Es ist wieder Zeit für ein Update aus dem Halleschen Garten. Es blüht und wuchert, und der Garten entwickelt sich immer mehr zu einem Tomaten- und Chilidschungel. Am Eingang sieht es noch ganz harmlos aus:
Dann kommen die Tomaten:
Alles fruchtet sehr gut, zum Beispiel Silvery Fir Tree
Jaune Flammé
Stupice
Die erste Tomate beginnt sich bereits umzufärben. Leider kann ich nicht sagen, welche das ist, da die Beschriftung (Nr. 30x) die Nummer für eine Chili ist (Aji Dulce Rojo). Da ist wohl bei der Beschriftung der Keimlinge etwas durcheinander gekommen.
Es ist eine frühe kartoffelblättrige Sorte, und da kommen Stupice oder Bloody Butcher in Frage. Aber das wird sich hoffentlich später im Sommer noch klären.
@Günter Ich habe bei mir bei einer Tomate auch diese gefüllten Blüten entdeckt, sind auch keine Königsblüten. Sie gehören zu einer Tiffen Mennonite.
Bei den Auberginen gibt es auch die erste Blüte. Die Sorte kann ich leider nicht sagen, denn das Saatgut stammt aus einer Kennenlern-Mischung aus dem Saatgutarchiv Bohl.
@thoe Ich kann inzwischen auch die Fruchtform der Uroma-Stachelbeere zeigen:
Den Übeltäter für das schwache Wachstum konnte ich inzwischen auch ausmachen, nämlich einen riesigen Schneeballbusch daneben. Ich vermute, dass er die Nährstoffe aus dem Boden zieht. Die Stachelbeere bekommt im Herbst ein neues Zuhause an einem anderen Ort des Gartens.
Ansonsten blühen die Rosen:
Diese Rose hier ist mein ganz besonderer Liebling. Eine ganz alte Sorte, auch noch aus dem Garten meiner Uroma. Sie blüht nur einmal im Jahr, wuchert wie verrückt und duftet ganz unglaublich.
Der Penstemon hat sich als winterhart erwiesen und entwickelt sich auch prächtig.