Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Schon soo grosse Tomatenpflanzen :thumbsup:
Meine haben grad mal das erste echte Blattpaar bekommen...
 
Die sind aber schon groß. Warum müssen die denn umziehen? Gibt's da ein GWH?

Sie müssen umziehen, da ich aus Platzgründen in Braunschweig und nicht in Halle anziehe und der Garten in Halle ist. Dort ist ein Folienzelt, wo sie erst einmal geparkt werden. Ich fange immer früh an, damit ich eine frühe Ernte habe.

Sind die schon groß, wie alt sind die?

Ende Januar gesät. Sie standen unter der LSR bei 18 Grad.

Gute Fahrt und schöne Ostern Ute ;)

Ich wünsche dir auch schöne Ostern, Gabi. :)
Falls es Dich nach Halle verschlägt: Ich habe die Säcke heute nachmittag abgegeben. Dann kannst Du sie gleich mitnehmen.

Schon soo grosse Tomatenpflanzen :thumbsup:
Meine haben grad mal das erste echte Blattpaar bekommen...

Ich habe im letzten Jahr einfach mal früher gesät als üblich und habe trotz des kalten Frühjahrs und der langen Zeit der Minusgrade im Mai damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, es klappt dieses Jahr genauso gut.
 
So, der Umzug ist ohne Verluste, aber zum Teil mit kleineren Blessuren überstanden. Die Pflanzen in den Bananenkisten haben alles problemlos überstanden, die Tomis im großen Karton haben doch ein paar Federn lassen müssen. Sie werden sich schon erholen, Tomaten wachsen ja eigentlich wie Unkraut.

Ein paar Impressionen aus dem Folienzelt, wobei zur Linken die unbeschadeten Pflänzchen stehen und sich zur Rechten das Lazarett der Reisekranken befindet. (Das Wasser in der Mitte auf Bild drei ist vom Umfüllen in die Gießkanne und kein Gießrückstand.)


Das Ganze dann noch mit den Teelichtöfchen

 
Der Umzug der Tomaten nach Halle beginnt. Fazit: Bananenkisten gehen super für den Transport, eine größere Kiste mit gefaltetem Boden nur bedingt, da sich der Boden durchbiegt und die Töpfe, obwohl sehr eng gestellt, durcheinanderpurzeln. :thumbsdown: Ich hoffe, die Schäden halten sich in Grenzen. Wenigstens ist die Kiste unten nicht aufgegangen - das hätte mir noch gefehlt.

So sieht es jetzt aus auf der Rückbank:

und das ist der Beifahrersitz:

Da ich ein Auto mit Stufenheck habe, können die Pflanzen nur vorne mitfahren.
Schöne große Pflanzen!
Habe die Tomaten noch nicht mal gesät, hier schmilzt grad erst der Schnee.
Viel Erfolg damit und hoffentlich kein Frosteinbruch. :thumbsup:
 
Danke @Hangu! :)
Wegen der Größe habe ich sie auch umgezogen ins Folienzelt. Wenn es dort jetzt kühler ist, werden sie eher stämmiger und stellen das Höhenwachstum ein. Außerdem sind die Wurzeln in den Bechern zu sehen, so dass ich jetzt topfen muss. Für die großen Schuhe fehlt dann in der Wohnung doch der Platz.

Ich hoffe auch, dass die Teelichtöfen mögliche Kälteeinbrüche schaffen. Wir hatten im letzten Jahr von Ende April bis Mitte Mai fast durchgängig Nachtfrost, und dafür hat ein Teelichtofen pro Zelt gereicht. Bis ca. minus 4 bis minus 5 Grad schafft ein Öfchen, das Zelt frostfrei zu halten.
Im Moment passen alle Tomaten noch in ein einziges Zelt, so dass ich den Pflanzen beide Öfen gönnen kann. Als ich sie heute eingeräumt habe, waren es 10 Grad. Ich habe das Min-/Max-Thermometer ins Zelt getan, und morgen bin ich hoffentlich schlauer und habe noch alle Pflanzen.
 
Das siehst Du ganz richtig @sebastianblei. Der Garten ist in Halle, und in Braunschweig habe ich nur den Balkon. Da ich über das Wochenende nicht da und sogar für den Jahresurlaub weg bin, gibt es dort das Ebbe-Flut-System für Tomaten und ganz gewöhnliche Bewässerungskästen für die Balkonblumen.
 
Es soll empfindlich kalt werden in dieser Nacht - die Teelichtöfen haben Verstärkung durch eine 500W Elektroheizung mit Thermostat bekommen.

Die Keimlinge der Wunderblume in der Saatgutschnecke entwickeln sich prächtig - danke noch mal an Renate @trekkinggips für die tolle Idee!
Es sind sogar schon die Ansätze der ersten echten Blätter zu sehen.

Einige Keimlinge haben rosa Stängel - ob das wohl rote Wunderblumen werden? ;) Bin auf jeden Fall schon ganz gespannt.

Ich habe noch verschiedene Ideen für eine neue Saatgutschnecke. Ich habe in diesem Jahr Saatgut von Mirabilis Longiflora erhalten - das würde ich gern noch probieren. Außerdem möchte ich noch Tagetes säen. Ich überlege gerade auch, ob sie ich Methode auch für Gurken eignet.

Edit to add: Eben ist mir noch ein Tütchen Enziansalbei aus dem Noldegarten in die Hände gefallen, das ich vor Jahren mal im Museumsshop gekauft habe. Den packe ich auch noch in die neue Aussaatschnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir auch schöne Ostern, Gabi! :)

Na dann mal los, Schmecken bauen .... :happy: ich habe mittlerweile auch schon 4 Schnecken

:thumbsup: Find ich prima! Was hast Du denn in den Schnecken drin? Habe gerade mal in Deinen Faden geguckt, aber ich habe es nicht gefunden oder ich habe Tomaten auf den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nicht gefunden oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meine "Schnecken" possierlich zu zeigen, aber gerade habe ich die ersten zarten Pflänzchen entdeckt. Drin ist aktuell Mangold, Basilikum, Orchideensalat, Romanesko (4 Schnecken) Ich bring das spätestens nach Ostern mit Bildern.
 
Die Wunderblumen wachsen wirklich toll in der Schnecke. Ich glaube ich habe auch noch Saatgut davon hier liegen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten