Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Super Ute,

das sieht wirklich sehr hübsch und funktionell aus bei dir. Zum Thema Low Cost: Es muss nicht immer das Autopot / Flow‘nGrow System für 600 Tacken sein. Der Zweck heiligt die Mittel. Meins hat auch keine 100 Euro gekostet und funktioniert.

Meine Frage: Hast du die Inneneimer aufgebohrt? Man nimmt ja eher Netztöpfe dafür.
Dann hast du 120 Liter für 12 Eimer, wie lange dauert ein Fluten denn bis alle Eimer voll sind?
 
Super Ute,

das sieht wirklich sehr hübsch und funktionell aus bei dir. Zum Thema Low Cost: Es muss nicht immer das Autopot / Flow‘nGrow System für 600 Tacken sein. Der Zweck heiligt die Mittel. Meins hat auch keine 100 Euro gekostet und funktioniert.

Meine Frage: Hast du die Inneneimer aufgebohrt? Man nimmt ja eher Netztöpfe dafür.
Dann hast du 120 Liter für 12 Eimer, wie lange dauert ein Fluten denn bis alle Eimer voll sind?

Danke Olli für die Komplimente! :happy:
Hübsch hat sicher noch Potential nach oben, aber ich wollte probieren, welche Ergebnisse es liefert, bevor es chic und damit teurer wird. Naja, und jetzt habe ich etwas Funktionierendes und Passendes. Vielleicht tausche ich die alte Platte einfach aus (Getalit Wallis Zwetschge gibt es ja noch zu kaufen), versiegele die Sägekanten der Abfallstücke der Arbeitsplatte mit Zweikomponenten-Epoxidharz (hätte ich längst machen sollen, habe ich auch noch da :rolleyes:) und mache dann Kantenumleimer dran. Und für die Eimer überlege ich ich mir auch noch etwas.

Die Inneneimer sind unten am Rand aufgebohrt, wenn ich mich recht erinnere so 6-8 Löcher á 10mm. Ich mache mal ein Foto, wenn ich Anfang Juni wieder in BS bin. Eigentlich langt für die 12 Töpfe eine einzige Wanne, wenn ich alle paar Tage nachfüllen kann, wobei ich im letzten Jahr erst gegen Ende des Sommers diese Deckel entdeckt habe (gibt es nur online). Eine Mörtelwanne fasst 80 Liter. Ich bin jetzt aber 10 Tage weg, weiß nicht, wie heiß es wird und wie viel dann auch noch verdunstet. Ich wollte sicher sein, dass das System nicht trockenläuft; daher zwei Wannen.

Ich hatte auf einer amerikanischen Website zu Ebbe-Flut gelesen, dass sie zweimal täglich für 30 Minuten fluten und dann die Ebbephase einsetzt. Um die gleiche Dauer zu erreichen, flute ich halt viermal für die halbe Zeit. Dazwischen ist immer ein Abstand von vier Stunden (6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr). Nachts bekommen die Pflanzen nichts zu futtern.
 
Ich flute alle 2 Stunden von 5 - 21 Uhr und den Pflanzen gefällt es. Wichtig ist (laut Rauno) dass die Nährlösungsumgebung optimal gehalten wird.
Finde es sehr schön hier mal unterschiedliche Low Cost Systeme vergleichen zu können. Bin schon gespannt wie sich deine Pflanzen machen :)
 
Ich bin auch gespannt, wie sie aussehen, wenn ich am Samstag Mittag wieder da bin. Vom Garten wird mir von einem enormen Wachstumsschub bei den Tomis in Erde berichtet. Ich habe die Hydropflanzen, so klein sie auch waren, schon mal vorsichtshalber an Stöckchen angebunden. Wenn sie jetzt aber so 30-40 cm gewachsen sind, was durchaus sein kann, hoffe ich, dass sie nicht abgeknickt sind und noch leben.

Mit der Nährlösung hatte ich im letzten Jahr keine Probleme. Als die Pflanzen im letzten Jahr groß waren, haben sie sehr viel verdunstet, und ich musste im Hochsommer relativ viel frische Lösung nachkippen. Durch die dunkle Farbe aller Behälter gab es auch keine Probleme mit Algen, außer im durchsichtigen Schlauch der Pumpe, aber dies konnte ich vernachlässigen.
 
Ich flute alle 2 Stunden von 5 - 21 Uhr und den Pflanzen gefällt es. Wichtig ist (laut Rauno) dass die Nährlösungsumgebung optimal gehalten wird.
Finde es sehr schön hier mal unterschiedliche Low Cost Systeme vergleichen zu können. Bin schon gespannt wie sich deine Pflanzen machen :)

Olli, ich habe das in der letzten Woche überlesen, muss jetzt aber einfach nachfragen: für wie lange flutest Du denn, wenn Du alle zwei Stunden flutest? Habe ich richig gezählt, Du flutest neunmal pro Tag?

