingespültes Bimssteinkörnchen aus der Anzucht blockiert. Da habe mich mich an die hier im Forum so beliebten Organzasäckchen erinnert. :D Ich habe die Pumpe in ein Säckchen eingepackt gegen Verunreinigungen aus dem Reservoir und außerdem das Anschlussstück im Eimer gegen Verunreinigungen aus den Pflanzgefäßen. Als Stubstrat für die Endeimer verwende ich Blähton.
 
Die Pflanzen sind noch sehr lütt (die Anzucht muss ich unbedingt optimieren), aber auch im letzten Jahr war es so: sobald die Pflanzen im Ebbe-Flut stehen, legen sie los.
(Bitte entschuldigt das Gerümpel, das da rumsteht. Habe es noch nicht geschafft, aufzuräumen und zu putzen. Alles in Gang zu kriegen, war erst mal die Hauptsache. ;))

Hier zum Vergleich die Bilder von vor fünf Tagen und gestern:

@sebastianblei Habe auch der Wooly Green Zebra eine Chance gegeben, die ich, so wie Du, als Geschenk von Vertiloom erhalten habe. Jetzt weiß ich, warum sie "wooly" heißt :):

 
Zurück
Oben Unten