Ich bin seit Sonnabend am späten Nachmittag wieder zurück in Deutschland und bin mit dem Wachstum bei mir sehr zufrieden. Habe am Sonntag morgen Vergleichsfotos gemacht, die ich in den nächsten Tagen poste. Da ich so spät mit den Hydrotomis angefangen habe, wäre ein bisschen mehr Turbo aber noch sehr wünschenswert. Insofern werde ich da gern noch eine oder zwei Fluteinheiten dazuschieben.

Mein Vater hat mir während meiner Abwesenheit ein zweites System mit kleineren Eimern gebaut :happy: - vor den grauen Eimern ist ja noch viiiiel Platz... :rolleyes: Dort hinein werde ich dann die Chilis platzieren. Leider haben die Schneckis ganz schlimm zugeschlagen, da die Pflanzen im Garten geparkt waren, so dass ich die meisten der Chili-Hydrokanditaten auch noch bei den "hässlichen Entlein" vorstellen werde. Ich hoffe, das verwächst sich wieder. Ich muss morgen erst mal zum Baumarkt Blähton und große Stäbe für die Tomis kaufen.
 
Olli, ich habe das in der letzten Woche überlesen, muss jetzt aber einfach nachfragen: für wie lange flutest Du denn, wenn Du alle zwei Stunden flutest? Habe ich richig gezählt, Du flutest neunmal pro Tag?

Genau, ich flute halt bis der Fluttisch voll ist. Das sind bei 60 Litern und der Eheim 1000 ca. 5 Minuten, alle 2 Stunden (5-21 Uhr).

Freitag habe ich noch Mono-Calcium bestellt, weil die Blätter anfangen sich zu verfärben. Ansonsten läuft es echt wie verrückt, kannst fast beim wachsen zusehen und an der Habanero hängen fast 20 Beeren.
 
Danke Olli, das hilft sehr weiter. :) Ich bleibe dann am besten bei meinem Flut-Intervall.

Für die Calciumversorgung habe ich ein paar Calciumtabletten vom Discounter in die NL geworfen.
 
Es ist wieder Zeit für ein Update aus dem Halleschen Garten. Es blüht und wuchert, und der Garten entwickelt sich immer mehr zu einem Tomaten- und Chilidschungel. Am Eingang sieht es noch ganz harmlos aus:

Dann kommen die Tomaten:

Alles fruchtet sehr gut, zum Beispiel Silvery Fir Tree

Jaune Flammé

Stupice

Die erste Tomate beginnt sich bereits umzufärben. Leider kann ich nicht sagen, welche das ist, da die Beschriftung (Nr. 30x) die Nummer für eine Chili ist (Aji Dulce Rojo). Da ist wohl bei der Beschriftung der Keimlinge etwas durcheinander gekommen. :rolleyes: Es ist eine frühe kartoffelblättrige Sorte, und da kommen Stupice oder Bloody Butcher in Frage. Aber das wird sich hoffentlich später im Sommer noch klären. ;)

@Günter Ich habe bei mir bei einer Tomate auch diese gefüllten Blüten entdeckt, sind auch keine Königsblüten. Sie gehören zu einer Tiffen Mennonite.

Bei den Auberginen gibt es auch die erste Blüte. Die Sorte kann ich leider nicht sagen, denn das Saatgut stammt aus einer Kennenlern-Mischung aus dem Saatgutarchiv Bohl.

@thoe Ich kann inzwischen auch die Fruchtform der Uroma-Stachelbeere zeigen:

Den Übeltäter für das schwache Wachstum konnte ich inzwischen auch ausmachen, nämlich einen riesigen Schneeballbusch daneben. Ich vermute, dass er die Nährstoffe aus dem Boden zieht. Die Stachelbeere bekommt im Herbst ein neues Zuhause an einem anderen Ort des Gartens.

Ansonsten blühen die Rosen:

Diese Rose hier ist mein ganz besonderer Liebling. Eine ganz alte Sorte, auch noch aus dem Garten meiner Uroma. Sie blüht nur einmal im Jahr, wuchert wie verrückt und duftet ganz unglaublich.

Der Penstemon hat sich als winterhart erwiesen und entwickelt sich auch prächtig.
 
@Capsium @Echeveria Danke Euch für die Komplimente, Werner und Werner! :)

Bei uns braut sich gerade ein böses Gewitter zusammen, d. h. es kommen mehrere Fronten aufeinander zu. Ich hoffe, dass es morgen früh immer noch so aussieht. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten